-
Veteran
AVI Datei subtitles verkleinern
hallo!
ich habe kürzlich eine AVI datei mit untertiteln bekommen, allerdings nehmen die untertitel allein schon ca. 1/5 das bildes ein. von der schriftgröße her würde ich sie also so zwischen 40px und 50px schätzen.
also zu meiner frage: wie kann ich die untertitel kleiner machen? muss ich die vorher extrahieren oder kann ich das auch so machen?
Danke,
A2k
--
The problem with America is stupidity.
I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?
----
Arguing with the moderators is like shaking your fist at God. There's nobody there; and if there is, he's not listening. And if he's listening, all you're doing is pissing him off.
-
El Pollo Diablo
Kommt drauf an, welches Format die Subtitles haben.
ist die Dateiendung der Subtitles .SRT, dann geht das ganz simpel.
Wenn du das Video abspielst, erscheint unten im Tray ein grüner Pfeil, dort rechte Maustaste drauf und dann gibt es eine Option, wo man den Sub einstellen kann.
Ist die Dateiendung aber anders (z.B. ASS, SSA oder XSS), dann wird es schon schwieriger, da die Schrift im Script defeniert wird und man muss sich schon mit dem Scriptformat auskennen.
Entweder man weiss, wo die Datein in der Datei stehen und man ändert diese mit einem Texteditor oder man benutzt ein Programm, wie z.B. Aegissub dafür.
-
Veteran
ich seh da keinen grünen pfeil. weder im wmp noch mpc.... was muss ich jetzt also tun um eine avi datei zu demuxxen bzw. sie in die einzelnen dateien aufzuteilen?
greets,
a2k
--
The problem with America is stupidity.
I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?
----
Arguing with the moderators is like shaking your fist at God. There's nobody there; and if there is, he's not listening. And if he's listening, all you're doing is pissing him off.
-
Ritter
Das klingt für mich irgendwie so, als wären die Untertitel fest im Bild eingebrannt. Ist dies der Fall, kannst du sie unter keinen Umständen verändern, andernfalls demuxed du die Untertitel per VirtualDubMod im Stream-Menü und lädst sie dann in ein Programm wie Subtitle Workshop.
-
El Pollo Diablo
AVI unterstützt keine subtitles.
Sie müssen per Postprocessing eingeblendet werden.
Dafür benötigt man einen Filter.
Liegt nun eine zusätzliche Datei mit den Untertitel vor oder hast du nur die avi Datei und nichts weiter?
Wenn du nur die avi hast, kannst du dabei nichts machen. Dann wurde der Subtitle fest ins Bild eingebrannt. (sog. Hardsubs)
Ich ging davon aus, dass du zusätzliche Dateien hattest, da du "Untertiteln" (in der Mehrzahl) geschrieben hattest und das avi Format nunmal kein Untertitel unterstützt.