Hallo alle zusammen!
Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ziemlich lange mit dem RPG Maker 2000 gearbeitet und dies und jenes damit erstellt. Nicht wirklich fertiges und von Veröffentlichungen kann schon gar nicht die Rede sein. Jetzt da ich nach einigen Jahren mal wieder bei Google durch Zufall auf den RPG Maker gestoße habe ich wieder Lust bekommen.
In meiner Freizeit habe ich viele Kurzgeschichten geschrieben. Leider fehlte mir das Publikum bzw. das Feedback. Ich habe mich am Zeichnen versucht, doch um ganze Comics zu zeichnen, fehlt mir einfach das Talent oder die Übung. Daher dachte ich mir, ich könnte ja meine Geschichten, Fantasien und Gedanken in ein Spiel verpacken, da ich auch selbst leidenschaftlicher Spieler bin. Und dann bin auf dieses Forum gestoßen und sehe, dass es ziemlich belebt ist. Auch hat sich in der RPG Maker Welt (des Tools) einiges getan. So gibt es jetzt den RPG Maker 2003 und den RPG Maker XP.
Ich habe mich schon mal ein bisschen erkundigt und mitbekommen, dass der RPG Maker 2003 nur minimale Verbesserungen gegenüber den 200er bietet und es daher eher eine Geschmackssache ist, welchen man verwendet.
Der XP bietet allerdings gegenüber den anderen, eine höhere Auflösung, was mir persönlich sehr gefällt, da ich früher immer einige Problem damit hatte, wenn es darum ging, selbst gezeichnete Bilder in das Spiel einzufügen.
Daher meine Frage: Zu welchen RPG Maker würdet ihr mir raten? Den 2000, der 2003 oder der RPG Maker XP? Hat der XP denn überhaupt auch Nachteile?
Mir sind die Fragen insofern wichtig, dass ich ungerne anfange etwas auf die Beine zu stellen, und dann merke, dass die Umsetzung doch etwas happig wird (auf Grund des Unterschieds vom 2000er zum XP).
Könntet ihr einen Community-Neuling vielleicht mit konstruktiven Beiträgen weiterhelfen?