-
Ritter
Also die nächsthöhere Graka wäre dann schon ziemlich teuer, die 8800 GTS, und ne 8800 GTX ist sauteuer und säuft wie mega. Beides würde ich zum momentanen Zeitpunkt net kaufen, ist einfach net das Geld wert und für ne DX10 sind selbst diese Säufermaschinen net stark genug.. Ich würde aber diese Dx10 Test auch net als zu aussagekräftig ansehen da die momentane DX10 treiber sucken. z.B. Ich hatte mal n uralter PC, und mein neuer PC mit ungefähr 10x höheren Gflops konnte das alte PC Game schlechter abspielen als der uralte PC. Und wieso? Ich bin mir ziemlich sicher dass einfach die Software perfekt zum alten PC passte, und genau das ist ja das Problem was die momentane DX10 Anwendungen haben. Dennoch ist enttäuschend anzusehen wie ne 7900 GS eine 8600 GT schlägt, da werf ich echt nen Stein an Nvidia mit nem Buuuh! Keine Ahnung was das soll. Also dafür dass sie so schlecht abschneidet ist sie ebenfalls net den Preis wert, ich glaubs alle 8000er Modelle verdienen momentan ne rote Karte. Muss mir überlegen was tun. Denke ich kaufe die GTX sobald sie auch für Normalsterbliche bezahlbar wird. Dennoch komisch. Laufen diese Tests alle mit direct X9.0b? Wie kann die Karte dermassen schlecht abschneiden und von nem Vorgänger überholt werden?
Aber:
Bei der GeForce 8600 GT müssen wir nochmal anmerken, dass es sich bei den Werten um eine heruntergetaktete XFX GeForce 8600 GT XXX handelt. Leider konnten wir mit keinem Tool den Takt der ALUs auslesen, weswegen es möglich ist, dass dieser höher oder niedriger als der einer Referenzkarte ist
Ich kann natürlich schon ne DX9.0b Karte reinmachen aber ist ja net wirklich das was ich brauche da ich ja schon ne DX9 beim alten PC habe. Aber Vista wäre kompatible mit DX9? Also kann ich einfach später noch ne gute DX10 reintun sobald die keine Flaschen mehr sind. Auch erfreulich ist dass bei dem gestesteten Testsystem mit ner 8800 GTX dran, wurden 300 Watt nicht überschritten und mein Barebone wäre nochmal stromsparender, also hätte der 400 Watt Netzteil absolut kein Problem damit mit dieser relativ starken Graka (auch wenn anscheined die Watt bedeutungslose scheint, dann gehe ich einfach mal davon aus dass der Netzteil gute Qualität bieter.. teuer genug sind die jedenfalls bei diesem Barebone.. teurer als normal).
Übrigens hab ich n Barebone und der läuft jetzt seit 4 Jahren, also kann da net wirklich klagen. Hitzeprobleme gabs jedenfalls noch nie. Ich denke schon dass die Temperatur etwas höher wird als in nem riesen Tower aber ich denke auch dass diese Shuttles nicht so schlecht sind und ein recht gutes Kühlsystem besitzen. Und gerade um die Hitze gering zu halten hab ich ja ein sehr stromsparender Core 2 Duo 4400er genommen, der säuft 50 Watt in Maximallast, der Hitzewert ist bei dieser CPU extrem niedrig. Das einzige was mir Sorgen macht wäre die Grafikkarte. Aber ich mag nunmal das Shuttle Design und ausserdem möchte ich den PC in der Wohnung ab und zu "rumtragen" weil es auch ne Multimedia-Plattform für Filme und dergleichen sein sollte und ich werde da sicher noch was nachrüsten. Mit nem Riesen Kasten wäre es echt mühsam.
Aber was meinst du mit dem Netzteil? Meinst du dass ein qualitativ sehr guter Netzteil trotz einer geringen Wattanzahl oft mehr aushält als einer mit sehr vielen Watt aber wenig Qualität? Well.. alles was ich weiss ist dass bei meinem Barebone theoretisch ne 8800 GTX drinliegen würde, jedenfalls hab ich das aus offizieller Quelle bestätigt bekommen dass der Netzteil das aushalten würde.
Sicherlich aber wird sie ziemlich heiss da drin, trotz Pipe/Lüfter Kühlung, und einen relativ guten Luftzug im Gehäuse aber da der Tower weniger "Alu-Masse" hatt wird weniger abgeleitet und sie wird schon recht eng im Gehäuse eingebettet sein (aber es passt!). Ich denke aber... die Karte darf ruhig 2 slotblenden belegen und ich könnte vielleicht ein noch stärkerer Kühler, als im Standart, dranmachen, man muss halt sehen was technisch drinliegt. Das Problem wird die Graka sein, das ist klar, der CPU wirds bestens gehen.
Geändert von Justy (16.08.2007 um 21:43 Uhr)