@Ianus
Ich will ja nicht deine Illusionen zerstören, aber du musst der harten Wahrheit ins Gesicht sehen: Alle Nintendo-Figuren sind schon aus Prinzip asexuell.
...
Ich möchte deine Illusionen unangetastet werden, aber Eros und Erotik ist nun mal leider als etwas definiert, bei dem niemand jemand anderem irgendwo etwas reinsteckt. "Eros" ist ein Prinzip, dass Leute so sehr für etwas entflammt, dass der "reinstecken und reiben"-Part sehr, sehr nebensächlich oder gar überflüssig wird. Eros ist die Art von Liebe, die Leute zu größerem bringt, als sich nach Hause zurück zu ziehen und Körperflüssigkeiten auszutauschen.
Super Mario ist im Eros entflammt, was er für die Prinzessin durchmacht steht in keinem Verhältnis mehr zu dem, was er gewinnen kann und dem, was er aufgegeben hat. Vorausgesetzt, wir schieben ihm eine Biographie unter.
Btw, du musst die Meteroid-Serie mit Samus Arran vollkommen verpasst haben.
Hmm, naja, Mario ist ja nun aber eine rein fiktive Figur, die in einem fiktiven Parallelunivewrsum oder so wohnt. Vielleicht ist das da halt sowas wie normales Balzverhalten. Ist aber eigentlich nebensächlich, soweit ich den Thread verstanden hatte hing es hier eigentlich schon eher um den sexuellen Eros als um den Platonischen, den du hier beschreibst. Wer den wie und warum definiert hat mal ausser Acht gelassen.
Aus welchen Gründen Mario jetzt auch immer Pilze bashen geht, Thema waren wohl eher Naktdarstellungen und sexuelle Anspielungen in Spielen. Allerdings dürfte das mittlerweile auch geklärt sein, denke mal die erste Seite hatte die Com-Meinung schon gut zusammengefasst.
@Lil_Lucy
Selbst die erste seite dieses Threads war unnötig, um zu wissen welche Meinung in etwa die Community vertritt. Das Thema ist dafür einfach zu unstrittig.
Letzten Endes sind RPGs ein dem Film nicht unähnliches Medium; im kommerziellen Bereich mit realitätsnaher 3D Grafik, Synchronisation, dem geschickten Einsatz verschiedener Kameraperspektiven und was weiß ich noch alles ist der Unterschied noch geringfügiger. Da wir hier von Erotik in erster Linie als Bestandteil der Handlung und nicht des Gameplays reden, gelten also ähnliche Regeln wie bei Filmen. Ist die Erotik angemessen in die Handlung mit integriert und bleibt in einem Rahmen, der FSK 16 nicht überschreitet, wird sich kaum jemand daran stören und dem ganzen gleichgültig bis wohlwollend gegenüberstehen. Verlassen wir den Bereich der Erotik und wagen den Schritt in die Pornographie, werden erotische/pornographische Szenen nicht mehr zur Unterstützung der Handlung oder der Atmosphäre, sondern um ihrer selbst Willen verwendet. Und das praktizieren normalerweise nur Pornos so, da die meisten kein Interesse daran haben durch diese Genremischung von der eben noch dramatisch mitreißenden Handlung auf spontane Selbstbefriedigung umzusteigen.
Ein weiterer Punkt ist der, dass die Anspielungen, die hier mehrfach genannt wurden, nicht mal zwingend (nur) unter Erotik fallen, sondern (auch) unter Romantik. Wenn die Szene so abläuft, dass sich ein Pärchen küssend auf das Bett zu bewegt und das Bild dann dunkel wird oder wegscrollt, nachdem dem eine bedeutungsvolle Unterhaltung über die Gefühle füreinander vorausgegangen ist, ist das ganz handelsübliche Romantik - über deren Legitimation in RPGs und allen anderen Medien wir gar nicht erst zu diskutieren brauchen - und dennoch eine erotische Andeutung auf den bevorstehenden Sex.
Wie gesagt, die Diskussion war von Beginn an unnötig, da abzusehen war, dass die Meinungen sich kaum unterscheiden. Diskussionswürdiger waren da schon her die Nebenschauplätze Erotik vs. Pornographie, Mario vs. Pilze usw..
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"Ich hab von Grandy geträumt. Er hatte lange Rastas und dicke Augenbrauen, hat gekifft und gesoffen und saß vor seinem PC und arbeitete an UiD 2. Er tat mir so leid."
(by Schattenläufer)
Wie gesagt, die Diskussion war von Beginn an unnötig, da abzusehen war, dass die Meinungen sich kaum unterscheiden.
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Für so abgeklärte Jungs wie dich und mich vielleicht, die alle Diskussionen in der Community schon gesehen haben und sie mit einem blasierten Achselzucken abtun - es sei denn, sie sind von Kelven eröffnet worden, der ebenfalls alles schon mal gesehen hat, und bei jedem neuen Thema darauf achtet, exakt 10% neues Gedankenmaterial einzubringen.
Hin und wieder, wenn mal wieder kein Sex in greifbarer Nähe ist, möglicherweise auf Monate oder gar Jahre hinaus , lassen wir uns dann doch dazu herab, derartige Kleinkinderthreads zu besuchen und von hinten zu zerlegen.
Darum mein Beitrag:
Ich halte fast überhaupt nichts von Sex in Spielen, und auch in Filmen stehe ich dem nicht "gleichgültig bis wohlwollend" gegenüber, es sei denn, es handelt sich dabei ein zentrales Thema. Den meisten Drehbüchern ist anzumerken, das noch ein bischen Erotik, Sex und Romantik (für die Mädels) eingebaut wurde, um die ganze Palette menschlicher Bedürfisse zu befriedigen.
Im klassischen RPG befinden sich die Protagonisten für gewöhnlich in einer andauernden Konfliktsituation, und wenn sie sich halbwegs verantwortungsvoll benehmen, stellen sie ihre eigenen Bedürfnisse besser mal hinten an, um Drachen zu kloppen, die Welt zu retten und was sonst noch so auf der Tagesordnung verzeichnet ist. Im besten Fall gibt es ein nicht eingelöstes Versprechen, eine Dynamik zwischen zwei Figuren, die entweder auf später verschoben, oder sich (wenn's denn sein muss) kurz entlädt, um Dampf abzulassen und zu den wichtigen Dingen des Heldenlebens zurückzukehren.
Davon mal abgesehen haben die meisten Leute, die mit dem Maker rumwurschteln, aufgrund Alter und Interessenlage wenig bis überhaupt keine praktische Erfahrung mit dem Thema und sollten davon mal tunlichst die Finger lassen. Okay, ich habe auch keine Ahnung, wie man einen Drachen tranchiert, bin dabei aber auf der sicheren Seite: der Rest der Welt ist auch nicht schlauer.
Hmm, naja, Mario ist ja nun aber eine rein fiktive Figur, die in einem fiktiven Parallelunivewrsum oder so wohnt.
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Was inwiefern grundsätzlich verschieden von allen Makerspielen ist?
Zitat von Lil_Lucy
Ist aber eigentlich nebensächlich, soweit ich den Thread verstanden hatte hing es hier eigentlich schon eher um den sexuellen Eros als um den Platonischen, den du hier beschreibst. Wer den wie und warum definiert hat mal ausser Acht gelassen.
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Wenn ihr über pornographische Elemente und deren Implementation, bzw deren Arbeitsweise reden wollt, dann nennt das Kind beim Namen. Ein "sexueller Eros" wie ihr es verstehen wollt existiert nicht. Auch Softporno ist Porno.
Zitat
Im klassischen RPG befinden sich die Protagonisten für gewöhnlich in einer andauernden Konfliktsituation,
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Wobei "Konflikt" allgemein bedeutet, dass Leute, Tiere oder Dinge ihm nach dem Leben trachten. Etwas, mit dem wir alle schon reichlich Erfahrung gesammelt haben und das wir dementsprechend leicht präzise schildern können.
Da bin ich mit dir nicht einer Meinung Grandy. Zu allen Zeiten dieser Welt haben die Menschen gerade in Konfliktsituationen das Leben geliebt, denke nur an die Stadtfeste während der Zeit der schwarzen Pest.
Dazu kommt das die meisten Helden keine typischen Menschensorgen haben die so oft so lähmend wirken - in den Geschichten haben die Helden zumeist nie Geldsorgen, leiden keinen Hunger und keinen Durst und haben darüber hinaus noch extrem attraktive Partnerinnen an ihrer Seite.
Wie man aus Erfahrung weiß wirken überstandene Schlachten und extreme Gefahrensituationen extrem euphorisch auf Menschen, bisweilen schlägt die (Über)lebensfreue in Lebenslust um und deswegen kann ich mir sinnliche Gedanken in einer Heldengruppe durchaus mehr als realistisch vorstellen.
Ianus: Benutze anstatt des Konzeptes Eros-Liebe-Erotik lieber das Wort "Minne" für Eros, das dürfte auf mehr Verständnis stoßen.
Mario ist im klassischen Sinne der Minne verpflichtet: Größte Gefahren für die Dame des Herzens auf sich zu nehmen um letzten Endes unerfüllt zu bleiben.
@Ianus
Ok, asexuell ist im Zusammenhang mit den Nintendo-Figuren vielleicht schon zu hoch gegriffen, es fehlt ihnen sogar der Eros. Mario könnte die Prinzessin ja auch nur deswegen retten, weil er als illegaler Immigrant mit seiner Schwarzarbeit als Klempner nicht genug Geld verdient. Und nein, ich nehme den Vergleich mit Mario nicht wirklich ernst.
Ich denke lil_lucy meinte mit "sexuellem Eros" nicht die Darstellung von Geschlechtsverkehr (was Pornographie ja ist), sondern allgemein die körperliche Form von Liebe im Gegensatz zur platonischen. Natürlich kann man letztendlich sagen, dass jede körperliche Liebe sozusagen als Endprodukt Sex verspricht, aber soweit muß man in einem Spiel ja gar nicht gehen, sondern kann sich mit den "Vorstufen" (nicht mit Vorspiel verwechseln) begnügen. Andererseits kann der Threadersteller mit Erotik vielleicht auch das gemeint haben, was man gemeinhin als Fanservice bezeichnet und das - egal ob man es nun als anziehend oder plump empfindet - in den meisten Makerspielen auch nicht anzufinden ist.
Hab ich bei Metroid btw. wirklich was verpasst? Ich kenne nur den zweiten Teil vom Gameboy und den vom SNES, aber mal abgesehen vom Bonusende hab ich da nichts besonderes entdeckt.
@Grandy
Psst, das darfst du doch nicht verraten. Letztendlich greife ich meine Gedanken wieder auf, die ändern sich ja nicht einfach so, aber es kommt immer wieder was neues dazu, das das Puzzle ergänzt.
Wenn ich noch kurz vorsichtig an Grandy anfügen dürfte:
Du hast recht, viele Drehbücher arbeiten mit sinnlichen Aufpeppungen um der Handlung mehr "Tiefe" zu verleihen oder einfach für die Zielgruppe schmackhafter zu machen, vielleicht sogar neue Zielgruppen einzubinden. Ich persönlich würde das aber nur ablehend bewerten, wenn es sich dabei um wiedermal einen schwachsinnigen Action-/Verblödungs('Komik')-Film oder -serie der Sorte "hauptsache der Plot klingt nach Explosionen, Drogenkonsum und Erfolg - damit schnappen wir uns jeden Nerd!" (was nich heißen soll, dass alle Leute, die schlechte Actionfilme anschauen, Nerds sind, nach international nicht anerkannten Studien stehen aber 70% derer, die sich Sachen wie "How High" anschauen, unter beträchtlichem Alkoholeinfluss). Soll meinen: Total handlungsfreie Konsumfilme (hatte ich Sat1 erwähnt? Betina Zimmermann gibt sich immer soviel Mühe) werden durch Erotik (und sei es nur der Kuss am Ende des Liebesfilms) aufgepeppt, um wenigstens einen kleinen Teil Grund zum Ansehen zu schaffen - denn jeder Mensch hat irgendwo sexuelle Gefühle.
Ja, was will das sagen? Es gibt die eine und die andere 'Aufpeppung'. Beispielsweise zeigt die zurecht mehrmals ausgezeichnete Serie "Weeds" teilweise für die Haupthandlung irrelevante Szenen (die erotisch gesehen sehr entschärft und dadurch urkomisch wirken) und lässt dabei gewisse Gespräche einfließen, um die Nebenhandlung zu verdichten - die Szene wäre nicht halb so wirksam, wenn die beiden es nicht immer wieder tun würden. Oder man denke an den brilianten Film "Die fabelhafte Welt der Amélie", in dem Ästethik eine große Rolle spielt und man zum Ende teilhalber durch winzige Einblicke sichtbar macht, dass Amélie und Nino (letztendlich) miteinander geschlafen haben. Auch erfährt man in den Einführungsszenen, dass die Gute sich die Frage stellt, wieviele Menschen in diesem Moment einen Orgasmus haben, und sieht gleich darauf mehrere Paare in schneller Reihenfolge, bei eben jenem, was dem Betrachter einerseits ein Lächeln auf das Gesicht zaubert und andererseits den Gedanken visualisiert.
Letztendlich sind solche Szenen sogar gleichzusetzen mit Hollywoodproduktionen, in denen es hauptsächlich um das Thema Sex geht. Die Szene mit der Rose in "40 Tage 40 Nächte" beweist aber, dass Innovation immernoch das Schlüsselwort ist und man wird bemerken, dass obig genannte Beispiele von eben solcher geprägt sind.
Nunja, um zum Hauptthema zurückzufinden: Solange derartige Szenen etwas Innovatives ausdrücken, so denke ich, werden sie zu recht gewürdigt. Schließlich stoßen Spiele mit der alten Drachenjagd-Leier auch auf Ablehunng, weil das nicht innovativ ist. Desweiteren ist Erotik ein gekonntes Mittel, um Spannung aufzubauen, weil Suspense und Erotik garnicht mal soweit auseinander liegen. Wenn die Erotik dann noch auf einer ungekannten Ebene basiert (besonders romantische Praktiken, etc.), so wird im Zuschauer doch auch etwas aufgeheitert - denn wer kennt nicht die Geschichte vom Ehepaar, dass im Bett einfach nur noch Monotonie verspürt?
Will sagen: Filme sollen Gefühle im Zuschauer hervorrufen und im Idealfall an sein Bewusstsein appellieren, ihm neue Dinge zeigen, sodass er etwas über das Leben erfährt ("Lügen haben kurze Beine" in jeder zweiten Romantic Comedy, "Das Leben ist schön" oder "Lerne, die schönen Seiten des Lebens zu sehen" in Filmen wie eben dem fabulösen Schicksal der Amélie, "Lerne, dich deines Verstandes zu bedienen" in Politfilmen)... Und gerade erotische Gefühle gehören zu den intensivsten, was letztendlich dazu führt, dass eine breitere Zielgruppe geködert wird.
Man bedenke nur, dass viele viele Bellestristen auf Plot und Charaktertiefe ihrer Bücher setzen, aber sich in ihrer Sprache sehr einfach halten - das selbe Mittel, denn hier werden Werte auch für die vermittelt, die nicht die Bildung eines Universitätsprofessors des 18ten Jahrhunderts genossen haben. Man denke auch an den "kleinen Prinz", der für Kinder geschrieben soviel soziale Weisheit enthält, dass man sich zerreißen könnte, dass Kinder heutzutage vor Sachen wie die Teletubbies oder Spongebob gesetzt werden.
Letztendlich dient Sexualität auch der Aufklärung und die sexuelle Freiheit wurde denke ich solange umkämpft wie die Freiheit der Gedanken. Es ist klar, dass es als Mittel genutzt wird, denn es ist ein wertvolles Mittel - Missbrauch gibt es immer. Es ist nun die Aufgabe gestellt, mit diesem wertvollen Mittel etwas neues zu kreieren, dass der Kunst gerecht wird. Denn letztendlich ist Sexualität nichts weiter als ein menschlicher Trieb, aber ein schöner und einer, den man zwar diskret behandeln, aber nicht verstecken sollte. Sie ist auch ein Stück Ästethik im Menschen =).
Zitat
Davon mal abgesehen haben die meisten Leute, die mit dem Maker rumwurschteln, aufgrund Alter und Interessenlage wenig bis überhaupt keine praktische Erfahrung mit dem Thema und sollten davon mal tunlichst die Finger lassen. Okay, ich habe auch keine Ahnung, wie man einen Drachen tranchiert, bin dabei aber auf der sicheren Seite: der Rest der Welt ist auch nicht schlauer.
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^^sozusagen sind die meisten Maker Kiddies und Nerds ;P. Aber selbst wenn dem so wäre, ich denke, man darf sogar auf die Fantasie der Leute vertrauen. Wenn ich daran denke, was ich (in nicht sexueller Hinsicht ) als kleines Kind (offiziell nennt man mich jetzt Jugendlicher, also ja keine Kommentare!) so alles zustande gebracht hab, dann frag ich mich manchmal, warum Fantasy mit der Zeit verebbt und immer wieder gesucht werden muss, wo sie doch früher von allein kam. Wenn man nicht weiß, wie eine Sache funktioniert, stellt man sich automatisch etwas eigenes drunter vor - und wer weiß, vielleicht ist die Sexualwelt von als Kiddies und Nerds plakatierten ja sogar ganz spannend?!
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از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Ich störe mich nicht an jeglichen erotischen Darstellungen, jedoch kann es, falls übertrieben, etwas kitschig aussehen, was nicht gerade ein Pluspunkt ist. Erotisches sollte stets natürlich wirken und nicht stereotypisch.
Was inwiefern grundsätzlich verschieden von allen Makerspielen ist?
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Nee, meinte das anders!^^°
Ich wolte damit sagen dass es uns praktisch nicht zusteht die Relation zwichen Marios Weg (Koopas und Gumbas bashen, was ihm ja scheinbar auch einen gewissen Teil Spaß bereitet) und seinem Ziel (ein Rohr verlegen) einzuschätzen!
Schließlich gibt es ja beim Retten einer Prinzessin noch bestimmte andere Vorteile, ganz zu schweigen von all den Goldmünzen die er unterwegs einsammelt und den schicken Schildkrötenlederstiefeln.
Allgemein scheine ich mich in meinen letzten Posts etwas missverständlich ausgedrückt zu haben. Vielleicht sollte ich besser erstmal meine Klappe halten. °
Zitat von Jonn
Wie gesagt, die Diskussion war von Beginn an unnötig, da abzusehen war, dass die Meinungen sich kaum unterscheiden.
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Naja, die meisten solcher Diskusionen sind nicht gar so sinnvoll. Viel rauskommen tut selten was und ein Großteil der Poster nutzt sie nur um den Post-Counter in die Höhe zu treiben und mit pseudo-intelligenten Sätzen eine Art intellektuellen Schwanzvergleich zu betreiben. Aber das ist glaub ich in der menschlichen Gesellschaft relativ normal.
Naja, die meisten solcher Diskusionen sind nicht gar so sinnvoll. Viel rauskommen tut selten was und ein Großteil der Poster nutzt sie nur um den Post-Counter in die Höhe zu treiben und mit pseudo-intelligenten Sätzen eine Art intellektuellen Schwanzvergleich zu betreiben. Aber das ist glaub ich in der menschlichen Gesellschaft relativ normal.
MfG
Lil_Lucy
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Stimmt gar net! Ich hab durch den Thread n paar coole Ideen für mein Spiel gekriegt .... >_<
Außerdem wunderts mich n bisl. Sonst wenn auch nur irgendwas in Richtung Erotik kommt, ganz egal obs nu wirklich Erotik ist oder Porno tun alle so als wären sie Heilige ... das hier fast alle einen auf "Mehr Erotik" machen ist echt ungewöhnlich ...
Da bin ich mit dir nicht einer Meinung Grandy. Zu allen Zeiten dieser Welt haben die Menschen gerade in Konfliktsituationen das Leben geliebt, denke nur an die Stadtfeste während der Zeit der schwarzen Pest.
Dazu kommt das die meisten Helden keine typischen Menschensorgen haben die so oft so lähmend wirken - in den Geschichten haben die Helden zumeist nie Geldsorgen, leiden keinen Hunger und keinen Durst und haben darüber hinaus noch extrem attraktive Partnerinnen an ihrer Seite.
Wie man aus Erfahrung weiß wirken überstandene Schlachten und extreme Gefahrensituationen extrem euphorisch auf Menschen, bisweilen schlägt die (Über)lebensfreue in Lebenslust um und deswegen kann ich mir sinnliche Gedanken in einer Heldengruppe durchaus mehr als realistisch vorstellen.
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Der Pest-Vergleich zieht m.E. nicht. Die Menschen in der von dir angesprochenen Situation stehen den Geschehnissen ohnmächtig gegenüber. Der Held, wie ich ihn sehe, zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass er Verantwortung für andere übernimmt, quasi das Wohl und Wehe seiner Mitmenschen aus seine Schultern lädt. Wenn ein solcher Held es plötzlich für notwendig befindet, den Schwängel (<- schreibt sich doch mittlerweile sicher so) auszupacken, würde ich als Spieler gerne selber darüber entscheiden.
Dieses Konzept der Varnatwortung ist im Übrigen ein typisches Element des Erwachsen-Werdens, und damit klassischer Bestandteil der Heldenreise. Im Übrigen ist es ein Element, dass man durchaus nachvollziehen kann, ohne davor ein halbes Dutzend Killerkarnickel geschnetzelt zu haben, @Ianus.
EDIT:
Zitat von K.L.R.G.
Stimmt gar net! Ich hab durch den Thread n paar coole Ideen für mein Spiel gekriegt .... >_<
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Zitat von Eynes'Prayer
Man bedenke nur, dass viele viele Bellestristen auf Plot und Charaktertiefe ihrer Bücher setzen, aber sich in ihrer Sprache sehr einfach halten - das selbe Mittel, denn hier werden Werte auch für die vermittelt, die nicht die Bildung eines Universitätsprofessors des 18ten Jahrhunderts genossen haben. Man denke auch an den "kleinen Prinz", der für Kinder geschrieben soviel soziale Weisheit enthält, dass man sich zerreißen könnte, dass Kinder heutzutage vor Sachen wie die Teletubbies oder Spongebob gesetzt werden.
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In dem Zusmmenhang fällt mir noch auf Anhieb auch noch "Die Konferenz der Tiere" ein. Wird das heute eigentlich noch gelesen?
Man denke auch an den "kleinen Prinz", der für Kinder geschrieben soviel soziale Weisheit enthält, dass man sich zerreißen könnte, dass Kinder heutzutage vor Sachen wie die Teletubbies oder Spongebob gesetzt werden.
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Stellt sich nur die Frage, ob die Kinder in der Lage waren diese "soziale Weisheit" zu erkennen, oder ob das nicht den erwachsenen Lesern vorbehalten blieb. Nur mal so um die "früher war alles besser"-Stimmung zu verderben. =3
@Lil_Lucy
Zitat
Naja, die meisten solcher Diskusionen sind nicht gar so sinnvoll. Viel rauskommen tut selten was und ein Großteil der Poster nutzt sie nur um den Post-Counter in die Höhe zu treiben und mit pseudo-intelligenten Sätzen eine Art intellektuellen Schwanzvergleich zu betreiben. Aber das ist glaub ich in der menschlichen Gesellschaft relativ normal.
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Ist das nicht der einzige Grund für Diskussionen im Internet?
Ich denke, dass bei dieser Diskussion weniger die Frage ob man Erotik in ein Makerspiel einbauen kann Rolle spielen sollte, sondern die Frage nach dem wie.
@K.L.R.G.
Zitat
Außerdem wunderts mich n bisl. Sonst wenn auch nur irgendwas in Richtung Erotik kommt, ganz egal obs nu wirklich Erotik ist oder Porno tun alle so als wären sie Heilige ... das hier fast alle einen auf "Mehr Erotik" machen ist echt ungewöhnlich ...
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Naja wie hier schon gesagt wurde gibt es einen Unterschied zwischen Erotik und Pornographie. Wenn jemand nur ein paar Hentaibilder in sein Spiel einbaut und denkt so dessen Wert zu steigern ist das was anderes, als wenn jemand Erotik geschickt mit in die Geschichte des Spieles einbaut. Außerdem wird hier ja nicht nach mehr Erotik verlangt, sondern nur gesagt, dass sie in ein Spiel eingebaut werden könnte.
Stellt sich nur die Frage, ob die Kinder in der Lage waren diese "soziale Weisheit" zu erkennen, oder ob das nicht den erwachsenen Lesern vorbehalten blieb. Nur mal so um die "früher war alles besser"-Stimmung zu verderben. =3
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Die Frage ist mehr als berechtigt^^". Obwohl ich finde, dass der gute de Saint-Exupéry (wenn man den Namen einmal schreiben gelernt hat, muss man es immer wieder tun ) das gut verflochten hat. Gerade die Szene, wo der kleine Prinz den Fuchs zähmen soll, wird immer wieder suggeriert, dass das zum Nachmachen gedacht ist ("wenn man jemanden zum Freund haben will, so muss man ihn zähmen!"). Desweiteren gibt es viele Äußerungen über die "großen Leute", die das Sozialsystem der Erwachsenen mit Kinderaugen so schön verherrlicht, dass man sich fragt, warum man noch nichts drauß gelernt hat.
So oder so - und damit nochmal zum Thema =) - der Mensch, vorallem der männliche Mensch (möchte ich mal so behaupten ) lernt vieles durch Adaption. Klar, denn Dinge müssen ihm ja auch erstmal beigebracht werden. Nun ist es eine Sache, ob ein junger forschsüchtiger Prepubertärer im Internet auf die Suche nach nackten Frauen geht, die dort nur zu oft und leichtfertig in entehrten Posen und wie ich doch meine recht unromantisch "vollzogen werden", oder ob man sich einen Film mit gut ausgearbeiteten Charaktern ansieht, in dem es um die zärtliche Form der Liebe geht (Amen).
Zitat von Kelven
Ich denke, dass bei dieser Diskussion weniger die Frage ob man Erotik in ein Makerspiel einbauen kann Rolle spielen sollte, sondern die Frage nach dem wie.
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Exactement. Mein Vorschlag: Ein RPG mit belletristischem Handlungsansatz, in der Realität und der näheren Gegenwart spielend (ich denke, das 13te Jahrhundert wäre aus menschenrechtlichen wie auch emanizpationisierten Blickwinkeln nicht gerade ideal), welches gekonnt auf Poesie und Ästethik des Wortes setzt und gleichzeitig subtil visualisiert. ~ blubb blubb
Edit:
Zitat
In dem Zusmmenhang fällt mir noch auf Anhieb auch noch "Die Konferenz der Tiere" ein. Wird das heute eigentlich noch gelesen?
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Na das möchte ich doch wohl hoffen! Ich persönlich kann mich aber noch nicht damit rühmen, aber ich les auch nich mehr als 2 Bücher im Monat (wenn überhaupt) ;_;"...
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بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Der Pest-Vergleich zieht m.E. nicht. Die Menschen in der von dir angesprochenen Situation stehen den Geschehnissen ohnmächtig gegenüber. Der Held, wie ich ihn sehe, zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass er Verantwortung für andere übernimmt, quasi das Wohl und Wehe seiner Mitmenschen aus seine Schultern lädt. Wenn ein solcher Held es plötzlich für notwendig befindet, den Schwängel (<- schreibt sich doch mittlerweile sicher so) auszupacken, würde ich als Spieler gerne selber darüber entscheiden.
Dieses Konzept der Varnatwortung ist im Übrigen ein typisches Element des Erwachsen-Werdens, und damit klassischer Bestandteil der Heldenreise. Im Übrigen ist es ein Element, dass man durchaus nachvollziehen kann, ohne davor ein halbes Dutzend Killerkarnickel geschnetzelt zu haben, @Ianus.
EDIT:
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Nicht mal wir Menschen haben es in der Hand steuern zu können und zu dürfen ob wir uns verlieben - wieso sollte es dann eine Spielfigur dessen Romanze vielleicht sogar wichtig ist für den Verlauf des Spiels?
Auch wenn der Held die Verantwortung der ganzen Welt schultert - was ja eigentlich mehr in den klassischen Spielen vorkommt und heute fast verpönt ist - haben auch solche Helden in jedem Spiel ihre ruhigen Momente am Lagerfeuer oder in einer Stadt und in keinem Spiel mit diesen Elementen geht die Geschichte Schlag auf Schlag.
Egal wie bedroht die Welt ist - wenn der Spieler seinen Char mit seiner Party aus attraktiven Frauen in dasselbe Tavernenzimmer zum erholen schickt, dann werden und würden sie in einer realen Welt nicht sofort alle tot umfallen und einschlafen.
In jedem Spiel ist Platz für eine Romanze denn kein Mensch kann nonstop in Gefahr sein ohne nicht verrückt zu werden - und wie gesagt: Es gibt kein Rollenspiel im klassischen Sinne in dem die Geschichte mit nonstop Action vorangetrieben wird. Es gibt immer eine Stadt mit seicht dahinfließender Musik und einem Moment der Ruhe.
[...]haben auch solche Helden in jedem Spiel ihre ruhigen Momente am Lagerfeuer oder in einer Stadt [...].
...
Es gibt immer eine Stadt mit seicht dahinfließender Musik und einem Moment der Ruhe.
...
Klingt nach einem Abend vorm Kamin *schwelg* =).
Darf ich vorsichtig darauf verweisen, dass nicht alle RPGs zwangsläufig Abenteuerspiele sind/sein müssen? Es ist zwar aufgrund der zu erwartenden Statik im Metier (sicherlich ein ultramodernes Szenewort und freud'schen Anhängern) eine reine Seltenheit, aber es gibt durchaus Spiele, in denen der Held andere Probleme hat, als die Welt vor dem sicheren Untergang zu retten. Und ich verweise auf meinen absoluten RPG-Favoriten Fairytale, in dem die Welt von Amnésie auch nur deshalb aus den Fugen gerät, weil der eigentliche Hauptprotagonist in der Realität so seine Probleme hat. Zugegeben, aufgrund einer gewissen liebenswerten Infantilität wird sich dort sicher keine hocherotische Szene einschmeißen, aber Romantik allemal.
So, da ich in meiner Aufkerksamkeitssucht immer mehr Argumente in den Raum fleddere, dürfte ich eine Frage anschließen?!
Welche Form von Erotik erwartet/befürchtet Ihr denn überhaupt in einem solchen Erotik enthaltendem Makerspiel? Immerhin gibt es vielseitige Formen und darunter auch recht grottige (man denke an diverse "Enter drücken"-Minispiele ). Vielleicht ist dem Thema auch die Frage hilfreich, welche Form von Erotik denn überhaupt tolerierbar wäre und welche vielleicht sogar tatsächlich bereichernd und wie sollte man das Umsetzen? (<-- Teilsatz von Kelven höchstpersönlich zur Frage umformuliert, wo ist mein Keks?!?!)
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از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
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Einfach nur eien Nakedei durch's Bild laufen zu lassen hat soviel Erotik in sich, wie ein Flitzer beim Fussball.
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Mit dem Satz hast du bei mir grad den Vogel abgeschossen, herrlich =D
Geschichtlichanalytisches Krabbeldiwab:
Mal unabhängig davon was die Geschichte uns mitgab und was da draussen grad los ist haben wir hier in der unabhängigen Makerszene keine Zwänge uns durch irgendwelche Dinge limitieren zu lassen, mit Ausnahme der Grafikauflösung des Makers.
Wenn irgend ein Form von Erotik also ein Spiel oder eine Stelle in einem Spiel in irgend einer Form voranbringen würde, was hindert daran entsprechendes einzubauen?
Und kommt mir nicht mit "uhu, für sowas reicht die Auflösung nicht" , nein aber die Auflösung reicht dann auch nicht für Realismus und Gewalt und da gibt man sich ja auch fleissig Mühe oder?
Eine Szene grausam wirken zu lassen kriegt man hin, nicht weil der Maker uns dabei hilft eine Leiche mit Havocengine physikalisch korrekt knochenbruchsimulierend durch den halben Raum fliegen zu lassen und sie dann liebevoll ausblutend in 577 detailgetreue Einzelteile zu zerlegen, sondern über Andeutung.
Erotik in Games hm. Insofern sich das in einem "Rahmen" hällt bin ich sogar sehr dafür. Natürlich sollte man jetzt nichts "direkt sehen" sonder eben hm. "angedeutet".^^
Sex, darf ja auch nicht einfach als Plumpes Mittel einfach so in den Raum geworfen werde. Dazu gehört eine lange Zeit des erarbeitens von seiten der Spielfiguren :P Die Gute Dame möchte ja auch umworben und angebaggert werden oder nicht^^.
Das kann man im übrigen auch ganz schön witzig und spannend rüberbringen.
Somit könnte man das onehin steife "Ich bin der Held, rettet die Welt!" Szenario perfekt auflockern.
Dann muss auch so etwas wie... hm liebe aufgebaut werden. Ist zwar nicht unbedingt leicht das mit dem Maker umzusetzen, aber es funktionier. Braucht man nur die richtigen Texte in den richtigen Situationen. Eine schöne Melodie hier, ein zwinkenrn da und schon hat man sich das Herz seiner allerliebsten einverleibt XD.
(Muss gerade an Harvest Moon denken. Dort dreht sich ja eineiges um liebe!
Man kann sogar ein Kind bekommen^^ Zwar ist alles irgendwo Jugendfrei gehalten :P (Wollte ja schon immer mal wissen was dort hinter verschlossenen Türen los ist), aber hat doch etwas mit der Thematik zu tun.
Was ich auch unheimlich spannend finde sind so kleine "Bezihungstechnische Verwicklungen" ^^ (Muss zugeben,...ich glaub ich hab schon sämtliche "Nickstories" Romane gelesen.) Daher kenn ich mich inzwischen mit sowas perfekt aus und werde das auch umsetzen.
Irgendwo habe ich auch die hälfte meiner Charaktere danach entwickelt, damit das ins Konzept passt. Es erfüllt jeder seinen Part.
Hm. Mein Game, spielt ja auch irgendwo in der "Zukunft". Man sieht ja schon Heute, das die Leute immer offener mit dem Thema Sex umgehen. Dann kan man sich ja vorstellen, das dieses Thema hier nicht mehr gaz so schwierig umzustetzen ist. In meiner Welt bleibt es also demzufolge jedem selbst überlassen, mit welcher Braut, oder mit welchem Typen man Kopulieren möchte. Die Bevölkerung, hinterfragt das Ganze nocht mehr so stark, sondern, naja ist eben lockerer dazu eingestellt. (Bedeutet jetzt natürlich nicht das das auch für den Spieler gilt. DER muss sich an die Story halten; Ach ja, selbstverständlich möchte ich damit nich andeuten, das in meiner Geschichte die Moral irgendwo am Boden. Die Leute wissen sich schon zu benehmen und haben auch nicht mehr Sex als heutzutage )
Ich finde sogar eine Story ohne Liebe langweilig^^ -> FF12 ist da das beste beispiel. "fast" Komplett politisch, entfallen 2/3 aller zwischensequenzen, die dem Spieler das spiel immer so "cool" rübergebracht haben. Nun, da diese Fehlern, läuft mann nur ncoh rumm, kämpft gegen monster, ab und zu mal ein "minimalistischer-unlogischer" Storyschnipsel" eingeworfen und weiter gehts. -.- Man kan sich mit den Spielfiguren garnicht identifizieren. Ich hasse es durch 3 Gebiete laufen zu müssen die OHNE jegliche Storyrelevanz sind. ?!? Spiele sind gut, insovern man nicht nach der Story suchen muss, die muss man mal ganz erhlich sagen, sowas von kühl und herzlos rübergebracht wurde das ich das Spiel garnciht zuende gespielt habe. Am schluss komt ein 100 etagen hoher Tower, auf dem man sihc jede Etage hochmetzeln soll, WARUM soll ich mir DAS antun? Macht null spas, und mit einer gigantisch tollen storywendung gegen schluss war auch nciht mehr zu rechnen, also hab ichs ausgemacht.
Es fehlt einfach das was die charaktere so sympatisch macht, kleine Fehler und Bezihungen zu einander.
Bzw. Grandy hat mit "Unterwegs in Düsterburg" auch einen Titel gebarcht, den man einfach "Spielen" kann, OHNE vorher stundenlang in irgend winem Gebit rumzuwuseln und seine charaktere hochzuleveln....! (zumindest war das bei mir so) Fand ich serh gut! (;
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Musik für Videospiele
(Unter anderem: Cube Experimental, Nehrim und Enderal)
Der Pest-Vergleich zieht m.E. nicht. Die Menschen in der von dir angesprochenen Situation stehen den Geschehnissen ohnmächtig gegenüber. Der Held, wie ich ihn sehe, zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass er Verantwortung für andere übernimmt, quasi das Wohl und Wehe seiner Mitmenschen aus seine Schultern lädt. Wenn ein solcher Held es plötzlich für notwendig befindet, den Schwängel (<- schreibt sich doch mittlerweile sicher so) auszupacken, würde ich als Spieler gerne selber darüber entscheiden.
Dieses Konzept der Varnatwortung ist im Übrigen ein typisches Element des Erwachsen-Werdens, und damit klassischer Bestandteil der Heldenreise. Im Übrigen ist es ein Element, dass man durchaus nachvollziehen kann, ohne davor ein halbes Dutzend Killerkarnickel geschnetzelt zu haben, @Ianus.
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Die Heldenreise in dieselbe Kategorie wie die Fallhöhe der Tragödie - es ist eine Formel für Geschichten. Weder bedeutet zweiteres, dass das Leben der Nicht-Aristokraten eine Komödie ist, noch bedeutet ersteres, dass Menschen in einer Heldenreise erwachsen werden. Natürlich kann man es so darstellen, aber keine Darstellung ist jemals deckungsgleich mit der Realität.
Wenn der Steuermann sich trotz aller cartesischen Logik nicht im selbem Maße von seinem Fahrzeug lösen kann, wie es in RPGs der Fall ist, verhält er sich gängigerweise gänzlich anders. Wochenlang Tag für Tag drei bis viermal um sein Leben kämpfen zu müssen verändert in der Regel sowohl Fahrzeug als auch Steuermann in für ihn sowohl unkontrollierbarer als auch unvorhersehbarer Weise. Wenn der Steuermann dann bemerkt, das etwas mit ihm geschehen ist, kann er es nicht mehr rückgängig machen und schämt sich oft dafür. Mir ist allerdings noch kein Held untergekommen, der auch nur das gernigste Maß an Scham besessen hätte. Von Parzival vielleicht einmal abgesehen.
Erotik und auch Sex in Spielen find ich vollkommen okay, solange sie nicht überhand übernehmen! Ich bau in Spiele gerne Lovestories ein und auch die damit verbundenen Szenen, allerdings nur als normale Spielszenen, und nicht etwa wie in einem Hentai Spiel. Zensiert wird dabei nichts und es geht auch nicht so brav wie etwa imm VD-Puff zu, aber nie als Hauptszenen etc, auch wenn sich die Story in etwa um die Liebe zweier Chars dreht. Also, solange sie nicht alleiniger Inhalt von Spielen sind, darf man Sexszenen verwenden! Btw: Es sollte auch zarter Sex und kein Hardcore-Porn sein. Blutende Mumus usw sind net unbedingt das, was man in Spielen sehen willl.....(zumindest nicht das, was ich in Spielen sehen will :P)