Nunja, mal so betrachtet und da hol ich jetzt sehr weit aus, sorry ;_;" :

Ein RPG ist eine Form von Kunst, genau wie jede andere Unterhaltungsform (Filme, Bücher, Musik, Bilder, andere Spiele, etc.) - behaupte ich jetzt einfach mal.
Ich persönlich finde, dass es bei Kunst darauf ankommt, dass diese ästethisch und eben kunstvoll umgesetzt wird. So geht es meiner Meinung nach bei Spielen und insbesondere RPG nicht darum, dass alles totrealistisch zugeht, sondern darum, dass es berührt, bzw. einfach, dass was hängen bleibt. Man kann das denke ich mit einem guten Roman oder einem guten Film vergleichen. Realismus würde bedeuten: Die Charaktere sind in sich allesamt widersprüchlich, besitzen weniger bis garkeine offenen Neurosen (gutes Beispiel dafür, dass es das dennoch gibt, sind hier Actionfilme, schlechte Comicumsetzungen [Mark Steven Johnson tut aber auch echt sien bestes], sogenannte Erotikfilme) und haben Grundbedürfnisse wie regelmäßiges Essen, Schlafen, Stuhlgang, Sex, sich an gewissen Stellen (und sei's nur im Gesicht) zu kratzen, etc.pp...

Wer will das sehen? Es trifftet einfach von der Haupthandlung ab und ist irrelevant, was zwangsläufig im Zuschauer/Leser/Spieler Asympathie hervorruft.

Oki, Bogen genug gespannt. Was also wäre der Sinn von Erotik in einem RPG?
Es könnte
a. als eine Art Minispiel oder Gimmick eingebaut werden, was den Begriff der Erotik aber nicht wirklich zulässt und ins motorische ausarten würde (ich halte mich rar mit Wissen, aber ich glaub, bei Gothic gabs da was)
b. Bestandteil der Handlung sein, wenn man zum Beispiel aufzeigen will, dass der Protagonist ein höchstgütiger Schwerenöter ist und dabei mir visueller Unterstützung aufwarten will oder vielleicht eine gewisse Spannung erzeugen will (bei Mordsachen macht sich das laut bedepperten Krimiserien immer sehr gut)
c. weder mit der Handlung noch mit den Handlungsraum verknüpft sein und einfach als humorvolle Einlage einfallen, die wiederum den Begriff der Erotik zunichte macht.

Mir persönlich mag alles dreis nicht so recht gefallen. a und c sind irgendwie leicht entwürdigend und plump und b könnte man auch vollends weglassen.
Man bedenke, dass der Maker (ob nun 2k, 2k3 oder XP) eine sehr beschränkte Grafik hat. Stelle man mal mit was weiß ich für nem Charset-Stil eine zärtliche Geste dar...
Was Artworks angeht, dann müssten die schon sehr ausgereift sein, um wirklich auch nur ein Mindestmaß an Ambience zu erschaffen.

Letztendlich soll das einbauen wer will, ich hab VD keinteilig gespielt (ja mei, so wirklich interessierts mich nich und beim ersten Teil sind soweit meine Erinnerung reicht die Speichermöglichkeiten alle paar Stunden gesetzt = / ) und wer weiß, vielleicht wirkts ja wirklich irgendwie belustigend. Aber ich finde, es gibt Sachen, die sollte man aufgrund gewisser fehlender technischer Möglichkeiten einfach weglassen. Schließlich zeigt ja auch niemand eine freundliche Katzenomi beim Häkeln oder einen Schnitzer bei der Miniaturarbeit .

Übrigens, bestimmte wörtliche Andeutungen sind dagegen schon sehr interessant. Der Lustopi in Sandgast ("Mondschein") oder der Kommentar "Naja, man kann ja nicht alles beim ersten Mal richtig machen" - "Hey, was schaust du mich so an?" (ebenfalls Mondschein) sind zwar dann doch recht subtil, aber eigentlich ganz gute Beispiele, wie man auch anderweitig plumpe Dinge vermeiden kann. Schließlich ist Erotik zu hochprozentigen Anteilen Phantasie.