-
Monderator
Ich spiele Rollenspiele in erster Linie um einen Charakter zu leveln, ist das Aufbausystem gut, ist mir der Rest fast schnurzegal. Ich will für mein Leveln aber auch belohnt werden mit neuen Fähigkeiten, Techniken etc. Umso komplexer umso mehr Freiheit habe ich den Charakter nach meinen Wünschen aufzubauen. Und mit komplex ist nicht unsinnig, umständlich oder unnötig gemeint, sondern wirklich eine komplexe Levelstruktur die mir viel ermöglicht. Gerne auch ein System das mich in eine Richtung zwingt, so das ich um andere Richtungen auszuprobieren neue Charaktere erstellen muß. Für mich gibt es keinen größeren Motivationschub/Wiederspielwert als das! 
Das größte Negativbeispiel bis jetzt was das Leveln angeht ist für mich Fable. Laaangweilig und irgendwie kommt zum Schluß doch immer der selbe Charakter raus.
Das Oblivion-System, Learning by Doing, gefällt mir gut und die Meisterungsstufen sind auch toll. Leider sind die meisten Sachen einfach unbrauchbar oder schlecht durchdacht. Wozu kann ich die Attribute leveln, wenn ich doch kaum was davon habe? Ich habe Stärke 100 und kann ganz viele Sachen tragen und beim Kampf mehr Schaden verursachen. Toooollll! Wirklich verdammt innovativ. Ich habe 100 Intelligenz und bin dann ... ähm ... ja was? Ganz doll intelligent?
Weiter möchte ich ein Levelsystem das mir keine Grenze setzt, oder besser das mir immer noch die Möglichkeit zum weiterausbauen läßt. Mag ich Uber-Chars? Eigentlich ja, aber ich muß sie nicht unbedingt haben! Mal ein Beispiel für ein meiner Meinung nach gutes und motivierendes Levelsystem:
Shining Force
Kurze Erläuterung: Ein Rundenbasiertes Japano Strategie RPG indem man von max. 30 verschiedenen Charakteren 12 mit in die Schlacht nehmen kann. Das macht dann meist 18 Charaktere die man pro Durchspielen nicht benutzen wird.
Um ein Level aufzusteigen benötigt man 100 EXP! Von den Gegnern gibt es am Anfang auch im Schnitt, beim finishen, 45-50 davon. Habe ich oft gegen eine bestimmte Gegnerart gekämpft oder mein Level ist schon sehr hoch für den Typ, werden die Punkte weniger. Bis ich zum Schluß höchstens noch 1 EXP erhalte. Aber auch noch mindestens. Da nach oben keine Grenze gesetzt ist, jedenfalls keine die ich gefunden hätte, kann ich trotz starkem Char noch weiterleveln. Ich muß ja "nur" 100 Gegner besiegen um ein weiteres Level aufzusteigen. 
Wenn ich mir jetzt noch ein System vorstelle indem ich mit meinen Attributen/Fertigkeiten mit meiner Umwelt interagieren kann und auch Auswirkungen zu erkennen sind, wäre ich glücklich. Und dann noch komplex genug um mich für einen durchschnittlichen Allrounder oder einen Spezialisten mit eindeutigen Schwächen entscheiden zu müßen.
Ich glaube ich fange morgen mal an so ein Spiel zu programmieren, wie ich es schon seit Jahren will. 
p.s. Warum kann ich bei Oblivion sehen wie ein NPC durch die Gegend schleicht?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln