Ui, alles so kompliziert .____.
Ich hab sowas ähliches mal in nem Dreamland-Teil ( ??? ) gesehen.

Wenn der Hero entdeckt wird, würd ich statt Parallel Process einfach gleich den Switch bei den Verfolgern auf "On" stellen. Die Bewegungsart "Move Towards" Hero sorgt dafür, dass das Event zum Gegner hinläuft, dann gib dem Event die Bedingung "On Hero Touch" und dann entweder GO ( was echt depri machen würde ;_; ) oder einfach den Satz "Hey, jetz haben wir dich!!!" und dann den Reset oder so. Der Nachteil dabei ist, dass bei "move towards Hero" nicht immer der Hero angezielt wird sondern auch Random-Schritte gemacht werden. Dieser Nachteil gleicht sich aber mit der steigenden Zahl der Verfolger aus.

Wenn die Verfolgungsmap auf 'ner anderen Map weitergehen soll, benutz nen Timer, der die Events nach ein paar Sekunden aktiviert. Den Timer würd ich dann an die Mapgröße anpassen. Wenn die Map recht klein is, vllt 1 Sekunde, bei nem ganzen Stadtviertel schon mal 2,3 oder 4.