*Grübel* also ich mach ja sowas ähnliches. Nur irgendwie "anderst".
Bzw. wass passiert bei dier eigentlich wenn der Held stehen bleibt und den Verfolgern ausweichen tut? Laufen die dann an dem vorbei? (Nagut, das kann man behen, zb in dem man immermal die Mapp an manchen stellen entsprechend eng macht und mit einer Peralel process abfrage, je nachdem wie weit die nps´s schon sind, also die Zeit immer schön messen die diese brauchen, entsprechende events HINTER der npc´s auf dem Boden aktivieren lässt, die bei berührung den Move Event der NPC abbrechen und auf Move towards Hero umschalten oder so.
Das kansu zb somachen^^: der ganze Boden wird zugepflastert und du gust wielange ein npc pro schritt benötigt, nun benutzt du variabeln XD Für jeden gemessenen zeitschritt erhöst du diese jeweils um 1. Und aktivierst so event für event die sich hinter dem verfolger befindlichen events, die eben der größe nach von 1+ bis "was weis ich wie viele du brauchst" per variabeln erweckt werden. Natürlich darfts de dann nicht vergessen eventuelle Parrallels und Common events auszuknipsen (;
Das mit dem Teleportieren der NPC, auf ne andere Map würde ich so machen, das sie schon auf jeder Map an der entspechenden Stelle existieren, unsichtbar halt. Dann würde ich um es "realistisch" vom Zeitablauf her zu machen:
Nochmal Messen wielange die jeweiligen NPC´s zum Mapende brauchen und dan per Common Parallel event einstellen das zb. ein switch nach der gemessenen Zeit auf on geht, der die NPC auf der anderen Map auferwecken tut und die anderen auschaltet.
Aaaaaalso insgesamt alles eine Frage des Timings :P
*benutze dazu am besten vorgefertigte "doppelte Maps". dürfte kein problem sein wenn du einfach den entsprechenden Teleport umänderst oder so...
Wie ich das mache: Man rennt eigentlich immo garnicht wirklich selber, bei mir ist das alles vorgeprogt XD. Mann muss nur bei Hindernissen und entsprechenden Stellen rechtzeitig eine Taste drücken, damit der Held eine Vorgegebene Aktion macht..springen etc. und wenn man eben zuspät drückt fällt der auf die schnauze oder verpasst die Gelegenheit, jedenfalls wird er eben geschnappt^^´
Ich weis, da fehlt villeicht n bischen die Aktion wenn man nicht selber rennt aber... man kann derbst dolle Dinge damit anstellen (;
Bzw:
Niiiiiemals so machen, wäre ja derbst frustrierend und langweilig^^ Lass den Helden, zb nachdem du die Moves eingefroren hast und zb ne Message wie "Jetzt haben wir dich!" dann lieber nochmal auf ne zusätzliche Map Teleportiren wo man eine schöne Szene sieht, wie er villeicht von den Verfolgern fertig gemacht wird und dann stirbt, einfach ein Game Over hinzuklatschen verdirbt den spielspass (:Zitat
Viel spass, hab ich mir zwar gerade mal schnell einfach so frei aus den Fingern gesogen, ... aber müsste in funktionieren... ^^ kanste ja mal testen.