Sooo, nachdem ich nun etwas mehr als 40h in das game gesteckt hab, kann ich eigentlich an dieser Stelle mal was zu schreiben. (für diejenigen, die nicht sicher wissen, ob ses auch haben wollen oder nicht *g)

Mal vorweg, ich besitze ansonsten Disgaea2 und La Pucelle und werde daher auch ein paar Vergleiche ziehen^^

Ich war anfangs etwas skeptisch, aber das Game hat dann doch ein paar ziemlich nette reviews bekommen, und da es beim lokalen Händler rumstand hab ichs mal mitgenommen:

Als erstes sollte man wissen, dass dieses Spiel mehr oder weniger nach Budget aussieht. Die meißten Dialoge werden mit kleinen Charbildchen neben dem Text geliefert (wie z.B. auch in den Srw Titeln für den gba). Die Chars haben zwar
ein einziges "großes" Bild von sich, aber das wars auch schon. Auf tolle Cutszenen sollte man sich auch nicht freuen, denn natürlich wird die Geschichte nur mit Text erzählt. (mit ein paar Soundeffekten dazwischen um z.B. einen Kampf zu simulieren oO... wirkt teilweise n bissel lächerlich, aber so arbeiten einige Spiele^^) Dazu sind Städte ebenfalls im Textformat, manuell heraumlaufen ist in diesem Spiel garnicht, nicht das man das in Disgaea2 oder La Pucelle gut genutzt hätte^^

Kann man das verkraften bietet dieses Spiel dann doch einiges. Es fängt schon mit der Story an. Dieses Spiel nimmt sich eigentlich selbst ernst (im Gegensatz zu z.B, Disgaea), was aber nicht heißt, dass man nicht lachen darf *g Die Chars sind sehr gut entwickelt und vor allem Gig, der in einem wohnt, gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Weiterhin ist besagte Story auch um einiges ausführlicher als in Disgaea2 oder auch La Pucelle. Dazu gibts eine super gelungene englische Syncro (dies auch ziemlich oft zu hören gibt ) und standardmäßig auch die japanische, wobei mir jetzt die englische wirklich sehr zusagt.

Neben der wirklich guten Story gibts natürlich auch noch das Gameplay. Das erste was man recht schnell bemerkt ist, dass man nichtmehr wien irrer grinden muss, um die nächste Storymap zu schaffen... Das Spiel ist sehr viel ausbalancierter als man es eigentlich von Nippon Ichi gewohnt ist. Komplett einfach so durch die Story zu rennen dürfte allerdings trotzdem hart werden.

Das Spielprinzip ist auch anders... adee ihr lieben Waffen und Rüstungen

Ja, die sind weg, Chars werden nurnoch durch leveln stärker, jedoch funktioniert das echt gut^^ Dazu kann man sich nun neue Chars auch auf höherem level erschaffen.(max level ist der des Mainchars) Nun das ist auch nötig, weil kein Mensch möchte sicherlich dutzende Chars von lvl1 aus trainieren und auch noch ausrüsten^^
Chars bilden nun Squads in "Räumen" die dann die Chars repräsentieren und die man nun auch endlich modifizieren kann. Ein Raum kann max 4 Decor-items haben, wodrauf ich nun aber nicht näher eingeh^^(ist im Prinzip sowas wie ne Ausrüstung... z.B. Angriff+20%) Dazu kann man Räume leveln (vergleiche Itemworld aus Disgaea2, nur besser, da man den Host levelt und alle neu ausgerüsteten Decors dann auch verstärkt sind^^)

Wenn man sich nun in den Räumen überlevelt hat kann man auch mit bestimmten kaufbaren Items den Weltlevel erhöhen, was praktisch heißt, dass alle Storykämpfe dann schwerer sind. (man kann ihn auch wieder runtersetzen^^)

Die Kämpfe sind somit nicht wirklich mit Disgaea oder La Pucelle vergleichbar, vor allem sind sie viel (viel) strategischer. Es gibt ein "Waffendreieck" wie z.B. in Fire Emblem und auch das Terrain ist so ähnlich. Somit kann man auch, wenn gut geplant wird, mit lvl 50Chars lvl100Gegner kleinhauen, andersrum funzt das natürlich auch, wo man etwas aufpassen sollte (mitunter^^).

Da dies nun schon viel zu viel ist, hör ich auch auf, das Spiel bietet aber natürlich noch mehr... Nippon Ichi halt.

Fazit: Wer nur das Rebirth-System aus Disgaea2 vergöttert hat und es deshalb gut fand (und sich Götter erschaffen hat^^) sollte hier nicht zugreifen. Es gibt kein Rebirth, dafür gibts aber Decors die den Statanstieg etwas erhöhen.. aber Chars mit Mios Hp wird man nie haben. (denke der Cap ist bei 99.999 oder max bei 999.999..., stats dürften bis 99.999 gehen, level bis 9.999 wie üblich, höher glaub ich kaum)

Ansonsten muss man halt Strategie mögen, welches zum ersten Mal in der Geschichte von Nippon Ichi ein bisschen Einfluss auf die Kämpfe hat. Die Story ist super(besser als La Pucelle oder Disgaea) und es gibt auch das Äquivalent einer Item-World und noch mehr (man kann auch gegen npc´s (Bürger aus Städten) kämpfen und solche Späße^^)

Natürlich ist das nur meine (ausführliche ) Meinung. Aber wenn selbst Gamespot meint, das Ding wär great, muss doch was dran sein?^^ (die bewerten solche Titel ja sonst nie so gut...)