Mich allerdings auch. Vor allem, da Werbung auf der Seite durchaus als kommerzielle Komponente angesehen werden kann (selbst wenn diese ausschließlich zur Finanzierung des Angebots geschalten ist).
Ich habe kürzlich sogar gelesen, dass es dabei nicht unbedingt darauf ankommen muss, ob die Werbung von dir selbst oder Dritten, zum Beispiel deinem Hoster (Paradebeispiel Funpic mitsamt Schwesterunternehmen Ohost) geschalten wird, beziehungsweise wer denn nun am Ende tatsächlich davon profitiert.
Diese Klauseln mit der kommerziellen Nutzung sind immer so eine Sache, wo ich mich fürchten würde, in einer rechtlichen Grauzone zu landen.
- "Darf ich den Link zu meinem Shop, der aber von einem Dritten angeboten wird setzen, oder verstoße ich dann gegen mein Nutzungsrecht?"
- "Kann ich das Amazon Partnerprogramm bedenkenlos nutzen oder droht mir Sanktion?"
- "Ist mein redaktionelles Angebot kommerziell, wenn ich auf meine gedruckten Werke aufmerksam mache und Kaufpreise nenne?"
Nur drei Beispiele, aber das wären mir ehrlich gesagt zu doofe Fragen, für deren Beantwortung und Recherchen ich keine kostbare Zeit verschwenden wollte.
Wenn ich mir Software wirklich kaufe, kaufe ich sie mir entweder so, dass ich sie auch uneingeschränkt nutzen darf, oder ich kaufe sie mir gar nicht. Solche Halblösungen sind mir meistens zu doof und da mein Wissen darüber, was ich darf und was ich nicht darf, stark begrenzt ist, meistens auch zu gefährlich. Dann kauft man sich nämlich die Software schon und fährt am Ende trotzdem nur noch teilweise oder gar nicht mehr auf legaler Schiene.