Wie man merkt, habe ich es echt nicht mit Namen. Aber vielleicht ist der Inhalt dafür ansprechender: Mich hat das Magiesystem in Oblivion von Anfang an extrem genervt. Warum?
- "ich spreche jetzt Schild, Leben entdecken und Licht auf mich aus, damit ich für die Höhle gerüstet bin!" *zauber, zauber, zauber* "Wie, warum ist denn das Schild schon wieder abgelaufen?!"
- "und warum hatte ich am Ende der Höhle mindestens 7 Levelups?"
- "toll, ich bin Level 45 und kann endlich einen Lich beschwören!" *beschwör* "Warum wird der von einem einfachen Banditen in Grund und Boden gekloppt?!"
- "ah, endlich Illusionsmeister! Äh, wie nur Leute bis Level 25 ausrasten lassen? Verdammt, die sind doch alle schon weit darüber!"
- "äh, und was bringt mir Mystik jetzt?!"
- "ich soll mir das Zauberspruchbuch mit 8 Attributswiederherstellungszaubern zumüllen? Haben die den Allerwertesten offen?"
- "was soll ich mit den ganzen Novizensprüchen?"
- "warum reizen alle kaufbaren Zauber nicht das Fertigkeitenlevel aus?"
- "weswegen kann ich selbst mit den größten Seelensteinen nur Verzauberungen erstellen, die es nicht mal mit den schlechtesten Siegelsteinen aufnehmen können?"
Na ja. Also habe ich mich drangesetzt, und im Laufe der Zeit vieles geändert. Was alles:
- Zauberzeit von Stärkungszauber x4 (Ausnahme Unsichtbarkeit und co, die für sowas zu mächtig sind)
- beschworene Kreaturen leveln jetzt in bestimmten Grenzen mit
- aufgeräumte Spruchliste durch Tags (z.B. MTe2 für Mystik - Teleport - Lehrling)
- diverse vormals unbrauchbare Zaubereffekte einsetzbar gemacht.
- Zauber reizen ihre Fähigkeitsstufe aus, kein Grund mehr nach jedem Aufstieg an den Spruchaltar zu rennen.
- viele neue Zauber für Mystik (in drei Fällen von FFF)
- neue Zauberspruchsymbole für Effekte, die vormals kein eigenes hatten (danke an riklund und FFF!)
- Verzauberung endlich sinnvoll: Selbe Stärke wie bei Siegelsteinen möglich.
- Spieler startet mit Lehrlings-statt Anfängerzaubersprüchen in den gewählten Zauberschulen
- Lichtfarbe ist anders, kein Neongrün mehr, sondern angenehmes hellbeige.
Warum ichs jetzt als Beta freigebe:
1. Ich brauche Feedback, was alles "kaputt" ist -> zu stark oder zu schwach. Manche Sprüche nutze ich nie, weswegen ich schlecht einschätzen kann, wie die sich ins Spiel einfügen.
2. Ich will wissen, wie groß überhaupt das Interesse ist. Wenn 0, dann kann ich mir die weitere Übersetzung nämlich schenken. Derzeit sind etwa ~2/3 übersetzt, aber dafür habe ich *Tage* gebraucht, und die Motivation ist irgendwie weg... es sind noch viele Zauberspruchnamen auf englisch. Wie gesagt, Beta. Denn wenn ich da was dran ändere, muß ich neu übersetzen... von daher...
[gelöscht. Download nun auf der Website
Screenshot mit neuen Spruchicons:
PS: Ja ich weiß, daß man sich die ganzen Stärkungszaubersprüche in sehr kurz und dafür mit absolut kaputten Werten erstellen kann. Genauso ist es möglich, sich aus Orten wegzuteleportieren, wo man das eigentlich nicht darf (Traumwelt z.B.). Bitte spielt mit Köpfchen, und versucht nicht, das System zu überlisten. Ihr macht euch euren Spielspaß damit kaputt, nicht mir meinen.