Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: [Beta] bgMagic (EV und halb-DV)

[Beta] bgMagic (EV und halb-DV)

Wie man merkt, habe ich es echt nicht mit Namen. Aber vielleicht ist der Inhalt dafür ansprechender: Mich hat das Magiesystem in Oblivion von Anfang an extrem genervt. Warum?

- "ich spreche jetzt Schild, Leben entdecken und Licht auf mich aus, damit ich für die Höhle gerüstet bin!" *zauber, zauber, zauber* "Wie, warum ist denn das Schild schon wieder abgelaufen?!"
    - "und warum hatte ich am Ende der Höhle mindestens 7 Levelups?"
    - "toll, ich bin Level 45 und kann endlich einen Lich beschwören!" *beschwör* "Warum wird der von einem einfachen Banditen in Grund und Boden gekloppt?!"
    - "ah, endlich Illusionsmeister! Äh, wie nur Leute bis Level 25 ausrasten lassen? Verdammt, die sind doch alle schon weit darüber!"
    - "äh, und was bringt mir Mystik jetzt?!"
    - "ich soll mir das Zauberspruchbuch mit 8 Attributswiederherstellungszaubern zumüllen? Haben die den Allerwertesten offen?"
    - "was soll ich mit den ganzen Novizensprüchen?"
    - "warum reizen alle kaufbaren Zauber nicht das Fertigkeitenlevel aus?"
    - "weswegen kann ich selbst mit den größten Seelensteinen nur Verzauberungen erstellen, die es nicht mal mit den schlechtesten Siegelsteinen aufnehmen können?"

Na ja. Also habe ich mich drangesetzt, und im Laufe der Zeit vieles geändert. Was alles:
    - Zauberzeit von Stärkungszauber x4 (Ausnahme Unsichtbarkeit und co, die für sowas zu mächtig sind)
    - beschworene Kreaturen leveln jetzt in bestimmten Grenzen mit
    - aufgeräumte Spruchliste durch Tags (z.B. MTe2 für Mystik - Teleport - Lehrling)
    - diverse vormals unbrauchbare Zaubereffekte einsetzbar gemacht.
    - Zauber reizen ihre Fähigkeitsstufe aus, kein Grund mehr nach jedem Aufstieg an den Spruchaltar zu rennen.
    - viele neue Zauber für Mystik (in drei Fällen von FFF)
    - neue Zauberspruchsymbole für Effekte, die vormals kein eigenes hatten (danke an riklund und FFF!)
    - Verzauberung endlich sinnvoll: Selbe Stärke wie bei Siegelsteinen möglich.
    - Spieler startet mit Lehrlings-statt Anfängerzaubersprüchen in den gewählten Zauberschulen
    - Lichtfarbe ist anders, kein Neongrün mehr, sondern angenehmes hellbeige.

Warum ichs jetzt als Beta freigebe:
    1. Ich brauche Feedback, was alles "kaputt" ist -> zu stark oder zu schwach. Manche Sprüche nutze ich nie, weswegen ich schlecht einschätzen kann, wie die sich ins Spiel einfügen.
    2. Ich will wissen, wie groß überhaupt das Interesse ist. Wenn 0, dann kann ich mir die weitere Übersetzung nämlich schenken. Derzeit sind etwa ~2/3 übersetzt, aber dafür habe ich *Tage* gebraucht, und die Motivation ist irgendwie weg... es sind noch viele Zauberspruchnamen auf englisch. Wie gesagt, Beta. Denn wenn ich da was dran ändere, muß ich neu übersetzen... von daher...

[gelöscht. Download nun auf der Website
    Screenshot mit neuen Spruchicons:

PS: Ja ich weiß, daß man sich die ganzen Stärkungszaubersprüche in sehr kurz und dafür mit absolut kaputten Werten erstellen kann. Genauso ist es möglich, sich aus Orten wegzuteleportieren, wo man das eigentlich nicht darf (Traumwelt z.B.). Bitte spielt mit Köpfchen, und versucht nicht, das System zu überlisten. Ihr macht euch euren Spielspaß damit kaputt, nicht mir meinen.
    Geändert von bg2408 (31.08.2007 um 13:16 Uhr)

Ist da auch ein Balancing drin, wie deine IQ-abhängige Magicka ?

Mal sehen ob ich zeit habe, an einem eleganten Magiebalancing und deinen angesprochenen Fixes bin ich interessiert.

Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Ist da auch ein Balancing drin, wie deine IQ-abhängige Magicka ?
    Nein -> das ist im BalancingPI. Natürlich ist es so gedahct, daß man beides zusammen verwendet, aber das ist keine Pflicht!

wie siehts denn mit OOO aus... ?
    Ich weiss nicht inwiefern sich das überschneidet(different thread same shit)

Werds mir wohl mal anschaun

MfG Fetter Hobbit

Zitat Zitat von Fetter Hobbit Beitrag anzeigen
    wie siehts denn mit OOO aus... ?
    Ich weiss nicht inwiefern sich das überschneidet(different thread same shit)

Werds mir wohl mal anschaun

MfG Fetter Hobbit
    Im Zweifelsfall immer nach OOO laden. Wie mehrfach erwähnt spiele ich selbst seit gut nem Jahr mit OOO / FCOM.

So, ich hatte jetzt die Schnauze voll. Neuer Tag, neues Script!
    [script, damit sich Summons nicht gegen ihren Beschwörer wenden], und das hat jedes verdammte Summon bekommen. Grmpf.

Weiter:
    - Finger of the Mountain gefixt (ka, was da schiefgelaufen ist)
    - Namensverwirrung bei Reflect Damage korrigiert (hatte sowohl Kürzel MDR als auch MRD)
    - Skelettheld und Skelettchampion haben ihre eigenen Symbole.
    Geändert von bg2408 (14.08.2007 um 12:00 Uhr)

Wie lang läuft denn die Testphase? Bin nämlich wohl erstmal 3 Wochen nicht da (Urlaub )...
    Und kann man das PI in einem laufenden Spiel verwenden? Hört sich nämlich gut an, aber neu anfangen möchte ich absolut nicht mehr!

Kann man im laufenden Spiel verwenden.

Testphase: Bis ich zufrieden bin. Und ob sich überhaupt Tester finden. Aktuell habe ich Mystik z.B. einen Wetterkontrollzauber verpaßt. Und ich habe noch ein paar mehr Ideen...

Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    So, ich hatte jetzt die Schnauze voll. Neuer Tag, neues Script!
    [script, damit Summons sich nicht gegen ihren Beschwörer wenden], und das hat jedes verdammte Summon bekommen. Grmpf.
    Bedeutet das, dass die Summons nicht mehr vom Charakter getötet werden können?
    Kann sein, dass du das beabsichtigst, aber viele Leute benutzen Summons als einfachen Weg, um an gute Seelen zu kommen.
    Außerdem greifen mich die Summons aus dem Stab von Sanguine von selbst an, wenn keine Gegner mehr da sind. Kann ich mich gegen die dann nicht mehr verteidigen?

Ansonsten: Mir gefällt dein Ansatz. Mir gefällt allerdings nicht, dass man das System so derbe exploiten kann, gerade bei den Stärkungszaubern und so. Gibt es da keinen besseren Weg? So dass bei jenen Zaubern die zusätzlichen Magickakosten bei erhöhter Dauer einfach weniger ausmachen oder so?
    Naja, Teleport und Wetterzauber, das klingt doch schonmal großartig. Ich hab bisher noch gar keine Magie-Mod, weil ich den großen Mods nicht traue Von daher werd ich wohl deine Mod mal ausprobieren.

Meinst du, es wäre möglich, der Mystik noch mehr subtile Zauber zu verleihen? Du weißt schon, dieses "Ich stehe in meinem mächtigen Zauberturm, schließe meine mächtigen Augen und schon fällt eine mächtige Lawine auf die Gefährten herab"-Ding. Also nicht vom Effekt, sondern vom Stil her, dass man keine Felsbrocken bewegen kann, ist mir schon klar. Auch wenns verdammt cool wäre.
    Vielleicht wäre es ja aber möglich, einen Zauber zu erstellen, der Fallen in einem gewissen Umkreis um den Zauberer losgehen lässt, bzw. sie zum Anhalten bringt? Letzteres wäre gerade in manchen Ayleid-Ruinen ziemlich gut.

Blöd ist, dass ich gerade gar keinen Magier spiele, und dank der geringen Auswahlmöglichkeiten in Sachen Haare/Kleidung auch gar keine große Lust habe, einen zu erstellen. Muss mal schauen.
    Geändert von bg2408 (14.08.2007 um 12:00 Uhr)

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Bedeutet das, dass die Summons nicht mehr vom Charakter getötet werden können?
    Nein - das bedeutet, daß Summons im Kampf nicht ständig auf ihren Herren losgehen. Beispiel: Du beschwörst einen Dremora, der feindliche Ork weicht deinem Schwert durch zurücktreten aus, du triffst Dremora - und hast nun zwei Feinde.

Genau das verhindert das Script. BTW, ich habs mal aus dem Forum und deinem Post rausgenommen, da ich über Designverzerrungen informiert wurde.

Zitat Zitat
    Ansonsten: Mir gefällt dein Ansatz. Mir gefällt allerdings nicht, dass man das System so derbe exploiten kann, gerade bei den Stärkungszaubern und so. Gibt es da keinen besseren Weg? So dass bei jenen Zaubern die zusätzlichen Magickakosten bei erhöhter Dauer einfach weniger ausmachen oder so?
    Die einzige Möglichkeit wäre die Zeitkosten auf (nahe) 0 zu stellen - was bedeuten würde, daß man sich Zauber basteln kann, die dann eben statt 80 über 300 Sekunden wirken. Da würde ich nur einen Exploit gegen den nächsten tauschen ._.

OK, es gibt noch die Möglichkeit, das Erstellen eigener Zauber für jene Sprüche komplett zu deaktivieren. Aber ob das der Weg wäre?

Zitat Zitat
    Meinst du, es wäre möglich, der Mystik noch mehr subtile Zauber zu verleihen?
    Klaro ist es möglich - ich müßte nur (laufende!) Scripts dafür hinbekommen. Und Ideen, was ich überhaupt erreichen will. Das ist die wahre Schwierigkeit.

Zitat Zitat
    Vielleicht wäre es ja aber möglich, einen Zauber zu erstellen, der Fallen in einem gewissen Umkreis um den Zauberer losgehen lässt, bzw. sie zum Anhalten bringt? Letzteres wäre gerade in manchen Ayleid-Ruinen ziemlich gut.
    Schwierig. Zauber an sich wirken nie auf Fallen, warum auch immer. Ich versuche ja (habs aber noch nicht funktionierend hinbekommen!) einen Zauber zu erstellen, durch den man die Fallen zumindest a la Leben entdecken erkennen kann. Selbst das habe ich noch nicht funktionierend hinbekommen .
    Geändert von bg2408 (14.08.2007 um 12:02 Uhr)

Habe das Ganze mal eben flüchtig ausprobiert. Die ganzen neuen Symbole sehen sehr stimmig aus (mit Ausname von Rüstung und Waffen auflösen, das sah imo besser aus). Ich hoffe zumindest, dass die ganzen Abkürzungen nur experimentell. Sie helfen zwar, wenn man zwischen 800 Zaubern auswählt, aber stören die Atmoshäre. Was mir negativ aufgefallen ist: Die ganzen Teleportzauber. Das ist schlimmer als das Schnellreisesystem, da man z.b. jeden Daedra Schrein anteleportieren kann, ohne ihn jemals gesehen zu haben. Hoffe, das gibts als optionale Datei, oder so. Das mit den beschwörenden Irrlichtern als Fackel ist zwar ne nette Ideeber sobald man erstmal sieben Stück von denen in einem Raum hat, erkennt man nicht mehr, ob man vor einer Wand steht oder einer Tür, da eh alles weiß ist. Sollte eine Beschränkung von einem Irrlicht geben. Beim Zauber Einstellung erkunden (oder so ähnlich, hab mir den Namen nicht wirklich gemerkt) ruckelt mein PC erstmal richtig beim Casten. Bei der Stärksten Version des Zaubers blie mein PC komplett hängen und ich musste den Stecker ziehen. Hoffe das hat dir geholfen.

Zitat Zitat von ABlackGuard Beitrag anzeigen
    Ich hoffe zumindest, dass die ganzen Abkürzungen nur experimentell. Sie helfen zwar, wenn man zwischen 800 Zaubern auswählt, aber stören die Atmoshäre.
    Aus genau diesem Grund sind sie nicht experimentell. International zumindest haben Zauberüberarbeitungen ohne Tags keine Chance mehr, und ich persönlich kann das sehr gut nachvollziehen.

Zitat Zitat
    Was mir negativ aufgefallen ist: Die ganzen Teleportzauber. Das ist schlimmer als das Schnellreisesystem, da man z.b. jeden Daedra Schrein anteleportieren kann, ohne ihn jemals gesehen zu haben.
    Ja, aber dafür muß man Mystikexperte sein. Mystikexperte! Der soll auch einen Vorteil haben .

Zitat Zitat
    Das mit den beschwörenden Irrlichtern als Fackel ist zwar ne nette Ideeber sobald man erstmal sieben Stück von denen in einem Raum hat, erkennt man nicht mehr, ob man vor einer Wand steht oder einer Tür, da eh alles weiß ist. Sollte eine Beschränkung von einem Irrlicht geben.
    Den Zauber muß ich ohnehin nochmal überarbeiten, der hat nochn anderes Problem...

Zitat Zitat
    Beim Zauber Einstellung erkunden (oder so ähnlich, hab mir den Namen nicht wirklich gemerkt) ruckelt mein PC erstmal richtig beim Casten. Bei der Stärksten Version des Zaubers blie mein PC komplett hängen und ich musste den Stecker ziehen. Hoffe das hat dir geholfen.
    Das sollte nicht passieren. Was für eine Graka hast du? Was für einen Grafikkartentreiber? Gibt es bei dir Probleme mit dem normalen Lebensentdeckungszauber, oder Seelenfalle auf Ziel? Denn an sich ist das nur ein umgefärbter Lebensentdeckungszauber, der sich bei feindseligen rot und bei freundlichen blau einfärbt...

Danke für das Feedback!

... und wieder neue Zauber: Ich habe den aus Star Wars bekannten "Force Push / Force Pull" drin - sehr lustig . Als Test habe ich ne Viertelstunde lang Wachenbaseball gespielt . Allerdings muß ich das noch ausbalancieren - war ein bißchen *zu* mächtig, auch wenns keinen Schaden macht .

Schließlich echte Wiederbelebung, natürlich nur für Meister zugänglich.

Geforce 8800 Gts 320 MBRam. Teiberversion: 162.18. Daran dürfte es kaum liegen. Normaler Seelenfallenzauber oder Leben entdecken funktionieren einwandfrei, selbst bei über 20 NPCs. Ausserdem habe ich jeweils beim Casten nur einen NPC in einem Interior angesehen. Denke, dass es warscheinlich am Script liegt.

Wenn es (nur) am Script liegen würde, würde es überall Probleme machen - ich hab inzwischen Rückmeldungen von fünf verschiedenen Rechnerkonfigurationen, wo das nicht der Fall ist. Scheint eher ein Problem aus Shadereffekt + Graka zu sein, denn jene 5 Rechner haben alle verschiedenste Radeonkarten drin. Hm. Ich werd mal schauen, was sich da machen läßt...

Grade habe ich es mal probiert, wann genau mein Problem auftritt und habe festgestellt, dass der Ruckler immer bem erstem Casten innerhalb einer Zelle kurz vorm Casten auftritt, also vor jeglichem grafischem Effeckt. Beim Casten danach läuft alles flüssig, auch mit dem stärksten Zauber, selbst wenn viele NPCs innerhalb der Zelle sind. Was mir dabei auch aufgefallen ist: Wenn man sich nicht bewegt und dann den Zauber castet, erscheint der Effeckt auch an einem selber.

Zitat Zitat
    Grade habe ich es mal probiert, wann genau mein Problem auftritt und habe festgestellt, dass der Ruckler immer bem erstem Casten innerhalb einer Zelle kurz vorm Casten auftritt, also vor jeglichem grafischem Effeckt.
    Dann ists ein Shaderproblem - ich werd den Shadereffekt wechseln. Das Script läuft erst, sobald man einen NPC trifft - vorher ist es komplett inaktiv.

BTW, wieder ein neuer Zauber eingebaut (Meisterstufe): Inspiriert vom "Spirit Exodus" der Kotor2-Erweiterung !

Richtig - ein voll funktionsfähiger Klon, der dem Spieler folgt und ihn verteidigt. Ist sehr mächtig - aber das sollten Meisterzauber imho auch sein ^^.

Das klingt verdammt gut- ich habe mir bisher immer meine Zauber selber erstellen müssen mit "Create All Spells", weil das Kaufzeug einfach nur Schrott ist.

Daher rennen alle meine Chars letztendlich mit den gleichen Zaubern rum:

1. Waffenmeister
    Waffenschmied + 85 für 2- 3 Sekunden auf sich selbst

2. Meisterdieb

Sicherheit +97 für 2- 3 Sekunden auf sich selbst

3. Verkaufsgenie
    Handelsgeschick + 97 für 2- 3 Sekunden auf sich selbst
    Bezauberung +100 für 2- 3 Sekunden auf Ziel

4. Lebensretter 1- 5
    Lebensenergie wiederherstellen nach Skill über 3- 4 Sekunden
    Unsichtbarkeit für 7- 10 Sekunden auf sich selbst

5. Inferno 1- 5
    Feuerschaden skillabhängig über 3 Sekunden auf Ziel
    Eisschaden skillabhängig über 3 Sekunden auf Ziel
    Schockschaden skillabhängig über 3 Sekunden auf Ziel
    Seelenfalle über 4 Sekunden auf Ziel
    Unsichtbarkeit für 7 Sekunden auf sich selbst

Doktor 1 -2
    Krankheit heilen auf sich selbst
    ab Wied. 75 zusätzlich
    Vergiftung heilen
    Lähmung heilen

Damit und mit RAFIM Magicka x 6 kommen meine Chars locker durchs Leben. (Die Standard- Magieeinstellung ist für Magie- Chars vollkommen idiotisch.)

Ich hoffe, daß es nun wieder abwechslungsreicher wird.

Wird gleich gesaugt und ver- OMOD- det.

Ich hab die aktuelle Beta hochgeladen (Achtung! Nur EV aktualisiert!).

Neue Sprucheffekte:
    - Diverse Force Pushs / Force Pulls (die natürlich anders heißen - Wind Fist und so)
    - Spirit Exodus
    - Wetterkontrolle
    - Mark and Recall (nur ein Spruch mit Menüauswahl)
    - wahre Wiederbelebung

Überarbeitete Sprüche:
    - Detect Attitude: Neuer Shadereffekt.
    - Will o the Wisp - Light: Vollkommen neues, tausendmal besseres Script.

Sonstiges:
    - beschworene Kreaturen werden im Kampf nicht mehr durch friendly fire feindlich.

To do: Drain Fatigue ausbalancieren.

Die neuen Zauber gefallen mir. Ist recht lustig, Leute durch die Gegend zu werfen. Der Shaderwechsel scheint geholfen zu haben, wobei ich dieses Problem nur bei deinem Zauber hatte. Was ich sehr gerne wissen möchte: Wann bekommt man den Zauber True Resurrection? Ich hoffe mal nciht, dass mna ihn in jedem x-beliebigem Laden kaufen kann^^. Sicherlich steht er nur dem erfahrensten und mächtigstem Zaubermeister zur Verfügung, oder?

True Resurrection: Es ist auf alle Fälle einer der Meisterzauber. Ich meine, Restoration Meister. Allerdings ist der Spruch nicht wirklich mächtig - mehr nützlich. Beispiel: Du kommst nach Skingrad, willst das Haus kaufen und siehst, daß mal wieder der Orkbutler gestorben ist. Blöd. True Resurrection auf die Leiche und er lebt wieder - und zwar richtig, so daß er auch am Leben bleibt und man mit ihm sprechen kann. True Resurrection ist mehr ein wandelnder Konsolenbefehl zur Fehlerbehebung, als eine echte Waffe .

*Derzeit* sind alle Zauber bei J'shivrizza in Skingrad zu kaufen - aber ich habe vor, das ein bißchen... komplizierter zu machen und J'shivrizza wie M'aiq durch die Gegend laufen zu lassen (entlang der von mir gesetzten Mapmarkern - die sich über ganz Cyrodiil verstreuen). Ich möchte nicht wild irgendwelchen NPCs Zauber verpassen - denn das erzeugt Inkompatibilitäten mit großen Mods. Bei J'shivrizza nicht, weil die von mir ins Spiel eingefügt worden ist .

Freut mich, daß die Shaderumstellung geholfen hat!
    Geändert von bg2408 (15.08.2007 um 14:04 Uhr)