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Thema: [Beta] bgMagic (EV und halb-DV)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    [Beta] bgMagic (EV und halb-DV)

    Wie man merkt, habe ich es echt nicht mit Namen. Aber vielleicht ist der Inhalt dafür ansprechender: Mich hat das Magiesystem in Oblivion von Anfang an extrem genervt. Warum?

    - "ich spreche jetzt Schild, Leben entdecken und Licht auf mich aus, damit ich für die Höhle gerüstet bin!" *zauber, zauber, zauber* "Wie, warum ist denn das Schild schon wieder abgelaufen?!"
    - "und warum hatte ich am Ende der Höhle mindestens 7 Levelups?"
    - "toll, ich bin Level 45 und kann endlich einen Lich beschwören!" *beschwör* "Warum wird der von einem einfachen Banditen in Grund und Boden gekloppt?!"
    - "ah, endlich Illusionsmeister! Äh, wie nur Leute bis Level 25 ausrasten lassen? Verdammt, die sind doch alle schon weit darüber!"
    - "äh, und was bringt mir Mystik jetzt?!"
    - "ich soll mir das Zauberspruchbuch mit 8 Attributswiederherstellungszaubern zumüllen? Haben die den Allerwertesten offen?"
    - "was soll ich mit den ganzen Novizensprüchen?"
    - "warum reizen alle kaufbaren Zauber nicht das Fertigkeitenlevel aus?"
    - "weswegen kann ich selbst mit den größten Seelensteinen nur Verzauberungen erstellen, die es nicht mal mit den schlechtesten Siegelsteinen aufnehmen können?"

    Na ja. Also habe ich mich drangesetzt, und im Laufe der Zeit vieles geändert. Was alles:
    - Zauberzeit von Stärkungszauber x4 (Ausnahme Unsichtbarkeit und co, die für sowas zu mächtig sind)
    - beschworene Kreaturen leveln jetzt in bestimmten Grenzen mit
    - aufgeräumte Spruchliste durch Tags (z.B. MTe2 für Mystik - Teleport - Lehrling)
    - diverse vormals unbrauchbare Zaubereffekte einsetzbar gemacht.
    - Zauber reizen ihre Fähigkeitsstufe aus, kein Grund mehr nach jedem Aufstieg an den Spruchaltar zu rennen.
    - viele neue Zauber für Mystik (in drei Fällen von FFF)
    - neue Zauberspruchsymbole für Effekte, die vormals kein eigenes hatten (danke an riklund und FFF!)
    - Verzauberung endlich sinnvoll: Selbe Stärke wie bei Siegelsteinen möglich.
    - Spieler startet mit Lehrlings-statt Anfängerzaubersprüchen in den gewählten Zauberschulen
    - Lichtfarbe ist anders, kein Neongrün mehr, sondern angenehmes hellbeige.

    Warum ichs jetzt als Beta freigebe:
    1. Ich brauche Feedback, was alles "kaputt" ist -> zu stark oder zu schwach. Manche Sprüche nutze ich nie, weswegen ich schlecht einschätzen kann, wie die sich ins Spiel einfügen.
    2. Ich will wissen, wie groß überhaupt das Interesse ist. Wenn 0, dann kann ich mir die weitere Übersetzung nämlich schenken. Derzeit sind etwa ~2/3 übersetzt, aber dafür habe ich *Tage* gebraucht, und die Motivation ist irgendwie weg... es sind noch viele Zauberspruchnamen auf englisch. Wie gesagt, Beta. Denn wenn ich da was dran ändere, muß ich neu übersetzen... von daher...

    [gelöscht. Download nun auf der Website
    Screenshot mit neuen Spruchicons:



    PS: Ja ich weiß, daß man sich die ganzen Stärkungszaubersprüche in sehr kurz und dafür mit absolut kaputten Werten erstellen kann. Genauso ist es möglich, sich aus Orten wegzuteleportieren, wo man das eigentlich nicht darf (Traumwelt z.B.). Bitte spielt mit Köpfchen, und versucht nicht, das System zu überlisten. Ihr macht euch euren Spielspaß damit kaputt, nicht mir meinen.
    Geändert von bg2408 (31.08.2007 um 13:16 Uhr)

  2. #2
    Ist da auch ein Balancing drin, wie deine IQ-abhängige Magicka ?

    Mal sehen ob ich zeit habe, an einem eleganten Magiebalancing und deinen angesprochenen Fixes bin ich interessiert.

  3. #3
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Ist da auch ein Balancing drin, wie deine IQ-abhängige Magicka ?
    Nein -> das ist im BalancingPI. Natürlich ist es so gedahct, daß man beides zusammen verwendet, aber das ist keine Pflicht!

  4. #4
    wie siehts denn mit OOO aus... ?
    Ich weiss nicht inwiefern sich das überschneidet(different thread same shit)

    Werds mir wohl mal anschaun

    MfG Fetter Hobbit

  5. #5
    Zitat Zitat von Fetter Hobbit Beitrag anzeigen
    wie siehts denn mit OOO aus... ?
    Ich weiss nicht inwiefern sich das überschneidet(different thread same shit)

    Werds mir wohl mal anschaun

    MfG Fetter Hobbit
    Im Zweifelsfall immer nach OOO laden. Wie mehrfach erwähnt spiele ich selbst seit gut nem Jahr mit OOO / FCOM.

  6. #6
    So, ich hatte jetzt die Schnauze voll. Neuer Tag, neues Script!
    [script, damit sich Summons nicht gegen ihren Beschwörer wenden], und das hat jedes verdammte Summon bekommen. Grmpf.

    Weiter:
    - Finger of the Mountain gefixt (ka, was da schiefgelaufen ist)
    - Namensverwirrung bei Reflect Damage korrigiert (hatte sowohl Kürzel MDR als auch MRD)
    - Skelettheld und Skelettchampion haben ihre eigenen Symbole.
    Geändert von bg2408 (14.08.2007 um 12:00 Uhr)

  7. #7
    Wie lang läuft denn die Testphase? Bin nämlich wohl erstmal 3 Wochen nicht da (Urlaub )...
    Und kann man das PI in einem laufenden Spiel verwenden? Hört sich nämlich gut an, aber neu anfangen möchte ich absolut nicht mehr!

  8. #8
    Kann man im laufenden Spiel verwenden.

    Testphase: Bis ich zufrieden bin. Und ob sich überhaupt Tester finden. Aktuell habe ich Mystik z.B. einen Wetterkontrollzauber verpaßt. Und ich habe noch ein paar mehr Ideen...

  9. #9
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    So, ich hatte jetzt die Schnauze voll. Neuer Tag, neues Script!
    [script, damit Summons sich nicht gegen ihren Beschwörer wenden], und das hat jedes verdammte Summon bekommen. Grmpf.
    Bedeutet das, dass die Summons nicht mehr vom Charakter getötet werden können?
    Kann sein, dass du das beabsichtigst, aber viele Leute benutzen Summons als einfachen Weg, um an gute Seelen zu kommen.
    Außerdem greifen mich die Summons aus dem Stab von Sanguine von selbst an, wenn keine Gegner mehr da sind. Kann ich mich gegen die dann nicht mehr verteidigen?

    Ansonsten: Mir gefällt dein Ansatz. Mir gefällt allerdings nicht, dass man das System so derbe exploiten kann, gerade bei den Stärkungszaubern und so. Gibt es da keinen besseren Weg? So dass bei jenen Zaubern die zusätzlichen Magickakosten bei erhöhter Dauer einfach weniger ausmachen oder so?
    Naja, Teleport und Wetterzauber, das klingt doch schonmal großartig. Ich hab bisher noch gar keine Magie-Mod, weil ich den großen Mods nicht traue Von daher werd ich wohl deine Mod mal ausprobieren.

    Meinst du, es wäre möglich, der Mystik noch mehr subtile Zauber zu verleihen? Du weißt schon, dieses "Ich stehe in meinem mächtigen Zauberturm, schließe meine mächtigen Augen und schon fällt eine mächtige Lawine auf die Gefährten herab"-Ding. Also nicht vom Effekt, sondern vom Stil her, dass man keine Felsbrocken bewegen kann, ist mir schon klar. Auch wenns verdammt cool wäre.
    Vielleicht wäre es ja aber möglich, einen Zauber zu erstellen, der Fallen in einem gewissen Umkreis um den Zauberer losgehen lässt, bzw. sie zum Anhalten bringt? Letzteres wäre gerade in manchen Ayleid-Ruinen ziemlich gut.

    Blöd ist, dass ich gerade gar keinen Magier spiele, und dank der geringen Auswahlmöglichkeiten in Sachen Haare/Kleidung auch gar keine große Lust habe, einen zu erstellen. Muss mal schauen.
    Geändert von bg2408 (14.08.2007 um 12:00 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Bedeutet das, dass die Summons nicht mehr vom Charakter getötet werden können?
    Nein - das bedeutet, daß Summons im Kampf nicht ständig auf ihren Herren losgehen. Beispiel: Du beschwörst einen Dremora, der feindliche Ork weicht deinem Schwert durch zurücktreten aus, du triffst Dremora - und hast nun zwei Feinde.

    Genau das verhindert das Script. BTW, ich habs mal aus dem Forum und deinem Post rausgenommen, da ich über Designverzerrungen informiert wurde.

    Zitat Zitat
    Ansonsten: Mir gefällt dein Ansatz. Mir gefällt allerdings nicht, dass man das System so derbe exploiten kann, gerade bei den Stärkungszaubern und so. Gibt es da keinen besseren Weg? So dass bei jenen Zaubern die zusätzlichen Magickakosten bei erhöhter Dauer einfach weniger ausmachen oder so?
    Die einzige Möglichkeit wäre die Zeitkosten auf (nahe) 0 zu stellen - was bedeuten würde, daß man sich Zauber basteln kann, die dann eben statt 80 über 300 Sekunden wirken. Da würde ich nur einen Exploit gegen den nächsten tauschen ._.

    OK, es gibt noch die Möglichkeit, das Erstellen eigener Zauber für jene Sprüche komplett zu deaktivieren. Aber ob das der Weg wäre?

    Zitat Zitat
    Meinst du, es wäre möglich, der Mystik noch mehr subtile Zauber zu verleihen?
    Klaro ist es möglich - ich müßte nur (laufende!) Scripts dafür hinbekommen. Und Ideen, was ich überhaupt erreichen will. Das ist die wahre Schwierigkeit.

    Zitat Zitat
    Vielleicht wäre es ja aber möglich, einen Zauber zu erstellen, der Fallen in einem gewissen Umkreis um den Zauberer losgehen lässt, bzw. sie zum Anhalten bringt? Letzteres wäre gerade in manchen Ayleid-Ruinen ziemlich gut.
    Schwierig. Zauber an sich wirken nie auf Fallen, warum auch immer. Ich versuche ja (habs aber noch nicht funktionierend hinbekommen!) einen Zauber zu erstellen, durch den man die Fallen zumindest a la Leben entdecken erkennen kann. Selbst das habe ich noch nicht funktionierend hinbekommen .
    Geändert von bg2408 (14.08.2007 um 12:02 Uhr)

  11. #11
    Habe das Ganze mal eben flüchtig ausprobiert. Die ganzen neuen Symbole sehen sehr stimmig aus (mit Ausname von Rüstung und Waffen auflösen, das sah imo besser aus). Ich hoffe zumindest, dass die ganzen Abkürzungen nur experimentell. Sie helfen zwar, wenn man zwischen 800 Zaubern auswählt, aber stören die Atmoshäre. Was mir negativ aufgefallen ist: Die ganzen Teleportzauber. Das ist schlimmer als das Schnellreisesystem, da man z.b. jeden Daedra Schrein anteleportieren kann, ohne ihn jemals gesehen zu haben. Hoffe, das gibts als optionale Datei, oder so. Das mit den beschwörenden Irrlichtern als Fackel ist zwar ne nette Ideeber sobald man erstmal sieben Stück von denen in einem Raum hat, erkennt man nicht mehr, ob man vor einer Wand steht oder einer Tür, da eh alles weiß ist. Sollte eine Beschränkung von einem Irrlicht geben. Beim Zauber Einstellung erkunden (oder so ähnlich, hab mir den Namen nicht wirklich gemerkt) ruckelt mein PC erstmal richtig beim Casten. Bei der Stärksten Version des Zaubers blie mein PC komplett hängen und ich musste den Stecker ziehen. Hoffe das hat dir geholfen.

  12. #12
    Zitat Zitat von ABlackGuard Beitrag anzeigen
    Ich hoffe zumindest, dass die ganzen Abkürzungen nur experimentell. Sie helfen zwar, wenn man zwischen 800 Zaubern auswählt, aber stören die Atmoshäre.
    Aus genau diesem Grund sind sie nicht experimentell. International zumindest haben Zauberüberarbeitungen ohne Tags keine Chance mehr, und ich persönlich kann das sehr gut nachvollziehen.

    Zitat Zitat
    Was mir negativ aufgefallen ist: Die ganzen Teleportzauber. Das ist schlimmer als das Schnellreisesystem, da man z.b. jeden Daedra Schrein anteleportieren kann, ohne ihn jemals gesehen zu haben.
    Ja, aber dafür muß man Mystikexperte sein. Mystikexperte! Der soll auch einen Vorteil haben .

    Zitat Zitat
    Das mit den beschwörenden Irrlichtern als Fackel ist zwar ne nette Ideeber sobald man erstmal sieben Stück von denen in einem Raum hat, erkennt man nicht mehr, ob man vor einer Wand steht oder einer Tür, da eh alles weiß ist. Sollte eine Beschränkung von einem Irrlicht geben.
    Den Zauber muß ich ohnehin nochmal überarbeiten, der hat nochn anderes Problem...

    Zitat Zitat
    Beim Zauber Einstellung erkunden (oder so ähnlich, hab mir den Namen nicht wirklich gemerkt) ruckelt mein PC erstmal richtig beim Casten. Bei der Stärksten Version des Zaubers blie mein PC komplett hängen und ich musste den Stecker ziehen. Hoffe das hat dir geholfen.
    Das sollte nicht passieren. Was für eine Graka hast du? Was für einen Grafikkartentreiber? Gibt es bei dir Probleme mit dem normalen Lebensentdeckungszauber, oder Seelenfalle auf Ziel? Denn an sich ist das nur ein umgefärbter Lebensentdeckungszauber, der sich bei feindseligen rot und bei freundlichen blau einfärbt...

    Danke für das Feedback!

    ____________________
    ... und wieder neue Zauber: Ich habe den aus Star Wars bekannten "Force Push / Force Pull" drin - sehr lustig . Als Test habe ich ne Viertelstunde lang Wachenbaseball gespielt . Allerdings muß ich das noch ausbalancieren - war ein bißchen *zu* mächtig, auch wenns keinen Schaden macht .


    Schließlich echte Wiederbelebung, natürlich nur für Meister zugänglich.

  13. #13
    Geforce 8800 Gts 320 MBRam. Teiberversion: 162.18. Daran dürfte es kaum liegen. Normaler Seelenfallenzauber oder Leben entdecken funktionieren einwandfrei, selbst bei über 20 NPCs. Ausserdem habe ich jeweils beim Casten nur einen NPC in einem Interior angesehen. Denke, dass es warscheinlich am Script liegt.

  14. #14
    Hallo Bg2048,

    ich wende mich heute und hier erstmalig an Dich - obwohl ich alle Deine Arbeiten bisher beobachtend begleitet und bewundert habe. Wie wenige hast Du gleich ob BGBombFix oder Balancings für Klassen / Rassen oder Deine bekannten Sternzeichen immer mit minmalen Aufwand sehr durchdacht und wohl überlegt Ausgleich geschaffen. Deine Plugins waren Grundlage und Inspiration für mein eigenes Werk.

    Im Moment sitze ich vor ROO - dem grössten deutschen Overhaul für Oblivion. Zusammen mit RAFIM - welche auch von mir stammen - über 15 Monate kontinuierliche ENtwicklung und über 1500 Stunden Entwicklung.

    Hier der aktuelle Fred ROO : http://scharesoft.de/joomla/forum/sh...959#post238959
    Alles Wissenswerte + Webpage + Readme: http://www.raimundp.net/ROO

    RAFIM 6 und 7 haben downloads von 15.000 + Nutzern.

    Für ein kommendes Update bin auch ich gezwungen, den Umstand der Zauber aus dem normalen Oblivion zu ändern: genau der Punkt dauernd nachzaubern zu müssen, halte ich für wenig sinnvoll.

    Ich müsste mich nun an die Arbeit setzen und jeden Zauber neu balancieren. Im Grunde habe ich das für einfache Schadenszauber wie Feuerball oder Eislanze bereits erledigt. Doch eine komplette Überarbeitung der Magie steht aus.

    Ich schätze Deine Arbeit und Deine durchdachten Änderungen und würde gerne Dein Werk später entweder beilegen - oder teilweise wenn passender integrieren. Ich würde gerne für alle Spieler Nutzen aus Deinen Werken ziehen und einfach die durchdachte Struktur verwenden. Eine Art Nutzung, Kooperation - was auch immer, denn gelinde gesagt fehlt mir für das Magieupdate die Erfahrung für Magier. Warum sollte ich nicht auf jemanden zurückgreifen, der diese Weitsicht und Erfahrung aufbringt - das ist der Grundgedanke meiner Überlegung.

    Ob ich das komplette Werk wie auch immer beilegen würde - oder einfache Zauber übernehmen dürfte - es wäre an Deiner Arbeit orientiert. Bei einer Übernahme einiger Zauber hätte ich den Vorteil ein fertiges Gerüst nutzen zu können. Natürlich läge die Arbeit bei Dir - aber da Du dieses Plugin erstellst und ich Deine Arbeiten wirklich schätze - könnten alle Spieler von ROO davon profitieren. Dies soll nicht die Anerkennung Deiner Arbeit schmälern: im Gegenteil ich würde aus genannten Gründen gerne Teile oder Auszüge so übernehmen um die Qualität von ROO beibehalten zu können.

    Dank und Anerkennung der Spieler und meiner Person wären Dir absolut sicher, und natürlich würde Deine Arbeit auch in der Dokumentation gewürdigt werden, keine Frage.

    Daher einfach meine Nachfrage, wie Du zu so einer Art Joint-Venture stehst?

    Im einfachen Fall lege ich Dein Werk bei. Idealerweise würde ich aber die Zauber - oder Teile davon - selber in ROO einflechten und besser zur Verfügung stellen.

    Ray

  15. #15
    So, habe jetzt die DV mal angetestet.
    Obwohl mein Chars erst lvl 2 ist habe ich gleich 2 neue Zauber dazu bekommen.
    Habe gleich bei den Händlern in der Kaiserstadt nachgeschaut was die jetzt so für Zauber anbitten und die hatten fast nur neue Zauber da gehabt.
    Habe nur bei einem Händler noch ein Zauber mit eine alten Bezeichnung gesehen (ein Stärke Zauber). Das ist der Händler der so billiger Zauber verkauft, gleich neben dem Laden mit den Zauberstäben in der Keiserstadt.
    Alle Zauber hatten neue Namen mit dem z.B. RRH Vorne weg.
    Bei den Zaubertränken und Zauberschriftrollen hat sich nichts geändert.

    Hoffe daß ich Dir damit etwas weiter helfen konnte.
    Werde jetzt erstmal weiter spielen und mal sehen ob ich einen Bug finde (hoffe nein).
    Sammstag oder Sonntag melde ich mich dann wieder mit einem neuen Bericht.

    Gruß Amanuk

  16. #16
    Aloa,

    funktionieren die neuen Symbole? Mehr will ich doch gar nicht wissen ._.

  17. #17
    Hallo,

    also ich würde sagen ja. Wobei ich nicht alle Symbole kannt die Zauber haben könnten.
    Es sind jetzt viele Symbole im Spiel zu sehen die ich so noch nie gesehen habe.

    Die Zauber die ich vor dem PI schon hatte, haben aber die gleichen Symbole. Das ist ein mal ein Heilzauber und Feuerball, wenn du dafür auch neue Symbole gemacht hast dann funz da was nicht.

  18. #18
    Hi, ich habe das Plugin auch mal ausprobiert. Als allter erstes Mal: Super Idee!

    Allerdings ist es zum teil noch ein wenig fehlerhaft. Ich bin Illusions Meister und habe einen Unsichtbarkeits Zauber. Er macht einen für 90 Sek. Unsichtbar. Der Mana Verbrauch liegt bei 108. Allerdings kann ich diesen Spruch nicht sprechen wenn ich dein Plugin aktiviert habe. Es steht dann oben auf ENGLISCH, dass ich nicht genug Magie zur verfügung habe. Ziemlich viele dinge sind noch auf Englisch.

    Habe deswegen das Plugin wieder Deaktiviert. Wäre schön, wenn du das alles komplett übersetzen würdest und die Fehler ausmerzen würdest. Denn ich finde das Plugin eigentlich sehr gut.

  19. #19
    Zitat Zitat von The_Dark_Elf Beitrag anzeigen
    Habe deswegen das Plugin wieder Deaktiviert. Wäre schön, wenn du das alles komplett übersetzen würdest und die Fehler ausmerzen würdest. Denn ich finde das Plugin eigentlich sehr gut.
    Aloa,

    mein Problem ist, daß ich die EV habe - und daher nur beheben kann, was mir die Spieler der DV melden .

    ThreeD hat bereits angeboten, die fehlenden Teile bis auf das Buch zu übernehmen - das übersetzt jemand anderes.

    "You don't have enough Magicka to cast this spell" ist, soweit ich weiß, in den GMST-Strings drin. Die habe ich nicht angerührt. Ich habe keine Ahnung, wie das englisch geworden sein könnte.

    Ach ja, die wunderbare Welt der ersten Versionen. Wenn ich da an das BalancingPI erste Version denke... was ich sagen will: Ich werd auf alle Fälle versuchen, das PlugIn so fehlerfrei wie nur möglich hinzubekommen!

    Amanuk: Nicht alle Symbole sind neu - nur für jene Zaubereffekte, die vorher kein eigenes Symbol hatten, wie z.B. Ausdauer wiederherstellen und so weiter (... laaaange Liste vorstellen ... )

  20. #20
    Hallo bg,

    ich kann bestätigen, dass "You don't have enough Magicka to cast this spell" von deinem Plugin nicht angerührt wurde. Es gibt keinen GMST-Eintrag, der von dir geändert wurde und übersetzt werden müsste.

    @The_Dark_Elf: das scheint von einem anderen Plugin zu kommen?

    MfG,
    ThreeD

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