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Thema: Menü,bitte bewerten.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Held bewegt sich bei Tasten drücken

    Zitat Zitat
    so,bin jetzt dabei das Menü zu proggen,hab alles hinbekommen mit zeiger bewegung und Menüpunkten,
    aber wie kriege ich es hin,dass sich der Held NICHT bewegt?
    der bewegt sich immer mit,wenn cih die hoch,oder runtertaste drücke!
    Ich vermute mal, dass du das Menü in die Common Events gemacht hast oder? Dann muss du bei den einzelnen Menüpunkten oben rechts im Feld " Auto Start" an machen, du hast bestimmt "Parallel Process" angewählt, so sollte sich der Held nicht mehr bewegen.

    Mfg ThePico

  2. #2

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    dann kann ich mich aber im ganzen Spiel nicht mehr bewegen!

  3. #3
    Öhmm... ich versteh jetzt nicht wirklich was du meinst, du musst doch die Events sicherlich mit Switches belegt haben, weil wenn du den entsprechenden Switch für das Menü ausschaltest ist es egal ob nun Auto. oder Parall. eingestellt ist wenn du das Menü wieder deaktivierst.

  4. #4

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    also,
    ich habe nirgends einen switch dafür.
    da es ja überall aufgerufen werden soll.
    das kann ich ja noch ändern,für zwischensequenzen und so.
    Aber,wenn cih keinen Switch drin habe,kann ich mich nicht bewegen,wenn ich es auf Auto hab.

  5. #5
    Wie startest du denn dein Menü auf welche weise?

    Villeicht per Tastendruckabfrage? Maybe auf Shift ?

    Hm. Also ich mach bei mir das so, das alles was man in den commons hat paralel events sind. Du machst dann beim starten des Menüs einen Switch, der ein Event anstellt (Menübeschäftigt oder so). Dieses Event machste halt auf jede Map.

    Das sollte beinhalten:

    Autostart und GANZ WICHTIG^^ sonst gehts nicht:nen wait wait: 0.0

    Das kanste dann beim beenden des Menüs wieder auschalten :P

    Bei mir funktioniert das Perfekt.

    Der Autostart auf der Worldmap sorgt dafür das sich der Held nicht mehr bewegen kann, und die Paralles Processes in den Commen Events stehen, da sie in den Common Events sind nicht unter dem Einfluss des Autostart Events noch ÜBER dem worldmap autostart und können somit Problemloß weiter ihren Aktionen nachgehen.

    (: Hm allerdings frage ich mich wie du ein solches menü ganz OHNE einen Switch bewerkstellen willst? Ich brauch da auf jeden Fall:

    1 zum starten des Menüs
    1 zum Starten der Blogger
    1 Für jeden Menüpunkt
    ...usw und sofort.

    Ich benutze da meine eigene Art und Weise... für jede NPC gattung n eigenes Menü XD... ...Die Switches und Common Events 4800-5000 gehen bei mir alle "nur" für die NPC Ring Menüs drauf o.O

    So ein Menü erfordert Arbeit :P

    Habe mir inzwischen angewohnt immer Sicherheitskopien von meinem "Projektordner" zu machen. Da es schon mal vorkommen kann das man sein schön erarbeitetes Menü "Todproggt und den Fehler nicht mehr findet XD"

  6. #6
    Menü Bewertung:

    Schlicht, aber fidne ich persönlich zu schlicht. Und die Hintergrundfarbe ist im Maker hoffentlich nicht zu sehen <_< Verursacht bei mir Augenkrebs XD

    Held bewegt sich mit den Menü Tasten mit:

    Ein Tipp von mir: Wenn du dein Menü öffnest, schalte einen Switch namens "ImMenü" auf ON, und wenn du es verlässt auf OFF. Über diesen Switch kannst du dann alle Ereignisse die in der Spielwelt automatisch laufen blocken weil du damit herausfinden kannst ob das Menü offen ist oder nicht.

    Z.b. Wenn deine Gegner sich sichtbar auf der Karte zufällig bewegen. Dann sollten sie es nicht mehr tun wenn das Menü geöffnet ist was mit so einem Switch locker umzusetzen ist.

    Ebenso das "Blocken" der Heldenbewegung. Das Hauptmenü Event kann ruhig ein ParalellProcess bleiben. Aber daneben muss ein AutoStart Event laufen welches per Switch aktiviert wird wenn das Menü aufgerufen wurde. Anders wird es dir kaum möglich sein die Heldenbewegung zu verhindern.

  7. #7

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    @Caine Luveno:

    Ähm,soll ich dann jetzt ein weiteres Common Event machen?
    Wie mache ich das denn?

  8. #8
    Ich habe auch nen eigenes menü gemacht und ja, es erfordert sehr viel arbeit.
    Und ja, ich habe auch mehrere Switches benutzt. Und dann auch noch untermenüs mit noch MEHR SWITCHES!!! Also ziemlich kompliziert so ein eigenes Menü.

    Ach so: Dein Menü sieht ganz gut aus.^^

  9. #9
    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    @Caine Luveno:

    Ähm,soll ich dann jetzt ein weiteres Common Event machen?
    Wie mache ich das denn?
    Du hast ein Common Event für das Menü, und nebenbei ein zweies Common Event das auf Autostart steht, und durch einen Switch gestartet wird. Das Autostart Event sollte einen wait von 0,0 enthalten damit das Spiel vorsorglich nicht einfriert. Und der Switch der dieses Event aktiviert wird halt dann angeschaltet wenn das Menü geöffnet wird.

  10. #10

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    der held bewegt sich immernoch!
    obwohl es auf auto ist!

  11. #11
    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Du hast ein Common Event für das Menü, und nebenbei ein zweies Common Event das auf Autostart steht, und durch einen Switch gestartet wird. Das Autostart Event sollte einen wait von 0,0 enthalten damit das Spiel vorsorglich nicht einfriert. Und der Switch der dieses Event aktiviert wird halt dann angeschaltet wenn das Menü geöffnet wird.
    Was genau macht es bitte für einen Sinn sich zwei solche Commonevents zu setzen für ein Menü? Bei dir tut das Autostart CE gar nichts. Außer blocken.
    Und das PP CE beinhaltet dann das eigentliche Menü. Das ist in meinen Augen Ressourcenverschwendung. Da kann man das Menü auch gleich per Autostart laufen lassen.

    @Topic

    Wenn du die Bewegung des Heldens nur per PP einfrieren willst, dann solltest du ein MoveEvent in das PP setzen. In diesem Move Event befindet sich lediglich der Befehl Wait|Wait a Moment|Warten. Natürlich muss das MoveEvent auf den Helden wirken. Solange dieses PP nun aktiv ist, sollte der Held sich nicht mehr bewegen können.

  12. #12

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    hab nen ziemlich dummen fehler gemacht ^^'
    der Switch "ImMenü" hab ich nach dem aufrufen des Events Menüpunkt1 gemacht.
    Ich mache das Menü nämlich so,dass es ein eigenes Aufrufevent hat,dann kommt sofort danach das Menüpunkt1 Event.^^

  13. #13
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Was genau macht es bitte für einen Sinn sich zwei solche Commonevents zu setzen für ein Menü? Bei dir tut das Autostart CE gar nichts. Außer blocken.
    Und das PP CE beinhaltet dann das eigentliche Menü. Das ist in meinen Augen Ressourcenverschwendung. Da kann man das Menü auch gleich per Autostart laufen lassen.
    Naja, ich strukturier mir das folgendermaßen:

    1. CE: MenuAufruf, PP, wird durch switch aktiviert

    Das Menü dient ledeglich zum aufrufen/verlassen des Menüs, und callt je nachdem ob man sich im Menü befindet oder nicht das entsprechende CE.

    2. CE, Helden blocken, AutoStart, wird aktiviert durch switch

    Stimmt, das Event macht gar nix. es blockt den Helden. Aber mein erstes CE kann kein Autostart sein weil es ledeglich zum aufruf/verlassen zuständig ist. Dort könnte ich nen Switch aktivieren und dann im Autostart Event das Menü laufen lassen anstatt es noch (der Übersichtlichkeit halber) auszulagern und im Aufrufevent zu callen.

    Ich habe persönlich etwas dagegen aufwendigen Code in Autostarts zu schreiben <_< des öfteren haben die mir schon mal was versaut was als PP problemlos lief.

  14. #14

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    beides funktioniert super!

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