Wenn ihr entscheiden könntet, welche Spiele produziert werden, welche wären das? Welche Serien würdet ihr fortsetzen? Welche Konzepte sind eurer Meinung nach völlig unterrepräsentiert? Bitte postet keine Spiele, die tatsächlich in Arbeit sind.
Ich mach mir über das Thema immer wieder Gedanken und hab zwischendurch sogar selber überlegt, ein paar Ideen umzusetzen.
Jedi Knight 4
Die Reihe war einfach toll. Allerdings find ich, dass die Schwertkämpfe vom dritten Teil völlig vermurkst waren. Ich hätte gerne wieder ein System wie im zweiten Teil, bei dem es weniger drauf ankommt, den Gegner mit möglichst spektakulären Schlägen anzugreifen und dafür mehr darauf, dass man Schläge pariert oder ihnen ausweicht. Vielleicht sollte mand die Umgebung ein wenig mit nutzen können, indem man sich etwa von einer Wand abstößt. Allerdings sollte die Steuerung dabei so simpel gehalten sein, wie in Jedi Outcast. Wenn ich im Kampf gegen einen guten Spieler fünf Tasten drücken muss, um einen besonders schweren Schlag zu schaffen, bin ich tot, bevor ich die dritte gedrückt hab.
Ein guter MMOFPS
Warum sind eigentlich wirklich groß angelegte Onlineshooter so selten? Ich rede da nicht von Battlefield, sondern von Spielen, die wie MMORPGs riesige Welten bieten, in denen man gemeinsam auf NPCs losgehen oder an PvP-Schlachten teilnehmen kann. Um Planetside ist es nach dem Release sehr schnell still geworden und Tabula Rasa sieht zwar bis jetzt sehr nett aus, aber ich hab meine Zweifel, dass das wirklich den Maßstab bietet, den ich mir vorstell, auch wenn NCSoft mit Guild Wars, City of Heroes und Lineage II ein paar tolle Onlinespiele im Programm hat.
Eine Kombination aus den beiden anderen Ideen
In meinem Kopf spukt schon seit Monaten das Konzept für ein Onlinespiel vor, dass die Schwertkämpfe aus Jedi Knight mit den Quests, den Fähigkeiten und den epischen Ausmaßen von MMOs kombiniert. Ich stell mir da ein Spiel mit Levelsystem vor, bei dem man bestimmte Attribute steigern und bessere Ausrüstung kaufen kann, wie in einem Rollenspiel. Allerdings mit einer Steuerung wie in Jedi Knight (Egoperspektive bei Schusswaffen, 3rd-Person bei Nahkampfwaffen). Um den Schwertkämpfern eine Chance zu geben und den Fokus mehr auf schnelle, gut koordinierte Kämpfe als auf pure Feuerkraft zu legen, sollten wohl maximal leichte Maschinenpistolen vorkommen. Hellgate: London könnte in der Richtung nett werden, aber leider Vista-only und mit kostenpflichtigem Mehrspielermodus.
Warcraft 4
Bitte Blizzard, kommt zur Vernunft! Nur weil Millionen Kiddies WoW spielen, heißt das nicht, dass die alteingesessenen Warcraft Fans was zu tun haben. Warcraft 3 gilt auch noch Jahre nach dem Release als eins der besten Strategiespiele, die momentan auf dem Markt sind, wenn nicht sogar als das beste. Die Balance zwischen Echtzeitstrategie und Rollenspiel war super, die Rassen waren schön verschieden und die Story erste Sahne.
Final Fantasy VII und VIII Remakes für den PC
Beide Spiele sind, was die Story angeht, richtig klasse, aber die Technik ist vor allem bei FF VII richtig mies. Bei FF VIII isses etwas besser, aber da könnten ein paar hochauflösendere Texturen und ein paar mehr Polygone auch Wunder wirken. Vor allem gehts mir aber auch drum, mal wieder ein Final Fantasy auf dem PC zu spielen.