Zitat Zitat von James Ryan
Wenn du das auf mich beziehst, dann will ich das mal überhöhrt haben, ich bin kein "Hobby-Robin-Hood"...ich mase mich auch nicht an die Welt verändern zu können
Du musst auch nicht alles gesagte allzu ernst und persönlich nehmen. Ich sage blos, wie ich darüber denke, und wenn du das Thema nicht zu ernst angelegt haben wolltest, hättest du auch nicht gleich mit den Problemen der Globalisierung anfangen sollen.

Zitat Zitat von Ianus
Ich verstehe nicht ganz, was Individualität mit mangelndem Anstand und groben Umgangsformen zu tun hat? Und wo ein verständlicher Mangel an Kenntnis logischer Kategorien zu Weltveränderungswünschen führt?
Individualität ist etwas, auf das man in aller Regel stolz ist, besonders dann, wenn man nicht viel anderes vorzuweisen hat. Es sind Sätze wie "Ich leb mein Leben" die genau das zum Ausdruck bringen. Der Stolz auf das eigene und unvergleichbare.
Bei manchen kommt es leider dazu (und ich hab es auch ausreichend oft so erlebt, um mir dessen sicher zu sein) dass dieser Stolz überheblich macht. Man hält sich selbst für besonders und einzigartig, aber spricht diese Besonderheit niemand anderem zu.
Wer so viel auf sich hält, kann dazu neigen, sich über andere zu stellen, und empfindet es als beleidigend, sich mit diesen Personen zu unterhalten und deren Meinungen akzeptieren zu müssen. Solche Leute sind es, die sich besonders gerne in alles einmischen, und sich auch nur ungerne geschlagen geben. Sie bestehen einfach darauf, Recht zu haben.
Letztlich führt falscher Stolz zu Hochmut, der sich auch so äußern kann, dass man davon überzeugt ist, die Antwort auf eine Frage zu kennen, die andere nicht zu lösen wissen, wie etwa man die Probleme der Welt beseitigen kann.

(Anmerkung: ist vielleicht ein bisschen überspitzt)

Zitat Zitat
Und wiederum, wieso sollen Freiheit und Demokratie die Leute Unfreundlich machen?
Weil sie es dürfen?
Für manche ist die Meinungsfreiheit eine Einladung, zu sagen was man gerade denkt, auch wenn es möglicherweise andere beleidigt.
So wie es für manche nur gerecht ist, fragliche Ansichten über Zeitschriften zu publizieren.

Es ist natürlich keine logische Schlussfolgerung, und ich bin auch sicher kein Fan von Zensur, aber in der Regel gibt es immer welche, die zugesicherte Freiheiten missbrauchen. Wobei dies natürlich eine Frage der Perspektive ist, ob man von einem Recht gebrauch macht, oder es missbraucht.

Und ehe mir daraus ein Strick gebunden wird, mit der ganz korrekten Anmerkung "deine hochgreifenden Reden sind wohl auch eine Folge von Selbstüberschätzung" usw. usf. oder so schöne Sätze wie "du bist auch nicht besser blablabla" ...

Stimmt alles. Ich wage es nicht zu behaupten, dass ich kleinkariert denkendes Lebewesen über die göttliche Weisheit verfüge, und jemand anderem in irgendeiner Weise überlegen wäre.
Asche zu Asche, Staub zu Staub...

...und wieder viel Gerede um nichts ^^