So, ich habe das Spiel mittlerweile auch etwas angespielt. Ich bin nun im zweiten Kapitel und bin gerade mit in Hima. Hat sonst noch jemand das Spiel?
Zum Spiel selber: Ich bin positiv überascht von dem Spiel. Nach den teilweise vernichtenden Importeindrücken mancher Spieler habe ich schon das schlimmste befürchtet, aber diese Befürchtungen haben sich (bis jetzt) nicht bewahrheitet.
Positiv sind natürlich die vertonten Skits. Man merkt gleich den Unterschied, da diese so gleich viel unterhaltsamer vorgetragen werden.
Auch die Charakter sind nett. Emil ist am Anfang etwas nervig, aber er mausert sich langsam. Marta ist auch ganz sympathisch. Nett, dass sie von Anfang unverdrossen ihre Zuneigung Emil gegenüber zeigt. Tenebrae als drittes ist bis jetzt wohl mein Lieblingscharakter. Kommt wohl daher, dass er in Jade-Manier die foppenden Kommentare abgibt.
Die Sprecher gefallen mir auch sehr gut. Schön gemacht, dass Emil je nach Situation entweder ein schüchterne oder eher ein "badass" Stimme hat. Marta's Sprecherin ist auch passend (Anis's Sprecherin in TotA) und auch passend zum Charakter. Was natürlich gleich negativ ausfällt, dass Namco für die alten ToS Charas nicht immer die gleichen Sprecher genommen hat. Gerade, dass Lloyd der eine wichtige Rolle spielt eine andere Stimme hat ist enttäuschend. Da hat man bei Namco wohl wieder sparen müssen.
Zum Kampfsystem: Ähnlich wie TotA. Freerun gibt es von Beginn an, aber wie Holystar ja bereits erwähnte mit Extraschaden, wenn man im Freerun getroffen wird. Die Angriffe sind etwas langsam und die Artes haben auch eine lange Erholungszeit. Die Unisonattacke wurde auch generalüberholt und ich habe keine Ahnung wie sie nun wirklich funktioniert. Das Handbuch weiß leider auch nichts dazu. Bisschen Trial&Error und das bekomme ich das hoffentlich auch noch hin.
Zum Monstersystem kann ich leider kaum was sagen. Bis jetzt erst die zwei storybedingten Monster gefangen. Scheint vom Prinzip her Potential zu haben. Es gibt auch Gegenstände mit denen man seinen Monster Artes beibringen kann.
Dazu kommt natürlich noch der obligatorische Nostalgiebonus, wenn man mit Emil durch Luin oder Asgard wandert, die alten ToS Charas wiedertrifft oder auch Dungeons wieder besucht. Ich schätze zwar, dass mit zunehmenden Verlauf mich dieses Recycling nerven wird, aber zumindenst bis jetzt ist es noch nicht störend.