Also Lösungsbücher halte ich immer für ein zweischneidiges Schwert.Einerseites erleichtern sie eine Menge Arbeit und sparen Zeit, andererseits können sie einem auch eine Menge Spielspaß nehmen.
Also ich greife auf Lösungsbücher und FAQ´s nur dann zurück, wenn ich aus eigener Anstrengung und Überlegung absolut nicht weiterkomme, oder wenn es um Nebensächliches geht, wie z.B "wo finde ich ItemA um damit ItemB herzustellen" "oder wie kriege ich Item C um Rätsel Y zu lösen".In manchen Fällen sind strategische Guides für diverse Boss-Kämpfe von Nöten.
Z.B hätte ich damals bei FF7 die Züchtung eines golden Chocobo (und da geht es sicher den meisten hier genauso) ohne Hilfe diverser FAQ´s oder Lösungsbücher nicht geschafft.Oder bei Suikoden... die Rekrutierung der Charaktere sind teilweise an echt blöde Bedingungen gekoppelt, ohne die man man einen bestimmten Chara manchmal nicht bekommt.Da sind FAQ´s manchmal ein wahrer Segen![]()
Aber für den Ablauf des normalen Spiels versuche ich so wenig wie nötig fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen, allein schon um mir nicht den Spaß zu verderben.Bestimmte Dinge selbst zu schaffen macht den Großteil des Reizes beim zocken aus, aber nicht um jeden Preis.
Unterm Strich würde ich sagen, kommt es auf die Dosierung an.So viel wie nötig,aber so wenig wie möglich sollte die Devise sein.![]()