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Thema: Standart KS

  1. #1

    Standart KS

    Wie steht ihr zum guten alten Standart KS?
    Meint ihr ein Spiel verliert dadruch an individuvalität?
    Wird das Spiel dadurch schlechter?
    Oder meint ihr es ist das einzig wahre?
    Es kommt mehr auf die Story als auf das KS an?

    Fragen über fragen, und ich will eure Meinung!

  2. #2
    HI
    Naja das standart Ks find ich relativ langweilig!!!
    Wenn man sich entscheidet ein standart Ks in sein Spiel zu packen sollte man es zumindest mit grafiken auffrischen wie bei unterwegs in düsterburg!!!!
    Und die story ist wichtiger alös das Ks

  3. #3
    Ein Standart-KS mit guten
    Kampfaninmationen ist immernoch
    besser als ein eigenes KS, das
    langweilig und schlecht gemacht ist.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Wie steht ihr zum guten alten Standart KS?
    Wir haben eine sehr enge Beziehung!
    Zitat Zitat
    Meint ihr ein Spiel verliert dadruch an individuvalität?
    Ein Bisschen, ist IMHO aber nicht sehr schlimm.
    Zitat Zitat
    Wird das Spiel dadurch schlechter?
    Mäh, sicher nicht.
    Zitat Zitat
    Oder meint ihr es ist das einzig wahre?
    Nö.
    Zitat Zitat
    Es kommt mehr auf die Story als auf das KS an?
    Gute Frage, mir mag keine Antwort einfallen.

  5. #5
    Es geht nur darum dass ich meinem Spiel "Degu - The Game" keinen Bock habe ein eigenes KS zu basteln!
    Ich hab auch keine Ahnung wohin mit den Skripts....

  6. #6
    Erst kommt die Story, das Spiel und dann erst das KS (Bei einigen ist es umgekehrt aber auc egal). Es welche die haben eine gute Story aber können kein KS machen also benutzen sie das StandartKS und benutzt einige gute BAs (UID u. VD), oder benutzt ein anständiges Zauber oder Skill System (At u. VD).Aber ein anderes KS ist schon geil (AT u. TA)

  7. #7
    Naja
    Ich finde das standart ks eigentlich gut, aber nur wenn man geile ba's hat.
    Ein eigenes ks ist auch was geiles, aber nur wenn man es kann (nicht so wie ich ich bin ein looser in sachen ks programmieren) !

  8. #8
    Ein Rundenbasiertes KS ist sowieso langweilig. Es sei denn es ist wie in Taras Adventure ohne Zeitstop - man muss eben schnell reagieren. Ansonsten würde ich mittlerweile eher ein Shoot-KS bevorzugen, meinetwegen auch wie in Zelda eine Mischung aus Schwert und Bogen und sowas... Ist aber besser also *langweiliges auf dei Enter Taste drücken*

  9. #9
    Da muß ich dir widersprechen. Bei richtigen Rollenspielen sind rundebasierte Kampfsysteme das einzig Wahre. Echtzeitkampfsysteme mochte ich noch nie. Vor allem läßt sich so was auf dem Maker mit mehr als einem Charakter sowieso nicht realisieren ( wenn man ein komplexes Waffen- und Magiesystem zugrunde legt ).

    Ich find das Standard-KS reicht vollkommen aus. Selbst wenn man nur die RTP-Animationen benutzt. Ein selbstgemachtes KS ist natürlich interessanter, aber sollte dann auch die Geschwindigkeit vom Standard-KS bieten.

  10. #10
    Ich war noch nie ein Fan vom Standart KS.
    Aber in UiD wurde bewiesen, dass man da eigentlich ziemlich viel rausholen kann (Stichwort: Kampf gegen Doria) und dass man es durch BA noch im einiges anschauliche machen kann.

    Wenn in einem Spiel das Standart KS, hab ich nichts dagegen, aber mir wäre ein ordenliches (!) eingenes KS lieber...

  11. #11

    Re: Standart KS

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sven_Busch
    Wie steht ihr zum guten alten Standart KS?
    Meint ihr ein Spiel verliert dadruch an individuvalität?
    Wird das Spiel dadurch schlechter?
    Oder meint ihr es ist das einzig wahre?
    Es kommt mehr auf die Story als auf das KS an?

    Fragen über fragen, und ich will eure Meinung!
    Ich nutze nur das Standart-Kampfsystem und das liegt nicht daran, dass ich eventuell ein Noob bin. Mit den richtigen Animationen sieht das Kampfsystem besser aus, als ein Serge Sideview Kampfsystem. Klar, manche sehen besser aus, aber es ist immer schwer einzukalkulieren, ob dieses System wirklich ausgereift ist. Beim Standartkampfsystem z.B bei Eterna, Eternal Legends, Düsterburg, Vampire's Dawn usw wusste man immer, dass man sich darauf verlassen konnte - man wusste, dass dort nicht irgendwelche riesigen unvorhersehbaren Fehler kamen.

    Dazu hält ein Kampfsystem die Entwicklung stark ab, es dauert sehr lange, bis man die Conditions und Attribute für Waffen und Elemente perfekt berechnet hat. Daher gibt es auch nahezu keine Vollversionen mit gutem Kampfsystem. Mondschein ist eine Ausnahme, auch wenn ich das Kampfsystem nicht unbedingt so super toll finde.

    Wer das Kampfsystem der Story vorzieht, der wird keine Vollversion hinkriegen und der hat das Thema "RPG" verfehlt. Es heißt immer noch "Rollenspiel" und da ist das Kämpfen normalerweise nur ein kleiner Teil. Nicht umsonst ist es oft umstritten, ob Spiele wie Baldur's Gate: Dark Alliance wirklich Rollenspiele sind (7-8 Stunden nur Metzeln, 5-6 sprechende Charaktere und der Rest ist Stumm).

  12. #12
    Naja also so ist das Standart KS garnicht so schlecht, wenn man es auffrischt.
    Ausserdem wie ich schon mal früher gesagt habe: Für mich ist RPG Maker dazu da seine Phantasie in den Vordergrund zu bringen, womit ich die Story meine.
    Also ein eigenes KS ist garnicht so nötig wie es oft gesagt wird.

  13. #13
    Mich stört das Standart-KS eigentlich nicht, denn ich will ein Game ja wegen der Story zocken und nicht wegen des Kampfsystems.
    Mir persönlich ist die Art des KS eigentlich allgemein egal, so lange Story und Rest des Games gut sind

    Da DJ n

  14. #14
    Das Standart KS ist keineswegs schlecht, wenn auch ein eigenes mir besser gefällt. Wenn du das Standart KS verwendest solltest du die Battle Animations auf alle fälle 'auffrischen' (z.B. wie in Unterwegs in Düsterburg, Enternal Legends, TNP oder VD). Wenn du jedoch nur die RTP Animations nimmst ist das Spiel nicht mehr gut. Es ist einfach langweilig, wenn nur ein Schwertstrich durch das Monster geht. Das Spiel wird auch keineswegs schlechter, wenn es das Standart KS hat. Eine gute Story, gute Grafik und Handlungsfreiheit machen das Spiel auch zu einem Knüller. Wenn es möglich ist würde ich jedoch noch ein eigenes Menü einbauen, das kommt ímmer gut rüber

  15. #15
    Standart KSe sind vom Grafischen her nit so doll,und überhaupt das Prinzip,das man nur das Monster sieht und so...nit so dolll.

    Ich würde die BattleAnimationen und so einfach nach dem eigenen Stil/Geschmack gestalten,dass es überhaupt gut rüberkommt^^

  16. #16
    Mit dem Standard-KS kann man schon einiges anfangen, aber ich selbst bin der Meinung, dass ein eigenes KS (wenn es gut ist) wesentliche Vorteile hat. Wenn man aber das KS nur von anderen Games kopiert ist das auch nix soooo besonderes. Ich hab mir anfangs beim KS-Kurs von Serge ein paar Inspirationen für mein eigenes KS geholt. Wenn man sich selbst Gedanken macht, wie ein KS aussehen soll, anstatt es einfach nur zu "kopieren", kann das durchaus Spass machen.
    Wenn man zB RTP-Animationen benutzt ist das für mich beim Spielen vergleichbar mit einer Standardstory ( das Böse metzelt einige Dörfer nieder, ein Held, der nicht weiß, das er Held ist, rettet die Welt - Ende).

    Der langen Rede kurzer Sinn:
    Ein eigenes KS ist nicht unbedingt nötig, aber es gibt dem Game doch ein gewisses "etwas", dass es von anderen Games (neben der Story) unterscheidet. Mit eigenen Animationen sieht auch das Standard-KS sehr gut aus.
    Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er das Standard-KS nimmt oder ein eigenes macht.

  17. #17
    Ich finde das Standart KS besser, schließlich kann ich mich dann mehr um mein eigentlihces Spiel kümmern und muss net Stundenlang am KS arbeiten.

    Aus dem Standart KS kann man so viel rausholen, das es isch meiner Meinung nicht lohnt.
    Durch ein geiles System Set und guten BAs ist es schon wirklich nicht schlecht.

    Muss man halt gute farbkombinationen machen.


    Ich bleibe bei meinem Spiel deshalb vorerst beim normalen und später vielleicht nehme ich ein selbst gemachtes.

  18. #18
    Da ich Rundebasierte Kämpfe sowieso nicht mag, mag ich beides nicht XD .

  19. #19
    also mich langweilt das standard-ks ziemlich,denn es kommt in so ziemlich jeder vv vor.

    ich will dann die langweiligen kämpfe immer schnell hinter mich bringen und benutz autokampf, obwohl das schon recht lame iss.

    Mein Rat also: mach ein eigenes ks, da hast du auch alle freiheiten, aber bitte kein aks da iss taktik und denken gleich null

    noch sone frage am rande: gibts außer mondschein noch eine vv mit eigenem ks (aber kein aks)?

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von CosmoAnus
    also mich langweilt das standard-ks ziemlich,denn es kommt in so ziemlich jeder vv vor.
    [...]
    Mein Rat also: mach ein eigenes ks, da hast du auch alle freiheiten, aber bitte kein aks da iss taktik und denken gleich null
    Gut. Is deine Meinung, aber es ist eine heiden Arbeit, ein gutes KS selber zu machen und das so, dass es auch funzt und nicht zu schwer ist...
    btw. AKS: Warum sollte bei AKS Taktik gleich null sein?
    Wenn man Gegner scriptet, die selber auch schießen können und nur bedingt verwundbar sind, muss man sich ja auch einiges einfallen lassen, oder nicht

    Da DJ n

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