Naja,bei dem großen Merchandise-angebot würde ich es nicht grade als Underground bezeichnen,es ist ja auch nicht so das man in keinem Laden was von Blind Guardian oder Iron Maiden findet,die Hard´n Heavy-abteilung ist in allen Läden die ich kenne ziemlich groß.Zitat
Also soweit ich weiß ist in den Charts hauptsächlich Pop und relativ viel R´n B-zeux,deshalb sind die anderen Musikarten nicht Underground,Computer udn Videospiele würde ich hierzulande auch kaum mehr als Underground bezeichnen obwohl sie gesellschaftlich nicht so hoch wie Bücher oder Filme stehen.![]()
Übrigens,Iron Maiden waren Anfang in den 80ern in England jedenfalls extrem erfolgreich,also soweit ich weiß war so ziemlich jedes Album in den Top 10 Charts,sie sind sogar bei Top of the pops aufgetreten,genauso wie Black Sabbath,soviel zum Underground-zeug.![]()
Also sooo selten ist Metal auch nicht in den Charts,ich bin mir sicher das Metallica beispielsweise auch ohne Singles ziemlich weit oben in den Album-charts wäre da sie eine extrem große Fangemeinde haben und da gibts halt noch die etwas dem "Mainstream"-zugerichteten Bands wie Linkin Park oder so,die je nach Lage auch viel in den Charts vertreten sind.