Wieso kein Metal in den Charts läuft (von dem an den Mainstream angepassten wie LinkinPark, Evanscene oder POD abgesehen) ist meiner Ansicht nach auf 2 Dinge zurückzuführen:
1) Gesellschaftlich Inakzeptabel
Kein Radio oder TV-Sender will sich so viele Feinde beim Durchschnittspublikum machen, dass er Metal in's Programm aufnehmen würde.
Und da diese Medien fehlen, können sich die Metal Bands auch nicht wirklich so verbreiten. Obwohl Metal in letzter Zeit schon viel bekannter und beliebter ist als früher, kann noch immer kaum jemand etwas mit Namen wie Slipknot, Pantera oder Soilwork anfangen.
2) Metal Bands sind nicht für die Charts bestimmt
Die Leute die Metal machen, sind meistens aus einer Motivation heraus "anders zu sein" zum Metal gekommen. Nicht dem Standart zu entsprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Metalband wohlfühlen könnte, wenn sie überall im Radio läuft und jede 3. Zeitung irgend einen Mist über die schreibt. Dafür sind nun mal Brit & co. da. Und man sehe sich mal den Einfluss von Erfolg auf Metalbands anhand dieser 2 Beispiele an:
-)Disturbed: Ihr erstes Album "The Sickness" war absolut brilliant, es war genial geschrieben und hatte von den Texten her etwas animalisches und agressives. Sie hatten wirklich großen Erfolg.
Die haben 2 Millionen Platten verkauft, ohne dass irgendwie die Medien großartig Wind davon bekamen.
Nun aber versuchen sie eindeutig in die Charts zu kommen.
Mit dem Album "Believe" haben sie nun ein wirklich weichliches Produkt draussen, das wohl darauf ausgelegt ist ohrenfreundlich für Charthörer zu sein. Sänger David sieht im Videoclip für "Prayer" aus wie n verdammter Pfarrer, goddamn!
-)Limp Bizkit: Die haben ne wirklich saubere Entwicklung zu Mainstream hingelegt. Das erste Album "Three Dollar Bill Ya'll" war ziemlich abartiger Punk Metal, mit einem Fred Durst, der sich teilweise wirklich eklig die Stimmbänder totgeschrien hat. Das Album war insgesamt gut. Dann kam "Significant Other", was meiner Meinung nach n musikalisches Meisterwerk war. Doch es war bedeutend weicher als der Vorgänger und auch ziemlich offensichtlich an ein größeres Publikum gerichtet, als an die alten LB-Fans (die wohlmöglich n wenig enttäuscht waren, weil das alles andre als Punk Metal war).
Hier zeichnete sich auch schon ab, was später schlimm wird, Fred Durst schleimt bei HipHop-elite Methodman rum + die machen n Track.
ok, nich so schlimm.
Aber dann kam "Chocolate starfish and the hot dog flavored water".
Bis auf die 3 tollen Tracks "Boiler", "it'll be ok" und "Hold on" wirklich 'ne reine Ausgeburt von Schwachsinn.
Dazu kommt noch, dass Fred Durst zu dem Zeitpunkt eigentlich längst n HipHoper ist und kein Metal-Gröhler mehr.
Xzibit, Methodman, Redman, DMX, alle die sind aufer Platte.
Getoppt wird das dann nur noch von "New Old Songs" 'nem Remix-Album.
Fred Durst hängt da also mit Leuten wie den Neptunes und Timbaland ab und macht aus alten Limp Bizkit Songs HipHop. Das Album ist sowas von schlecht, das is unbeschreiblich.
Nun wo stehen die jetzt? Wes Borland der immer wirklich interessante Gitarrenparts zustande brachte, verlässt die Band. Ich schätze mal das ist der Todesstoß.
ok, ich bin yez richtig weit vom Thema abgekommen aber was ich damit sagen will:
Metal + Charts = ogott, bitte nicht 0o