Doioioing! - Ums mal mit den Worten eines Freundes von mir auszudrücken. Genau das meine ich ja ^^ Deine Erklärung für den Charisma-Perk mit dem Durchhaltevermögen klang eben so, als würdest du typische Dinge der Willenskraft (Durchhaltevermögen, Entschlossenheit) dem Charisma zuschreiben.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Perks allem voran nachvollziehbar sein sollten. Genau das ist es ja - bgs Vorschläge waren weder sonderlich gut nachvollziehbar NOCH waren sie sonderlich nützlich, es sei denn man benutzt OOO. Wies mit WarCry steht, kann ich nicht sagen, aber bei Fran sind Krankheiten/Gifte jetzt auch nicht an der Tagesordnung.
Ich bezog mich im Übrigen wirklich nur auf deine Aussagen, die sich wiederum auf meine Vorschläge bezogen hatten. Deine anderen Vorschläge sind meinen ja sowieso relativ ähnlich, und es bestand kein Glaubenskonflikt.

Ich denke auch, dass Charisma an sich einfach kein gleichberechtigtes Attribut darstellt. Genauso sind die dem Charisma unterstellten Skills keine wichtigen Skills, mal von Illusion abgesehen.
Es hat natürlich eine gewisse rollenspielerische Daseinsberechtigung. Mehr aber wohl auch nicht.
Was interessant sein könnte, wäre eine stärkere Abhängigkeit der NPC-Disposition vom eigenen Charisma. Dass die NPCs keine Disposition haben können, die den Wert von Charisma plus Fame (Ruf?) plus Kleidungsmodifikator übersteigt. Oder so. Wenn man einem Attribut keinen sinnvollen Perk geben kann, muss man manchmal dem Spieler das Leben eben schwerer machen, als es vorher war ^^ (Gerade wenn man bedenkt, dass man für viele Informationen eine Disposition >70 braucht, die man sich normalerweise leicht durch Bestechung holen kann... da werden ohne Charisma gleich mal ein paar Quests unspielbar ^^)