-
Moderator
Könnte man Speed nicht auch für kleinere Vorteile im Kampf gebrauchen? Ich denke da an Schnellziehen. Falls das möglich ist. Also, dass, abhängig von Speed, das Schild schneller vorm Körper ist, die Waffe schneller bereit, der Bogen schneller gespannt.
Keine Ahnung ob das geht, ich fänds nicht schlecht.
Charisma als "Willenskraft der Illusion gegenüber" finde ich doof. Und das, was dabei rauskommt, nämlich Lähmung widerstehen, finde ich erst recht unpassend. Ebenso verhält es sich bei Geschick, Glück und Intelligenz. Da würde ich umdenken, die anderen Vorteile kann man eventuell so lassen. Wichtig wäre halt auch, dass ein Attribut einen einzigartigen Vorteil bringt. Deine Auflistung lässt es außerdem so erscheinen, als seien Krankheiten, Gifte und Lähmungen etwas, was den Spieler immerzu bedroht, aber ohne OOO/FCOM ist es halt tatsächlich so, dass man sich über DIESE Perks kaum freut. Wenn jeweils ein Attribut einen dieser Effekte hat, okay, kann man machen. Für die anderen drei würde ich mir was anderes überlegen.
Eine Idee, die mir immer noch besser gefällt wäre die, dass Charisma den Krankheit-widerstehen-Effekt hat. Wegen dem allseits bekannten Spruch "Lachen ist gesund". Was ja stimmt. Und charismatische Menschen sind eben generell zufriedener.
Auf Konstitution passt sowohl Giftwiderstand als auch Krankheitswiderstand. Von daher kann man hier den Giftwiderstand nehmen, da Charisma ja schon den Krankheitswiderstand hat.
Intelligenz könnte zusätzlich noch bestimmen, ob ein Zauber funktioniert oder nicht. Keine Ahnung, ob das möglich ist, denn meines Wissens funktionieren in Oblivion ja ALLE Sprüche, solange man das richtige Fertigkeitslevel hat. Wenn man das einbauen könnte, nur subtil, das wäre nett.
Also:
- Willenskraft: Resist Magicka
- Charisma: Krankheit wiederstehen
- Schnelligkeit: Lähmung wiederstehen (passt meiner Meinung nach) und/oder evtl. eben oben genanntes Schnellziehen
- Geschicklichkeit: ? (evtl. Lähmung widerstehen, wenn es bei Schnelligkeit zugunsten des Schnellziehens wegfällt)
- Intelligenz: Chance, dass Zauber gewirkt wird
- Konstitution: Gift widerstehen
- Glück: bleibt so wie es ist. Ist doch wirklich genug, und die subtile Art dieses Attributs zeichnet es aus.
Geändert von Schattenläufer (13.08.2007 um 13:50 Uhr)