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Thema: [Ideensammlung / Kommentare erwünscht]Attributperks fürs BalancingPI

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Fetter Hobbit: Na na, Guter-Laune-Bonus klingt aber arg überspitzt. Jeder hat eben seine Gedankenkette, mit der er sich den Perk erklärt. Meine ist: Charismatische Charaktere kriegen öfter, was sie wollen, außerdem sind die Leute ihnen gegenüber sehr freundlich. Also sind sie zufriedener mit sich selbst, und Selbstzufriedenheit wirkt sich einfach positiv auf die Gesundheit aus, das ist meines Wissens erwiesen.
    Deine Gedankenkette scheint die zu sein, dass ein charismatischer Charakter sich gut durchsetzen kann und deswegen ein gutes Durchhaltevermögen hat. Aber hier vermischst du Willenskraft und Charisma und Konstitution. Die Willenskraft bestimmt, wie entschlossen ein Charakter auftritt. Das steckt bereits im Namen und spiegelt sich auch in der Fähigkeit, Magieeffekte quasi mental zu schwächen, wider. Die Konstitution hingegen spiegelt das körperliche Durchhaltevermögen wider. Ein charismatischer Charakter hat nicht automatisch Konstitution, das ist, denke ich, ein Denkfehler.
    Konsequenterweise müsste man sagen, dass Konstitution sowohl Krankheits-, Gift- als auch Lähmungswiderstand beeinflusst. Konstitution ist aber im Spiel sowieso relativ wichtig wegen den HP, also wäre das ungeschickt.

    Und nochmal zu den Perks: Alle Perks powern den Gegner, das ist unabhängig davon, welche Overhaul-Mods man verwendet. Aber gerade wenn man sich nunmal dazu entschließt, Perks einzubauen, sollte man sie nicht so wählen, dass sie bei bestimmten Overhaul-Mods von großem Vorteil sind, während sie ohne jene Mods kaum von Bedeutung sind.
    Bei OOO steckt ja außerdem ein gameplaytechnischer Grund dahinter, dass man Gifte etc. gefährlicher macht. Das muss man nicht gleich wieder unterbinden. Wie gesagt, EIN Attribut mit einem entsprechenden Widerstand ist okay, aber gleich zwei, das finde ich übertrieben. Vor allem, wenn es bessere Alternativen gibt.

    P.S. Wenn du anderer Meinung bist, was die Bedeutung der Attribute betrifft, kannst du gerne mal was in meinen Thread über Charaktersysteme schreiben. Momentan ist noch niemand wirklich auf diesen Punkt eingegangen, was ich schade finde.

  2. #2
    Charisma ist generell etwas schwierig... Es beschreibt die wirkung des chars auf andere leute. Oblivion ist man aber nunmal grösstenteils solo unterwegs. Sowohl deinen Vorschlag als auch meinen eigenen finde ich nicht sonderlich glücklich. Eigentlich müsste es eine beeinflussung auf andere sein. nur dort wird es wieder schwierig das ganze balanced zu machen.

    Willenskraft kann man imo schon als mentale konstitution bezeichnen. Die fähigkeit nicht aufzugeben und durchzuhalten.
    Nichts von wegen durcheinanderbringen

    Die habe lediglich vorschläge gemacht. ich meinte nicht, dass beide resis eingebaut werden sollten.

    Perks in vanilla und overhaul-mods: Nunja ich denke es sollte keine rolle spielen, mit welchen mods es gespielt wird. 25% spielen z.B. vanilla; 25% OOO; 25% Fran; 25% OW und schon haben wirs... dann lieber nachvollziehbare perks.

    MfG Fetter Hobbit

  3. #3
    Doioioing! - Ums mal mit den Worten eines Freundes von mir auszudrücken. Genau das meine ich ja ^^ Deine Erklärung für den Charisma-Perk mit dem Durchhaltevermögen klang eben so, als würdest du typische Dinge der Willenskraft (Durchhaltevermögen, Entschlossenheit) dem Charisma zuschreiben.
    Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Perks allem voran nachvollziehbar sein sollten. Genau das ist es ja - bgs Vorschläge waren weder sonderlich gut nachvollziehbar NOCH waren sie sonderlich nützlich, es sei denn man benutzt OOO. Wies mit WarCry steht, kann ich nicht sagen, aber bei Fran sind Krankheiten/Gifte jetzt auch nicht an der Tagesordnung.
    Ich bezog mich im Übrigen wirklich nur auf deine Aussagen, die sich wiederum auf meine Vorschläge bezogen hatten. Deine anderen Vorschläge sind meinen ja sowieso relativ ähnlich, und es bestand kein Glaubenskonflikt.

    Ich denke auch, dass Charisma an sich einfach kein gleichberechtigtes Attribut darstellt. Genauso sind die dem Charisma unterstellten Skills keine wichtigen Skills, mal von Illusion abgesehen.
    Es hat natürlich eine gewisse rollenspielerische Daseinsberechtigung. Mehr aber wohl auch nicht.
    Was interessant sein könnte, wäre eine stärkere Abhängigkeit der NPC-Disposition vom eigenen Charisma. Dass die NPCs keine Disposition haben können, die den Wert von Charisma plus Fame (Ruf?) plus Kleidungsmodifikator übersteigt. Oder so. Wenn man einem Attribut keinen sinnvollen Perk geben kann, muss man manchmal dem Spieler das Leben eben schwerer machen, als es vorher war ^^ (Gerade wenn man bedenkt, dass man für viele Informationen eine Disposition >70 braucht, die man sich normalerweise leicht durch Bestechung holen kann... da werden ohne Charisma gleich mal ein paar Quests unspielbar ^^)

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