@ wolfi
Ich danke dir für den wunderschönen RPG-H -Beitrag. Diesmal bin ich so gut wie voll mit allem einverstanden, was Du schreibst.

Auch ich finde nur die Grafik etwas zu schlecht bewertet, auch wenn die Grafik im Kampfsystem grottenschlecht rüberkommt, anfangs musste ich mich echt immer überwinden, so hässliche Monster hatte ich noch nie gesehen, man gewöhnt sich mit der Zeit daran und achtet nicht mehr so darauf. Aber das ist eigentlich der einzige Schnitzer in dem Spiel.
Auch ich bin der Meinung, hätte man drauf verzichtet, der Verlockung der neuen 3-D-Technik der PSX zu widerstehen, wäre das Spiel dadurch um einiges besser geworden. Ansonsten konnte ich an der Grafik nichts aussetzen, wenn man bedenkt, aus welchem Jahr das Spiel ist.

Über einige Phasen des Spiels musste ich mich damals etwas durchquälen, da hätte früher etwas mehr Spannung gut getan. Aber die Spannung kam irgendwann auf und dann so mächtig, dass ich da einfach nicht mehr aufhören konnte, einfach um zu wissen, wie es denn nun weitergeht. Die Story von wild arms war letzlich auch ein Pluspunkt, IMHO.

Da ich ein gameplay-Freak bin, fehlt es mir natürlich wieder in diesem RPG-H, dass Du darauf etwas dürftig eingehst, vor allem auf die charakterspezifischen Spezialattacken und Möglichkeiten, auch erwähnst Du kaum die Magien und diese Tafeln, mit denen sie gelernt werden. *sorry, weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung*, aber dieses Gebiet kommt irgendwie in jedem RPG-H etwas zu kurz. Ich frage mich nur, wo man darüber was schreiben oder diskutieren kann, denn gerade bei wild arms gab es IMHO schon ein paar Dinge, die sich um einiges zu anderen RPG's unterschieden.

Ich habe wild arms erst spät gespielt, vor ungefähr 1 1/2 Jahren, und wie oben erwähnt, schreckte mich deshalb anfangs die Grafik bei den Kämpfen sehr ab. Aber das flachte ab und ich muss sagen, dass wild arms auch mir eins der liebsten RPG's wurde, und dass es zu bedauern ist, dass es in Europa erst so spät erschien und dadurch gegen den Glanz vom konkurrierenden FF VII einfach nicht ankam. Sein Reiz konnte nur von wenigen erkannt werden, aber alle, die es bisher nicht gespielt haben, haben doch irgendwas verpasst: ein richtig gutes, klassisches RPG.