wiedermal sehr gut geschrieben wolfi, kompliment.

wild arms ist eins meiner absoluten lieblings RPGs und eines der ersten die ich gespielt habe für die PSX. es hatte in mir diese typische abenteuerlust geweckt, ich wollte unbedingt neue städte und dungeons sehen und gründlich erkundigen und es hatte einfach riesenspass gemacht. das vermisse ich irgendwie in aktuellen RPGs. die story stimmt einfach und alles passt perfekt zusammen. die atmosphäre ist IMO göttlich. selten habe ich eine so geniale atmoshäre in einem RPG gesehen. die musik ist ein wesentlicher bestandteil dieser genialität, es gibt wirklich kein einziges stück, das mir nicht gefallen hat.

aber die grafik hast du IMO zu heftig bewertet. ich meine, es kam ende 96 heraus und da konnte man nun wirklich keine grafikperle erwarten. ich bin heilfroh darüber, dass die umgebung in wunderschöner 2D gehalten wurde, wenn sie in 3D wäre, wäre womöglich die ganze geniale atmoshäre, so wie sie ist, gar nicht erst zu stande gekommen. die grafik ist für mich neben der musik ein wesentlicher bestandteil davon. ok, die kampfgrafik ist wirklich "hässlich", da hätte man vieleicht etwas "schöner feilen" können, aber ich hatte mich sehr schnell daran gewöhnt.
naja, vieleicht mag ich einfach 2D grafik zu sehr, aber 2/5 Punkten ist imo nun wirklich zu hart. es hätte wenigstens eine 3 verdient.

ansonsten stimme ich dir zu, ein RPG der güteklasse 1A. wers noch nicht gezockt hat, unbedingt nachholen (wenn ihrs irgendwo noch ergattern könnt -_^)