Ich habe das Spiel soeben durchgespielt und kann nur sagen, dass der erste Platz absolut verdient war. Das Team, das, wenn ich mir die Credits merken konnte, lediglich aus zwei Leuten bestand, hat meiner Meinung nach eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Man muss auch bedenken, dass man nur zweieinhalb Wochen Zeit hatte, um das Spiel zu machen. Wenn man es in der Zeit überhaupt schafft, ein Spiel zu machen, ist das schon eine Leistung. Jetzt aber die ausführliche Bewertung!
Story:
Die Story war für ein Kurzspiel hervorragend ausgewählt und an manchen Stellen dachte man, der Dieb würde jetzt entkommen, aber falsch gedacht - schon kommt ihm wieder irgendetwas oder irgendjemand dazwischen. Auch fand ich es aufheiternd, wie der Hauptmann und der Dieb sich gegenseitig behandelt haben. Man merkte förmlich, dass beide irgendwie Angst hatten! Dass der Spieler aber bis zum Ende nichts von der Bedrohung wusste, fand ich etwas daneben, denn der ein oder andere Hinweis am Rande hätte dem Spiel sicherlich nicht geschadet, denn am Anfang dachte man, dass es um einen ganz gewöhnlichen Beutezug eines ganz gewöhnlichen Diebes geht.
Grafik:
Das wäre dann wohl der größte Kritikpunkt am Spiel, wobei die Kritik gar nicht so groß ausfällt. Das Mapping ist zwar nicht herausragend, aber auch nicht grottig, sondern ein Mittelding, mit einer Chance nach oben! Manchmal waren mir die Maps nämlich ein wenig zu detailarm, die Katakomben machten das dann aber wieder wett.
Atmosphäre:
Die Atmosphäre des Spiels war großartig! Am Anfang, als man auf der Suche nach der Schatzkammer war, passte die Hintergrundmusik hervorragend. Und da mir nicht negativ auffiel, was die Atmosphäre betrifft, gehe ich davon aus, dass mir alles irgendwie gefiel.
Features:
Habt ihr nicht ein Feature vergessen? Ich werte die Anzeige beim Laden eines Spielstand (zeigt den prozentualen Fortschritt im Spiel) nämlich auch als Feature, wenn auch als kleines. Fand die Anzeige wirklich toll, denn dann weiß man endlich mal, wie lange man im Durchschnitt noch zu spielen hat.
Das AKS wusste auch zu gefallen, wobei ich anfangs dachte, dass man unendlich viele Kräuter hätte. Immerhin war mir kein Hinweis aufgefallen, dass es nicht so wäre. Am Ende wäre ich deswegen jedoch fast gestorben - bin ich aber nicht, deshalb finde ich das AKS gut ausbalanciert. Na ja, eine Anzeige, wie viel Kräuter man noch hat, wäre trotzdem hilfreich gewesen. Außerdem war ich einmal hinter einem Felsen und war, als ich auf einen Gegner eindreschen wollte, plötzlich vor dem Felsen. Das werte ich mal als Bug!
Und dieses Tastendrücken war auch immer großartig, wobei ich manchmal meine Arme beinahe verknotet hätte, da ich wohl andere Tasten fürs Spielen nutze, als die beiden Hersteller.