Ich nutze nur das Standart-Kampfsystem und das liegt nicht daran, dass ich eventuell ein Noob bin. Mit den richtigen Animationen sieht das Kampfsystem besser aus, als ein Serge Sideview Kampfsystem. Klar, manche sehen besser aus, aber es ist immer schwer einzukalkulieren, ob dieses System wirklich ausgereift ist. Beim Standartkampfsystem z.B bei Eterna, Eternal Legends, Düsterburg, Vampire's Dawn usw wusste man immer, dass man sich darauf verlassen konnte - man wusste, dass dort nicht irgendwelche riesigen unvorhersehbaren Fehler kamen.Zitat
Dazu hält ein Kampfsystem die Entwicklung stark ab, es dauert sehr lange, bis man die Conditions und Attribute für Waffen und Elemente perfekt berechnet hat. Daher gibt es auch nahezu keine Vollversionen mit gutem Kampfsystem. Mondschein ist eine Ausnahme, auch wenn ich das Kampfsystem nicht unbedingt so super toll finde.
Wer das Kampfsystem der Story vorzieht, der wird keine Vollversion hinkriegen und der hat das Thema "RPG" verfehlt. Es heißt immer noch "Rollenspiel" und da ist das Kämpfen normalerweise nur ein kleiner Teil. Nicht umsonst ist es oft umstritten, ob Spiele wie Baldur's Gate: Dark Alliance wirklich Rollenspiele sind (7-8 Stunden nur Metzeln, 5-6 sprechende Charaktere und der Rest ist Stumm).