Zitat Zitat von welt
nein, das muss natürlich nich erzählt werdne! ich persönlich kam mir nur etwas verlassen vor aber wenn es so geplant war wie du sagst udn das unspektakuläre ende absicht is, dann ist dir die geschichte gelungen denn genau das war auch mein eindruck. nur hätte ichs besser gefunden wenn ein wenig mehr krachbumm am ende gewesen wäre, irgendwas was den leser dazu bringt sich auch in ein paar tagen noch an die geschichte zu erinnern und zu sagen "ich hab das was gelesen, wo ..."
Haha, ja, magst Recht haben. Möglicherweise ist mein Geschmack ein wenig eigen geworden, weil ich - siehe auch meine Signatur - in den letzten beiden Jahren beinahe ausschließlich Terry Pratchett gelesen habe, und auch wenn seine neueren Werke ein bisschen epischer (ich weiß, bei Romanen SEHR witzig - aber du weißt sicher, was ich meine) ausfallen, sind diese ernüchternden Konfliktlösungen bei ihm ziemlich typisch. Naja, seitdem bin ich ziemlicher Fan, wenn allzu viel Fahrt einfacher gebremst wird, als man erwartet; das ist meiner Meinung nach auch eine Form von "Krachbummpointen" (wundervolles Wort):
Wenn eine Krachbummpointe "erwartet" wird, die dann auf übertrieben dämliche Art ausbleibt.
Aber ich bin natürlich nicht Terry Pratchett noch irgendein anderer verdienender Autor; dass mir das nicht so gut gelingt, wie ich es gerne hätte, kann sehr gut sein - daher bin ich dankbar für die Resonsanz, die ich erhalte. Früher oder später bekomme ich vielleicht ja sogar den Kniff raus.