Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Katharsis

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Danke für die Reaktion.

An Hänsel:
    Ja, stimmt, an einigen Stellen war die Sprache vielleicht etwas gestelzt, da magst du Recht haben.
    Blöderweise war jetzt die Nummer mit der alkoholverkrusteten Kehle aber eigentlich gezielt gesetzt. Die Formulierung sticht ziemlich hervor, und sie stellt eben nochmal heraus, dass die Worte des alten erst durch jenen Filter müssen - die Alkoholkruste in seinem Hals.
    Dass man über die Formulierung stolpert ist eigentlich gar nicht SO ungewollt - schade nur, dass sie bloß negativ aufstößt.

Hehe, und ja, die Sache mit der Katharsis ist natürlich ein bisschen ironisch; denn die Läuterung, die der Jüngling letztlich erfährt, ist natürlich von einer anderen Natur als die, die der übliche Literat erzielen möchte - sofern man von einer Läuterung sprechen will.
    Wahrscheinlich hast du Recht, die "Sage" war in der Tat ein bisschen lieblos, aber da sie, wenn sie auch einen recht großen Teil der Geschichte einnimmt, eher funktionellen Charakter besitzt, halte ich das nicht für so großartig. Letztlich ist sie ja bloß eine Kneipengeschichte, von der der Alte nicht mal genau weiß, was sie zu bedeuten hat, und der Leser erfährt auch nur oberflächlich, worum es überhaupt geht - zumal sie alles andere als spektakulär endet.

An Welt:
    Ja, natürlich ist die Sache weder abgeschlossen noch inhaltsschwer. Aber muss denn unbedingt erzählt werden, was der Junge eigentlich vorhat?
    Eigentlich ist es gerade die Pointe, auf die die Geschichte aufgebaut ist; die Geschichte endet eben - trotz der Fahrt, die sie gegen Ende endlich erhält - ernüchternd unspektakulär...

Ah, aber ich halte mein Maul... ich will ja eigentlich gar nicht über meinen eigenen Kram diskutieren. Ich sollte besser zuhören.
    Verzeiht!

Geändert von Topp (10.08.2007 um 03:42 Uhr)