wir bekommen täglich "die welt", die FAZ und die rheinzeitung (deshalb ist unsere papiertonne wohl immer so voll!). naja, die rheinzeitung ist eher regional und nicht wirklich interessant, aber wenn man es schnell und unkompliziert haben will, so sollte man zu jener zeitung greifen. "die welt" sagt mir eigentlich nicht wirklich zu und so bleibt mir noch die FAZ, an deren stil ich mich aber erst gewöhnen musste (abgesehen davon gibt es in der FAZ fast nur schlechte kinokritiken. aber die müssen ja auch seriös erscheinen!).

jedenfalls lese ich nicht übermäßig viel zeitung, weil ich das format einfach total bescheuert finde. es ist dermaßen unpraktisch, diese riesigen zeitungen zu lesen - und beim blättern ist es dann auch sehr unhandlich und dazu noch laut! allerdings schaue ich zumindest mal rein - wenn sie denn schon zuhause rumliegen. (die FAZ hat seit etwa 3 wochen eine reihe über japan laufen...).

allerdings gibt es auch zeitungen, die ich nach möglichkeit nicht mal anfasse. ich finde es richtig peinlich, wenn man bild oder ähnliches "liest". das ist dermaßen niveaulos, dass ich leute, welche die bildzeitung lesen, automatisch herabstufe. ich kann kaum in worte fassen, wie schrecklich ich die bild finde! jedenfalls verursacht sie den ein oder anderen kratzer am image der anderen leute.

füher habe ich auch mal ab und an ein psx-magazin gelesen, aber das habe ich mangels interesse aufgeben. ansonsten lese ich auch keine zeitschrifen, es sei denn ich sitze irgendwo im wartezimmer oder es ergeben sich gelegenheiten, bei denen zeitschriften und langeweile zugegen sind. ab und zu ist es auch recht amüsant, mit freundinnen die cosmopolitan oder ähnliches durchzublättern - jene zeitschrift kaufe ich mir allerdings nicht selbst. und wenn ich bei meiner tante bin, blättere ich mal im focus, spiegel oder stern (welcher eher der unterhaltung dient).

ach ja, ich vergaß die fernsehzeitung. die schaue ich mir manchmal auch an!