Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Enterhaken oder Peitsche

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Enterhaken oder Peitsche

    Also mal ne Frage,
    Wie mache ich ein Enterhaken A la Zelda 3,aber ohne Battle Animation,
    oder wenigstens eine Peitsche ala Secret of Mana?

  2. #2
    Da hast du generell 2 Möglichkeiten

    Möglichkeit 1: Pictures

    Vorteile:
    - Der Enterhaken hat eine variable Länge

    Nachteile:
    - Es werden einige Pictures verbraucht (ausgehend von 16 Pixel Segmenten pro zu überbrückendes Feld 1 + evtl eins für den Helden)
    - Der Enterhaken ist über allen "Over Hero" Tiles und Chars zu sehen



    Möglichkeit 2: Events

    Vorteile:
    - Der Enterhaken hat eine variable Länge
    - Der Enterhaken kann auch unter anderen Tiles und Chars liegen

    Nachteile:
    - Auf jeder Map werden [max. Länge des Enterhaken] Events benötigt, die sonst einfach untätig in der Gegend rumliegen
    - Die Events müssen immer die gleiche Event ID haben (außer man will es sich noch komplizierter machen...)


    Als erstes solltest du dich für eine dieser Varianten entscheiden, dann kann man weitersehen

    mfg
    Phönix Tear

    Edit:
    Eine Peitsche wird noch komplizierter, da sie nicht linear "ausfährt". Dazu müsste man dann für jede mögliche Länge eine Animation haben (ob nun als Pictures oder als Chars wäre dann auch egal). Das scripten hingegen wäre dann ein bisschen einfacher als beim Enterhaken, aber an sonsten kann ich nur davon abraten...

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Variante 2,
    wäre ja blöd,
    wenn der enterhacken plötzlich über einer wolke ist xD

  4. #4
    So, ich hab dir mal einen Skript dazu zusammengebastelt. Ich hab keine Zelda-Graphiken importiert, wesshalb der Enterhaken aus Flammen besteht, nya, sollte trotzdem verständlich sein ^^. Der Kopf des Enterhakens ist ein Huhn um zu demonstrieren, dass es sich beim einfahren nicht umdreht. Alle anderen Teile tun dies aber! (Das sollte jedoch kein Problem sein, da ein Enterhaken meist gleich aussieht, ob man ihn nun links oder nach rechts auswirft...).
    Das ganze hat auch noch einen Bug und ist ausbaufähig, aber ich habe mir gedacht, das es so leichter sein sollte den Code zu verstehen, als wenn ich da noch das Fehlerabfangen einbaue. Das solltest du dann auch selber hinbekommen

    Der Bug ist schlicht und einfach, dass der Enterhaken - wenn man ihn gegen den Bildschirmrand schießt - weiter einfährt als der Held steht. Das liegt ganz einfach daran, dass ich nur überprüfe, ob das Feld vor der Enterhaken-Spitze eine spezielle Terrain ID hat, von der ich weiß, dass sie ein für den Enterhaken greifbares Feld darstellt. Ich prüfe nicht, ob sich die Enterhakenspitze bewegt, wenn ich ihr das sage! (Da liegt der Bug begraben.) Das kann man auf verschiedene Arten lösen, das überlasse ich mal dir
    Des weiteren geht der Enterhaken so auch noch über alle (!) Wände, Gegenstände, etc. Daher wäre es auch noch sinnvoll Block Terrain-IDs einzuführen. Aber auch das solltest du - wenn du das Skript wirklich verstanden hast - gut hinbekommen

    Hier der Download-Link (Rapidshare):

    *klick mich* (322 KB)


    Hoffe es hilft dir weiter...

    mfg
    Phönix Tear

    Edit:
    Was wäre wie mit Variante 2? Soll ich die jetzt auch noch machen? xD
    Wenn du nichts überdeckt haben willst ist das schon die beste Wahl

    Geändert von Phönix Tear (09.08.2007 um 23:46 Uhr)

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    vielen dank!
    ^^

    Und wie wäre das mit Variante 2?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •