mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43
    ok,zurück zum Thema,
    @Edo,
    gib nicht auf,sag ihr ,dass sie toller Mensch ist ,mach ihr Komplimente und zeig ihr,wie wichtig sie (für dich) ist und es wird schon .
    @Dero,
    versuch einfach nicht so viel nachzudenken ,versuch etwas Selbstbewusster zu werden ,erkenne,wer deine wahren Freunde sind und zeig allen,dass du Rockst 8) ^^

@Aiu,
    vergiss nicht,dass es eine Psychische Krankheit ist,daher kann man sich da eig nie sicher sein,weil manche,wenn sie es haben,schnell drüber wegkommen können und manche sich vll mehrere Jahre damit rumplagen können,daher denk ich,dass es sowas wie eine Diagnose eig nicht wirklich geben kann,man vermutet es,weil die person merkmale aufweißt,das denk ich zumindest,aber ich lass aber gerne den vortritt denen,die besser drüber informiert sind.
    Geändert von Nero (10.08.2007 um 20:22 Uhr)

Zitat Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
    @ Krempel
    Genau das ist das Problem.
    "Das Herz ausschütten" ist bei so einer Diskussion wohl das unpassenste was man tun kann. Ich sag ja, wenn er oder ihr rumjammern wollt und euch in Selbstmitleid ergehen möchtet, könnt ihr das tun, im Sumpf gibts sowas öfter. Wenn du aber eine Diskussion führen möchtest, solltest du das mit a) mit Fakten und b) sachlich tun.

Wenn man beides nicht hat / kann / whatever, sollte man es mMn einfach lassen, denn das wird weder dem Thema, noch den ernsthaft Betroffenen gerecht (und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche stümpferhaften Selbstdiagnosen, sondern psychologisch-fachliche)
    mit dem hast du ja recht, aber ich fand es einfach unpassend, dass du gleich so schroff reagiert hast.
    Ich hab lang eine Grenze, wo es mir egal ist, was jemand zu einem heikleren thema sagt, aber die Grenze war fuer mich da ueberschritten, da mir sein Text doch etwas ans Herz gegangen ist, sowie die anderen der anderen User.

Aber das man bei solch einem Thema nur schwer sachlich bleiben kann, besonders wenn die PArtnerin an diesem Szndrom, oder an so etwas Aehnlichem leidet, ist doch selbstverstaendlich, finde ich halt.
    Kingdom Hearts<3

Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Wie gut, dass ich nur für das verantwortlich bin, was ich sage und nicht für das, was du meinst zu verstehen, was ich sage. Ansonsten wäre dir aufgefallen, dass ich so eine Aussage mit keiner Silbe getroffen habe.
    Zum Glück exisitieren in jedem Kommunikationssystem auch unterschwellige Aussagen, die das vordergründig Gesagte ergänzen.
    Und sorry, wenn du Whitay darin zustimmst, dass Borderline eine "Trendkrankheit" ist und das damit ergänzt, dass sie meist von Emos selbstdiagnostiziert wird, suggeriert dein Post genau das.
    Ansonsten hättest du einfach akzeptiert, was der Threadersteller beschrieben hat, denn wenn es nach dessen Auffassung Borderline ist (und der kennt die betreffende Person um einiges besser, da bin ich mir sicher), kann man ihm das auch einfach mal glauben, anstatt mit dummen Vorwürfen zu kommen.

Zitat Zitat
    Das ist durchaus wahr, es aber gleich dem Boderline-Syndrom zuzuordnen ist jedoch ein ganz anderer Punkt.
    Ist ja nicht so, dass die Freundin sich nur ritzt und Selbstmordversuche begeht (ganz drastisch ausgedrückt, soll keine Beleidigung sein).

Zitat Zitat von Prinzessin Aiu
    Ach Kinders, keiner macht sich hier über irgendwen lustig, am allerwenigsten Whitey und er darf hierzu seine Meinung äußern, wie jeder Andere.
    Kritisch wird's nur, wenn man die Meinungen und Erzählungen Anderer pauschal als lächerlich abstempelt...

@ Lucian
    Und wie beurteilst du das was du bei einer Person siehst, wenn du im Grunde keine Ahnung von der Thematik hast?

Und mit Trendkrankheit war eigentlich unbedingt nur eine Selbstdiagnose der Leute gemeint, sondern das gerade im Bereich der psychischen Erkrankungen verdammt häufig vorschnell die Diagnose Boarderline fällt, und das nicht nur bei Leuten die keine Ahnung haben, sondern auch bei denen, die es eigentlich besser wissen sollten bzw. genauer hinschauen sollten. Es ist einfach ein verdammt schwer zu Diagnostizierender Problembereich.

Und bitte wie oft kommt es - gerade im Internet - vor, dass jemand seine tragische Geschichte präsentiert und einfach nur Mitleid will?
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

@ Lucian
    Und wie beurteilst du das was du bei einer Person siehst, wenn du im Grunde keine Ahnung von der Thematik hast?
    Wer sagt denn, dass Edo sich nicht informiert hat?

Zitat Zitat
    Und mit Trendkrankheit war eigentlich unbedingt nur eine Selbstdiagnose der Leute gemeint, sondern das gerade im Bereich der psychischen Erkrankungen verdammt häufig vorschnell die Diagnose Boarderline fällt, und das nicht nur bei Leuten die keine Ahnung haben, sondern auch bei denen, die es eigentlich besser wissen sollten bzw. genauer hinschauen sollten. Es ist einfach ein verdammt schwer zu Diagnostizierender Problembereich.
    Ich weiß, das erkenne ich auch an. Ich finde es nur etwas erniedrigend, wenn jemand von den Problemen seiner Freundin erzählt, das mit dem Borderline-Syndrom verbindet und dann gleich mal Aussagen wie "Ist oft eh nur Fehldiagnose" kommen.
    Im Grunde ist auch scheißegal, wie man solches Verhalten medizinisch korrekt bezeichnet, Fakt ist, dass es sich um ein belastendes Problem handelt.

Zitat Zitat
    Und bitte wie oft kommt es - gerade im Internet - vor, dass jemand seine tragische Geschichte präsentiert und einfach nur Mitleid will?
    Oft, was aber nicht bedeutet, dass man jetzt sämtliche dieser Geschichten auch so behandeln sollte. Oder anders gesagt: Wie muss man seine Geschichte deiner Meinung nach formulieren oder herüberbringen, damit du sie als aufrichtig anerkennst? Immerhin hast du ja keine Ahnung, wie schwer die Sache am Erzähler wirklich nagt, und mag sie für dich noch so lächerlich klingen.

na selbst wenn,lass sie doch bzw. versuch zu verstehen,wie es diesem Menschen ergeht und vor allem,wie er sich fühlt,wenn er deine Reaktion darauf ließt,du musst ja nicht unbedingt deine Meinung zu diesem Thema äußern

so und ich glaub wir sollten jetzt wirklich mit der Diskusion aufhören,oder?

Zitat Zitat von Appius Beitrag anzeigen
    na selbst wenn,lass sie doch bzw. versuch zu verstehen,wie es diesem Menschen ergeht und vor allem,wie er sich fühlt,wenn er deine Reaktion darauf ließt,du musst ja nicht unbedingt deine Meinung zu diesem Thema äußern
    und auch im jahr 2007 sind wir keine psychologen.

oh well, lasst uns unser bedauernswertes leben wehklagen.

Zitat Zitat von Kommissar Krempel
    mit dem hast du ja recht, aber ich fand es einfach unpassend, dass du gleich so schroff reagiert hast.
    Zitat Zitat von Appius
    Das Problem ist einfach, dass das hier der am schlechtesten geeignete Ort ist, um über ein solches Thema zu reden.
    Hier ist nun mal niemand Psychologe und kann guten Gewissens wertvolle oder seriöse Ratschläge geben, und wer keine Ahnung davon hat, sollte sich in solcher Sache auch besser zurückhalten.
    In der Vergangenheit hat man es hier im Forum nun mal schon vielfach erlebt, dass sich zwei Typen von Mensch bei solchen Threads immer wieder in die Haare kriegen:

Die einen sind diejenigen, die dem Threadersteller Mut zusprechen, an seinen Problemen teilhaben, und einfach nett sein wollen.

Die anderen sind jene, die sich über solch anrührendes Herzausschütten nur lustig machen, oder sich darüber aufregen. Nicht, weil sie die pure Bosheit oder unmenschlich sind, sondern weil sie sich denken, dass kein Problem so ernst sein kann, wenn es jemand im Internet besprochen haben möchte.

Abgesehen davon, dass die anderen dabei in der Überzahl sind, haben sie auch z.T. Recht in dieser Sache.

Natürlich sollte man sich nicht über jemanden lustig machen, der vielleicht ernste Probleme hat, aber wer mit solchen Dingen zu kämpfen hat, sollte das auch besser aus dem Internet fern halten, weil man sich hier nie wirkliche Hilfe erhoffen kann, eher schon damit rechnen muss, deswegen als lächerlich abgestempelt zu werden, und man sollte sich auch selbst fragen, ob es nicht doch etwas zu intim ist, um es öffentlich bequatschen zu lassen.

Insofern müsst ihr es auch nachvollziehen können, dass nicht jeder voller Mitgefühl ist, und auch nicht besonders begeistert von solchen Threads sein kann. Sie gehören hier eigentlich nicht hin, und haben ein enorm großes Streitpotential, weswegen man eher froh darüber sein sollte, dass er offen gelassen wurde.

Wenn ihr das Thema ernsthaft besprechen wollt, macht es besser privat, und wer Beratung braucht, ist bei einer Fachperson weit besser aufgehoben. Das hier ist wirklich der falsche Ort für so etwas.

Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Zum Glück exisitieren in jedem Kommunikationssystem auch unterschwellige Aussagen, die das vordergründig Gesagte ergänzen.
    Wie gut, dass du hier im Forum auch meine Mimik und Gestik, sowie meinen Tonfall und meine Art zu Sprechen aufnehmen kannst, um so eine Aussage zu treffen.
    Das geschriebene Wort lässt nur eine Bedeutung offen, nämlich die, die die Worte an sich bedeuten. Alles andere darüber hinaus ist reine Spekulation und vernab jeglicher Realität, weil dir eben - wie gesagt - die anderen Teilstücke der Kommunikation fehlen.
    Wenn du darüber eine fachliche Auseinandersetzung führen willst, gerne per PN oder in 'nem eigenen Thread, das würde hier nämlich das Topic um Längen aus den Angeln heben.

Und sorry, wenn du Whitay darin zustimmst, dass Borderline eine "Trendkrankheit" ist und das damit ergänzt, dass sie meist von Emos selbstdiagnostiziert wird, suggeriert dein Post genau das.
    Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo ich von Selbstdiagnose gesprochen habe, wäre ich dir überaus verbunden.
    Das einzige, was ich dazu gesagt habe, war, dass das "Boderline Syndron" vor allem bei den so genannten "Emos" festgestellt wird. Wenn dieser Satz so auslegungswürdig für dich ist, betreibst du noch mehr Haarspalterei als mein Friseur.

Ansonsten hättest du einfach akzeptiert, was der Threadersteller beschrieben hat, denn wenn es nach dessen Auffassung Borderline ist (und der kennt die betreffende Person um einiges besser, da bin ich mir sicher), kann man ihm das auch einfach mal glauben, anstatt mit dummen Vorwürfen zu kommen.
    1. Ich habe nirgends irgendwelche Vorwürfe in den Raum gestellt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass diese Diagnose seit neusten recht oft herangezogen wird, nur weil man eines von vielen Symtomen entdeckt hat (das ist das Selbe, als wenn dir eine Angina diagnostiziert wird, obwohl du nur einen Schnupfen hast).
    2. Was hat es damit zu tun, eine Person zu kennen? Nur weil ich jemanden gut kenne heißt das, dass ich in der Lage bin, psychologische Diagnosen zu stellen? Wow, ich kann meinen Freunden also das Honorar für einen Psychologen aus der Tasche leiern!

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen

Natürlich sollte man sich nicht über jemanden lustig machen, der vielleicht ernste Probleme hat, aber wer mit solchen Dingen zu kämpfen hat, sollte das auch besser aus dem Internet fern halten, weil man sich hier nie wirkliche Hilfe erhoffen kann, eher schon damit rechnen muss, deswegen als lächerlich abgestempelt zu werden, und man sollte sich auch selbst fragen, ob es nicht doch etwas zu intim ist, um es öffentlich bequatschen zu lassen.

so etwas.

Ja eben, gerade weil er halt das ins Internet gab, war ich etwas gereizt, das eben so reagiert worden war. Die ersten beiden Poster haben imo genau das richtige gemacht. Die haben auch schwerweigende Probleme erzaehlt und sie mit Edo geteilt, das macht es imo etwas leichter das eigene Schicksal zu ertragen.
    Kingdom Hearts<3

Wieso muss ich nicht unbedingt meine Meinung sagen? Ich sage meine Meinung wenn es mir passt, auch wenn sie nicht so ausfällt wie das vielleicht erwartet wird. Ich bin jetzt seit 2002 in diesem Forum, und was man da schon an super-tragischen Weltschmerzposts lesen musste, legt gewisse Vermutungen einfach nahe.

Im übrigen finde ich die Diskussion gerade eigentlich recht spannend. Ich würde dem Threadersteller raten, sein Anliegen im Sumpf nochmal vorzutragen, da hier wohl eh keine themenbezogene Diskussion weitergeführt werden wird, die aktuelle aber auch gewisse Reize hat

Ansonsten sag ich einfach an Diomedes. Ich glaube er formuliert es in diesem Fall besser als ich
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

@Whitey,
    ok jeder hat ein Recht auf seine Meinung,aber du hättest vll zumindest nicht so hart sein sollen.(Gutes Beispiel iomedes,wie du bereits sagtest )Du hättest ihm lieber sagen sollen,wieso du gegen so einen Tread bist(mit einer Begründung) und nicht behaupten sollen,dass wir einfach nicht "reif" genug sind,um dieses Thema reden zu können (dürfen?) .Klar weder ich noch sonst wer könnte hier eine fachärztliche Diagnose erstellen,aber es verbietet uns doch nicht darüber zu reden.Außerdem denk ich nicht,dass er bemitleidet werden wollte,sondern wollte wissen,was wir dazu meinen und ich finde dafür ist das Internet ein besseres Hilfsmittel,als zB zu Freunden gehen oder?

Außerdem denk ich nicht,dass er bemitleidet werden wollte,sondern wollte wissen,was wir dazu meinen und ich finde dafür ist das Internet ein besseres Hilfsmittel,als zB zu Freunden gehen oder?
    Wenn du ernsthaft meinst, daß ein Internetforum besser ist als Freunde, hast du ein ziemliches Problem.

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Wenn du ernsthaft meinst, daß ein Internetforum besser ist als Freunde, hast du ein ziemliches Problem.
    Skar hat Recht. Du hast hier zwar gewisse Vorteile bezüglich der Anonymität (die aber aufgrund des starken Communityfaktors hier relativ gering sind), aber deine Freunde können dich und dein Verhalten wesentlich besser einschätzen und dir viel besser helfen als Menschen, welche dich nur flüchtig oder gar nicht kennen gelernt haben und deinen Hintergrund nicht kennen.

@ Appius
    Ich bin überhaupt nicht gegen so einen Thread, ich bin nur gegen die ... sagen wir... Art der Verarbeitung oder den Umgang bzw. die Auseinandersetzung mit so einem Thema.

Und auf die Reife bezogen meinte ich es vorallem insofern, dass wenn man sich die Schlussfolgerungen etc. ansieht, die Erklärungen die gegeben werden usw. einfach merkt, dass die betreffenden Person(en) schlicht wenig bis keine Lebenserfahrung haben (nicht das ich mir davon extrem viel zuschreiben würde, aber zumindest mehr als mit 14-18).

Ich hatte in meinem ersten Post auch erwähnt, dass man beobachten sollte, wie es sich entwickelt. Das einzige was ich mir wohl hätte verkneifen sollen war das Photo, ansonsten sehe ich nichts - in meinen Augen - anstößiges an dem Post.

Und gerade wenn du Privat und Beruflich viel mit Leuten mit diesen oder Ähnlichen Problemen zu tun hast, geht dir dieser "Laienkram" einfach auf den Senkel. Nur ich "muss" mir den Thread durchlesen, weil ich eben zur Zeit mogeriere, das gehört sich einfach so und so kommt es, dass ich mich eben genötigt sah auch etwas dazu zu schreiben.

Grundsätzlich: Wer das Gefühl hat, sein(e) Freund(e), Bekannten, Familienmitglieder o.ä. haben ein ernsthaftes Problem(e), sollte sich immer im RL Hilfe suchen. Man kann sich zwar über das Internet informieren, aber wirklich Hilfe zur Lösung des Problemes gibt es so gut wie nie. Und wenn doch, war es nicht so schwerwiegend wie angenommen.

*Weiße Flagge raushol*
    ...
    *wedel damit*
    ...
    geb mich geschlagen,habt ja recht....

Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Wie gut, dass du hier im Forum auch meine Mimik und Gestik, sowie meinen Tonfall und meine Art zu Sprechen aufnehmen kannst, um so eine Aussage zu treffen.
    Das geschriebene Wort lässt nur eine Bedeutung offen, nämlich die, die die Worte an sich bedeuten. Alles andere darüber hinaus ist reine Spekulation und vernab jeglicher Realität, weil dir eben - wie gesagt - die anderen Teilstücke der Kommunikation fehlen.
    Ähm, nö. Ganz und gar nicht.
    Zitat Zitat
    Wenn du darüber eine fachliche Auseinandersetzung führen willst, gerne per PN oder in 'nem eigenen Thread, das würde hier nämlich das Topic um Längen aus den Angeln heben.
    Ne, keine Lust.

Zitat Zitat
    Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo ich von Selbstdiagnose gesprochen habe, wäre ich dir überaus verbunden.
    Zitat Zitat
    Das so genannte "Boderline-Syndrom" ist in den letzten Jahren zu einer Krankheit avanciert, die man vor allem bei den so genannten "Emos" festzustellen scheint.
    Diesen Satz habe ich als "Emos bezeichnen sich gerne selbst als an Borderline erkrankt" verstanden. Ansonsten wäre es doch völlig unerheblich, in welchem Zusammenhang eine psychische Krankheit und der Kleidungsstil/Musikgeschmack eines Menschen stehen.

Zitat Zitat
    Das einzige, was ich dazu gesagt habe, war, dass das "Boderline Syndron" vor allem bei den so genannten "Emos" festgestellt wird. Wenn dieser Satz so auslegungswürdig für dich ist, betreibst du noch mehr Haarspalterei als mein Friseur.
    Im Nachhinein lässt sich natürlich gut behaupten, dass das alles doch gar nicht so gemeint war. :D Nur frag ich mich dann, wieso du überhaupt auf irgendwelche Emos zurückgreifst. Mainstream-Bashing?

Zitat Zitat
    1. Ich habe nirgends irgendwelche Vorwürfe in den Raum gestellt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass diese Diagnose seit neusten recht oft herangezogen wird, nur weil man eines von vielen Symtomen entdeckt hat (das ist das Selbe, als wenn dir eine Angina diagnostiziert wird, obwohl du nur einen Schnupfen hast).
    Traurig nur, wenn es sich wie ein Vorwurf liest.
    Zitat Zitat
    2. Was hat es damit zu tun, eine Person zu kennen? Nur weil ich jemanden gut kenne heißt das, dass ich in der Lage bin, psychologische Diagnosen zu stellen? Wow, ich kann meinen Freunden also das Honorar für einen Psychologen aus der Tasche leiern!
    Nun, ich bin mir sicher, Edo kennt seine Freundin etwas besser du deine Kumpels. Aber davon abgesehen würdest du dich bestimmt auch informieren, wenn einer deiner Freunde derart verhaltensauffällig würde. Außer, die kümmern dich einen Scheißdreck. :')

@Lucian,
    stimme dir komplett zu ,
    aber ich glaub es hat keinen Sinn,da
    ähm ich drücke es mal so aus:
    sie wollen unter keinen Umständen Edo weder helfen,noch irdenswelche Tipps geben ,weil sie es einfach nicht mehr ertragen können,dass Leute einfach einen Tread dafür eröffen,nur um zu wissen,was sie tun würden,wenn sie einen Freund mit dem selben Verhalten hätten.

@ Appius
    Und du scheinst anscheinend immer noch nicht begriffen zu haben, dass es einfach Sachverhalte gibt, bei denen einem hier KEINER helfen kann und das ein solcher Thread absolut nutzlos ist wenn es um HILFE geht.
    Ginge es um die bloße Information zum Thema ok, aber so? Wer Hilfe zum Thema Boarderline sucht, sollte eine Beratungsstelle oder einen spezialisierten Psychologen aufsuchen und kein fucking RPG Forum mit nem User-Durchschnittsalter von ... ka. 16 - 18

Ähm, nö. Ganz und gar nicht.
    Grund anyone?

Diesen Satz habe ich als "Emos bezeichnen sich gerne selbst als an Borderline erkrankt" verstanden.
    Dann bist du leider nicht in der Lage, die Worte in ihrer Bedeutung zu lesen. Es lässt sich nun leider nicht immer irgendwo eine unterschwellige Bedeutung oder Botschaft aus einem Satz ableiten, tut mir leid mein Bester. Und meine Beiträge hier zählen definitiv zu den Sätzen, die ohne eine weitere Bedeutung auskommen.

Nur frag ich mich dann, wieso du überhaupt auf irgendwelche Emos zurückgreifst. Mainstream-Bashing?
    Schwachsinn. Das hat nichts mit Mainstream-Bashing zu tun sondern unterstreicht lediglich Whiteys Aussage der "Mainstream-Krankheit" (Vorsicht, dieser Ausdruck war bewusst als rethorisches Mittel gewählt, nämlich als Übertreibung, um die Realität darzustellen) zu unterstreichen.

Traurig nur, wenn es sich wie ein Vorwurf liest.
    Dann bsit du offensichtlich auf der Suche nach Vorwürfen, wenn du aus einer einfachen Aussage gleich einen Vorwurf lesen kannst.

Nun, ich bin mir sicher, Edo kennt seine Freundin etwas besser du deine Kumpels. Aber davon abgesehen würdest du dich bestimmt auch informieren, wenn einer deiner Freunde derart verhaltensauffällig würde. Außer, die kümmern dich einen Scheißdreck. :')
    Das ist eine nette Aussage von dir, beantwortet mir trotzdem nicht meine Frage, die da lautete: nur, weil ich einen Menschen kenne, bedeutet dies - laut deiner Aussage -, dass ich in der Lage bin, psychologische Gutachten/Diagnosen stellen kann?