Uhm... mehr als ne Woche nach der NATO melde ich mich auch hier mal zu Wort. War in den letzten Tagen nicht wirklich möglich, mal länger online zu sein und sich hier zu verewigen.

Zunächst einmal möcht ich hier nicht die Liste abarbeiten, einfach aus dem Grund, weil ihr ohnehin wisst, wie toll ihr doch seid.

Was ich allerdings doch schon seltsam fand waren hier und da diverse kleinere Dinge in meiner DSA-Runde. Beispielsweise stiegen einige aus mit der Begründung, sie wär "zu groß", wobei das doch jeder wusste. Die Krönung war allerdings, dass jemand meinte, einem anderem Spieler quasi reinreden zu müssen, wie dieser seinen Chara zu spielen hätte.
Für diese Person noch einmal zum Mitschreiben:
"JEDER (!) spielt seinen DSA-Chara, wie er es für richtig hält. Da hat kein Spieler einem anderem reinzureden. Bei Aktionen greift ohnehin das Regelwerk mit den Würfelproben, wenns schon grenzwertig ist, ob die Aktion klappt oder nicht.
Da kanns halt auch einmal vor kommen, dass ein Chara nicht dem Trend der Gruppe folgt.
Zu Bedenken ist da noch, dass derlei Äußerungen Spieler vergraulen und ihnen die Lust am DSA und Rollenspiel allgemein nehmen können, wo doch Rollenspiel gerade davon lebt, dass die Charaktere mit ihrer Mentalität und ihren weiteren charakterlichen Zügen ausgespielt werden. Und wer es aufs Vergraulen der Spieler an legt, hat im Bereich Rollenspiel nicht das geringste verloren!"
Namen nenne ich an der Stelle nicht weil ich denke, die betroffene Person, die einem anderem Spieler in der Sache reinreden wollte, das selbst weiß.

Auch für mich selbst wars ne Lehrer dahingehend, nicht mehr jeden in eine DSA-Runde aufzunehmen. Das Rollenspiel war zwar ein Hochgenuss, nur wenn der Informationsfluss bzgl. Terminabsprachen nicht funktioniert nur zwei bis drei Spieler zum Termin da sind, ist das an sich deutlich genug.
Daher werd ich in Zukunft die Runden maximal mit 6 Spielern zusammen setzen, die wirklich Wert aufs Rollenspiel legen und nicht darauf, sich durch ein Abenteuer in Diablo-Manier zu prügeln.

Für mehr reichts momentan nicht, weil ich jetzt - wie schon die vorigen Tage nach der NATO - weg muss. Bis die Tage dann und so.