Zitat Zitat von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
Ich bezeichne mich in der Hinsicht gerne als Agnostiker. Das klingt nämlich furchtbar klug und macht Eindruck.
Das erinnert mich an Sophisten, welche den Agnostizismus gelebt haben und Thema zahlloser philosophischer Diskussionen bei uns Griechisch LKlern waren.

Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
Was Arroganteres hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Glaube hat nichts mit Wissenschaft zu tun, weshalb nur Schwachmaten versuchen die Existenz Gottes wissenschaftlich zu belegen oder widerlegen. Es ist genau so wahrscheinlich dass Gott existiert wie es wahrscheinlich ist, dass er nicht existiert - weshalb es immer nur eine Glaubensfrage ist.
Richtig. Glauben und Wissenschaft passen einfach nicht zusammen. Allerdings ist Glauben der Quasi-Vorgänger der Wissenschaft. Wir glauben immer an Dinge, die wir uns nicht erklären und die wir nicht begreifen können. Wenn wir das tun können, dann können wir das wissenschaftlich untersuchen. Vor 2000 Jahren hätte niemand die heutigen Erkenntnisse überhaupt in Erwägung ziehen können. Und was in weiteren 2000 Jahren passieren wird, können wir uns auch nicht vorstellen. Unsere Vorstellungen wären bloß purer Sci-Fi, wie Star Trek, als die Menschen dachten, Computer würden immer riesiger werden und durch ein kompliziertes System nur von Profis bedient werden können. PCs konnte man sich nicht vorstellen.

Ich persönlich bin recht gläubig und mein Glauben hat mich weit gebracht.