Ergebnis 1 bis 20 von 307

Thema: WG #33 - Willkommen zu Hause

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Das ganze erinnert leicht an die Geschichte mit dem fliegendem Spaghettimonster:
    Zitat Zitat
    Ebenfalls Aufsehen erregen die enormen Preisgelder, die auf eine Widerlegung der Idee ausgelobt werden. Das Blog Boing Boing schreibt: “We are willing to pay any individual *$250,000 if they can produce empirical evidence which proves that Jesus is not the son of the Flying Spaghetti Monster.” (deutsch: „Wir sind bereit, jedem 250.000 US-Dollar zu zahlen, der den empirischen Beweis erbringen kann, dass Jesus nicht der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters ist.“) Das Preisgeld wurde inzwischen auf über eine Million Dollar erhöht. (Es geht hier jedoch nur darum, das Prinzip der Unmöglichkeit eines solchen Beweises zu unterstreichen: es ist keine Glaubenslehre der Pastafaris, dass Jesus der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters sei.)
    Genauso wie man das nicht beweisen kann, kann Gottes Existenz auch nicht bewiesen werden x3

  2. #2
    Ich bezeichne mich in der Hinsicht gerne als Agnostiker. Das klingt nämlich furchtbar klug und macht Eindruck.
    Und selbst wenn es Gott nicht geben sollte, also wenn er bloß ein Hirngespinst eines Haufens von Menschen sein sollte, dann haben wir diesem Hirngespinst doch einiges zu verdanken. Ohne diesen Gott hätten wir wohl kaum dieses moralische Fundament auf dem wir uns ziemlich sicher fühlen dürfen. Oder zumindest nicht so früh.

    Zum Thema Schicksal: Ich persönlich glaube dran, auch wenn ich das Wort "Schicksal" für etwas esoterikbeladen halte und es deshalb eher ungern benutze. Es ist eher ein naturwissenschaftlich-begründetes Schicksal. Dies kann man so zusammenfassen, dass alle Ereignisse die Folge eines chaotischen Vorgangs sind, das sich nicht beeinflussen lässt, da der freie Wille sowie "Zufall" Teil dieses Vorgangs sind. Das nennt sich Determinismus.
    Da dieses Konzept allerdings durch die Quantenphysik (In der es sowas wie echten Zufall gibt) längst widerlegt ist findet es auch nicht besonders viele "Anhänger". Diesen Umstand ignoriere ich einfach. Nennt mich naiv, aber Quantenphysik war mir schon immer etwas zu abstrakt um damit was anderes anzufangen als theoretische Physik.

    Sig aus, danke ~Sheep

    Geändert von Flying Sheep (19.08.2007 um 13:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •