Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 307

Thema: WG #33 - Willkommen zu Hause

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    Andererseits kann man die existenz gottes aber auch nicht naturwissenschaftlich wiederlegen........................................................
    Das mag schon stimmen aber... Irgend so'n Wisenschaftsheini hat mal gesagt: "Solange man einen wissenschaftlichen Versuch nicht wiederholen bzw. den Erfolg des Versuches nicht nachweisen kann, ist es keine Wissenschaft!" oder so ähnlich Und bisher hat noch kein Mensch (Irre ausgeschlossen) je einen nachhaltigen Beweis liefern können, dass etwas Vergleichbares wie ein Gott existiert.

Zitat Zitat von Unit Nero Beitrag anzeigen
    [LIST]
    Und bisher hat noch kein Mensch (Irre ausgeschlossen) je einen nachhaltigen Beweis liefern können, dass etwas Vergleichbares wie ein Gott existiert.
    Irre haben auch keinen Beweis geliefert, auch wenn diese ev. davon überzeugt waren, das ihre Argumente darauf schließen lassen, das Gott existiert .

Mani Gast
    Der Mensch kann so etwas nicht herausfinden, dass Gott existiert. Er kann nur glauben, dass er nicht existiert. Da hab ich mal was gehört bzw. gesehen.
    Der Mensch kann nicht so weit denken. Er weiß nicht, wie groß das Universum ist, er kann sich nicht einmal vorstellen, was unendlich bedeutet. Das passt so. So wollte es Gott von uns haben.
    Wir werden wohl nie beweisen können, ob es einen Gott gibt oder nicht, da wir nicht so weit denken können. Es gibt aber auch noch andere Beispiele.
    Ich glaube, dass es Gott gibt, das andere ist mir egal.

btw kommt das erst. Wenn man älter wird, wird man auch weiser. Ich kenne viele, die erst im Erwachsenenleben daran glaubten. Meistens glaubt man erst als erwachsener dran.

Das ganze erinnert leicht an die Geschichte mit dem fliegendem Spaghettimonster:
    Zitat Zitat
    Ebenfalls Aufsehen erregen die enormen Preisgelder, die auf eine Widerlegung der Idee ausgelobt werden. Das Blog Boing Boing schreibt: “We are willing to pay any individual *$250,000 if they can produce empirical evidence which proves that Jesus is not the son of the Flying Spaghetti Monster.” (deutsch: „Wir sind bereit, jedem 250.000 US-Dollar zu zahlen, der den empirischen Beweis erbringen kann, dass Jesus nicht der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters ist.“) Das Preisgeld wurde inzwischen auf über eine Million Dollar erhöht. (Es geht hier jedoch nur darum, das Prinzip der Unmöglichkeit eines solchen Beweises zu unterstreichen: es ist keine Glaubenslehre der Pastafaris, dass Jesus der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters sei.)
    Genauso wie man das nicht beweisen kann, kann Gottes Existenz auch nicht bewiesen werden x3

Ich bezeichne mich in der Hinsicht gerne als Agnostiker. Das klingt nämlich furchtbar klug und macht Eindruck.
    Und selbst wenn es Gott nicht geben sollte, also wenn er bloß ein Hirngespinst eines Haufens von Menschen sein sollte, dann haben wir diesem Hirngespinst doch einiges zu verdanken. Ohne diesen Gott hätten wir wohl kaum dieses moralische Fundament auf dem wir uns ziemlich sicher fühlen dürfen. Oder zumindest nicht so früh.

Zum Thema Schicksal: Ich persönlich glaube dran, auch wenn ich das Wort "Schicksal" für etwas esoterikbeladen halte und es deshalb eher ungern benutze. Es ist eher ein naturwissenschaftlich-begründetes Schicksal. Dies kann man so zusammenfassen, dass alle Ereignisse die Folge eines chaotischen Vorgangs sind, das sich nicht beeinflussen lässt, da der freie Wille sowie "Zufall" Teil dieses Vorgangs sind. Das nennt sich Determinismus.
    Da dieses Konzept allerdings durch die Quantenphysik (In der es sowas wie echten Zufall gibt) längst widerlegt ist findet es auch nicht besonders viele "Anhänger". Diesen Umstand ignoriere ich einfach. Nennt mich naiv, aber Quantenphysik war mir schon immer etwas zu abstrakt um damit was anderes anzufangen als theoretische Physik.

Sig aus, danke ~Sheep

Geändert von Flying Sheep (19.08.2007 um 12:10 Uhr)

Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    [...]So wollte es Gott von uns haben.[...]
    Ich hasse solche Sätze...

Wie man es auch dreht und wendet, ich glaube, das ist ein Thema, das man wohl nie vollständig ausdiskutieren kann.

Ich selbst würde mich übrigens auch als Agnostiker bezeichnen (und tue dies auch schon seit einigen Jahren). Es ist weder bewiesen, das Götter existieren, noch das Gegenteil, und sich nicht weiter draum zu kümmern ist meiner Meinung nach keine schlechte Einstellung. Außerdem hat man den Vorteil gegenüber den Atheisten, dass, wenn es _doch_ $Gott und eine $Nachwelt gibt, dieser dich nicht wegen Leugnung seiner Existenz in die $Hölle steckt .

Wie Unit Nero bereits sagte, dieses Thema wird man vermutlich nie abschliessen können, in dem Sinne, das man eine klare Antwort erhält.

Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    btw kommt das erst. Wenn man älter wird, wird man auch weiser. Ich kenne viele, die erst im Erwachsenenleben daran glaubten. Meistens glaubt man erst als erwachsener dran.
    Was Arroganteres hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Glaube hat nichts mit Wissenschaft zu tun, weshalb nur Schwachmaten versuchen die Existenz Gottes wissenschaftlich zu belegen oder widerlegen. Es ist genau so wahrscheinlich dass Gott existiert wie es wahrscheinlich ist, dass er nicht existiert - weshalb es immer nur eine Glaubensfrage ist.

Zitat Zitat von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    Ich bezeichne mich in der Hinsicht gerne als Agnostiker. Das klingt nämlich furchtbar klug und macht Eindruck.
    Das erinnert mich an Sophisten, welche den Agnostizismus gelebt haben und Thema zahlloser philosophischer Diskussionen bei uns Griechisch LKlern waren.

Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Was Arroganteres hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Glaube hat nichts mit Wissenschaft zu tun, weshalb nur Schwachmaten versuchen die Existenz Gottes wissenschaftlich zu belegen oder widerlegen. Es ist genau so wahrscheinlich dass Gott existiert wie es wahrscheinlich ist, dass er nicht existiert - weshalb es immer nur eine Glaubensfrage ist.
    Richtig. Glauben und Wissenschaft passen einfach nicht zusammen. Allerdings ist Glauben der Quasi-Vorgänger der Wissenschaft. Wir glauben immer an Dinge, die wir uns nicht erklären und die wir nicht begreifen können. Wenn wir das tun können, dann können wir das wissenschaftlich untersuchen. Vor 2000 Jahren hätte niemand die heutigen Erkenntnisse überhaupt in Erwägung ziehen können. Und was in weiteren 2000 Jahren passieren wird, können wir uns auch nicht vorstellen. Unsere Vorstellungen wären bloß purer Sci-Fi, wie Star Trek, als die Menschen dachten, Computer würden immer riesiger werden und durch ein kompliziertes System nur von Profis bedient werden können. PCs konnte man sich nicht vorstellen.

Ich persönlich bin recht gläubig und mein Glauben hat mich weit gebracht.

Blackadder Gast
    ich rieche gotteslästerung !

um der blasphemie einhalt zu gebieten, hier der unbestreitbare beweis, dass gott existiert und unser aller herr und schöpfer ist:
    http://www.youtube.com/watch?v=9zwbhAXe5yk

...damit dürften alle zweifel beseitigt sein.

and remember kids, nobody expects the spanish inquisition !

wtf. Dass man über sowas diskutieren muss.
    Gott gibts nicht, punkt. Für mich jedenfalls. Ob ihr euch jemandem unterwerfen wollt, dürft ihr selbst entscheiden.

So, Donnerstag wieder Schule, ich freue mich riesig drauf.
    Einzigster Nachteil dran ist, dass ich net in Kassel wohn und für Hinfahrt (von Oma aus) 3€ bezahlen müsste (bus) bzw von hier( scherfede) aus zum HBF Kassel 7,95€
    Also frag ich mich doch: MUSS mir die Schule nicht eigentlich sogar den Schulweg bezahlen? Sonst wurde das ja auch immer so gehandhabt - und mein Bruder kriegt sein Schulticket afaik auch bezahlt...

Edit: @Metro: Zur GC gibts auch nen thread, den Katii geöffnet hatte. Such mal danach, sollte auch hier im Communityforum sein... sofern er nicht gelöscht wurde. Wenn nämlich DEM so ist, dann ist er im Mülleimer.

Geändert von Wencke (19.08.2007 um 20:38 Uhr)

So, bald beginnt ja wieder die GC in Leipzig

Wollt mal fragen ob ihr fahrt und wann ihr dort seit ? Ich persönlich fahr am 23.08.

Edit: Upps, zu spät gesehen... ^^"

Geändert von Metro (21.08.2007 um 00:18 Uhr)

Zitat Zitat von Maraya Beitrag anzeigen
    Also frag ich mich doch: MUSS mir die Schule nicht eigentlich sogar den Schulweg bezahlen? Sonst wurde das ja auch immer so gehandhabt - und mein Bruder kriegt sein Schulticket afaik auch bezahlt...
    Wieso sollte sie? Niemand wird gezwungen, auf irgendeine Schule zu gehen, oder gibt es in deiner näheren Umgebung überhaupt keine anderen Schulen?
    Hier in Wien gibt es aber jedenfalls den Freifahrtausweis für Schüler, mit dem man die Schulstrecke finanziell erlassen bekommt. Ist aber mehr ein Angebot der Stadt als gesetzlich geregelte Sache.

Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Niemand wird gezwungen, auf irgendeine Schule zu gehen...
    Na da fragen wir die liebe Maria Theresia (im Fall Österreich) aber nochmal.

In Deutschland is das sicher auch bis zu ner gewissen Schulstufe mit der Schulpflicht festgehalten. Bei uns kam unsere Kaiserin auf die Idee... *hust*

In Deutschland ist die Schulpflicht doch immernoch bis zur 10. Klasse, oder irre ich mich jetzt?

Zitat Zitat von csg Beitrag anzeigen
    In Deutschland ist die Schulpflicht doch immernoch bis zur 10. Klasse, oder irre ich mich jetzt?
    Eigentlich gilt die Schulpflicht bis Vollendung des 18. Lebensjahres o_O"

Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    wtf? Also bei uns in NRW auf jedenfall nicht. da ist eine bekannte mit 17 nach der 10. Klasse von der Schule gegangen und hat angefangen zu arbeiten.

wtf? Also bei uns in NRW auf jedenfall nicht. da ist eine bekannte mit 17 nach der 10. Klasse von der Schule gegangen und hat angefangen zu arbeiten.
    Achso, bei uns in Sachen ist es aber erst mit 18 erlaubt zu Arbeiten. Aber ist halt in jeden Bundesland verschieden

Hat sie mit Lehre begonnen?

Zitat Zitat von .trickster Beitrag anzeigen
    ich rieche gotteslästerung !

um der blasphemie einhalt zu gebieten, hier der unbestreitbare beweis, dass gott existiert und unser aller herr und schöpfer ist:
    http://www.youtube.com/watch?v=9zwbhAXe5yk

...damit dürften alle zweifel beseitigt sein.

and remember kids, nobody expects the spanish inquisition !
    Ähm,... und wo ist jetzt dein "unbestreitbarer Beweis", dass Gott existiert?¿? Dass eine Banane perfekt in eine Hand passt, scheinbar durch die göttliche Planung der Welt, überzeugt mich nicht im Geringsten, tut mir leid...
    Ist abhängig vom Bundesland. Ich weiß jetzt nicht wo überall. In den meisten BL herrscht afaik Schulpflicht bis einschließlich zur 10. Klasse. Zumindestens in Niedersachsen nur bis zur 9. Klasse.
    Wer auf einer niedersächsischen Schule freiwillig die 10. Klasse Hauptschule macht, erhält dadurch mit erfolgreichem Abschluss automatisch den Realschulabschluss. (Und jetzt werden mit Sicherheit einige sagen: Wie unfär ist das denn?! )
    Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    Öh, nicht wirklich...

Geändert von Unit Nero (19.08.2007 um 23:22 Uhr)