Hmm... heikles Thema. Wenns wie beim Autoführerschein is, dann gilt er nur für ne gewisse Zeit im Ausland. Erkundig dich mal beim ÖAMTC, oder so.
Achja, Mopedschein. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich an meinem 16. Geburtstag meinen heiß ersehnten Mopedführerschein bekommen hab. Von da an, war es mein liebstes Hobby blöd mit meinem Roller durch die Gegend zu kurven. Überallhin, wohin mich das Teil getragen hat. Der erste Hauch von Freiheit *hach*
Als ich dann mit Ende 18 erst meinen Auto-Führerschein in Händen hielt, wollt ich von Mofas nichts mehr wissen. Da wollt ich nur so schnell wie möglich ein eigenes Auto haben, das ich dann auch innerhalb von einem Monat nach Führerschein erhalt hatte. Und seit dem liebe ich es mit dem Auto durch die Gegend zu fahren. Egal wie oft oder wie weit. Und ich lass mich auch im Regelfall von den Benzinkosten nicht abschrecken.
Auch im Beruf fahr ich oft und gerne mit schwereren Auto herum.
Was ich noch nachholen will, ist der Motorradschein. Leider war ich damals zu geizig, den noch zu machen, jetzt bereu ichs. Wenn ich das nächste mal etwas Zeit und Geld bei Seite hab, dann schau ich, dass ich den gleich nachmachen kann.
@Vale: Mit den Spiegeln hatt ich eigentlich niemals ein Problem. Und irgendwann kommt das auch ganz automatisch. Früher hab ich paarmal aufn Schulterblick gepfiffen, aber als ich mal auf der Autobahn beim Spurwechsel fast jemanden reingefahren wär, hab ich gemerkt, dass der doch nicht so sinnlos ist, seitdem benutz ich den immer
Siehste mal, extra an dich gedachtZitat von Unit Neo
![]()

. Das Problem wird nur sein; ist so ein EU-Mopedschein auch außerhalb Europas gültig? Wenn nicht, ist es eben die Frage, ob sich ein Moped für die paar Jahre Ausbildung, die ich noch im Inland bleibe, auch lohnt...