Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Euer Empfinden beim eigenen Spiel ...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Euer Empfinden beim eigenen Spiel ...

Hallo zusammen,

geht es euch auch manchmal so, dass ihr beim Testen eures Projektes denkt: "Da fehlt was ..." oder "hmm, irgendwie ... ich weiß nicht ..." oder grob gesagt: Es gefällt euch nicht?

Ich denke es liegt daran, dass man als Entwickler bestimmte Stellen im Spiel so oft durchtesten muss bis sie klappen, dass man alles in und auswendig kennt.

Mir geht es derzeit bei meinem Projekt so. Ich habe es letzte Woche mal von Anfang an durchgespielt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich der Spielablauf insgesamt auf den Spieler auswirkt.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? "Makert" ihr einfach weiter oder seid ihr ständig am "korregieren" ? Eine Sequenz zB. gefiel mir am Anfang sehr gut. Dann musste ich einen Übergang ca. 10 bis 15 mal ändern, damit er sitzte ... nun ist die Spannung verloren und ich habe fast kein Gefühl mehr dafür, wie die Szene überhaupt wirkt.

Ideen oder Tipps, was man beachten oder machen könnte in solchen Fällen?

PS: Habe irgendwie das Gefühl, dass der Thread besser im Entwicklerforum aufgehoben ist, aber da es hier u.a. auch ähnliche Themen gibt, lasse ich es mal so ...

Ach, mir geht`s auch so. Ich bin leider ziemlich kleinlich und teste alles gleich 10 mal durch. Bei Zwischensequenzen weniger, aber wenn es um die Technik geht werd ich zum Korrektur-Biest ._. und wenn mir ein Dialog nicht gefällt, wird er so lange ausgebessert, bis jedes Wort stimmt. Früher hat dieser Drang nach Perfektion oft dazu geführt, dass ich ein Spiel canceln wollte.

Heute hör ich mir gern die Meinung von `nem Zweiten an; hol mir Feedback oder Verbesserungsvorschläge. Als Entwickler kann man mMn seine eigenes Spiel nicht richtig beurteilen; man kennt halt doch alle Kniffe, alle Wendungen der Story. Oft wird`s dann auch langweilig oder sogar nervig... Dann rat ich den Schmu einfach mal nen Tag liegen zu lassen und drüber nachzudenken. Hilft ungemein weiter.

Ich selber hab jetz mit XP angefangen.. Die Umstellung allein schon von der Technik her ist `n bisschen ungewohnt. Alles muss 1000 mal getestet werden.
    "Passt das Skript?", "Warum funzt das mit XP nicht, aber mit 2k schon?"...
    Bevor`s nervig wird schalt ich ab und spiel 'ne Runde Plasma Pong ^^.

Bevor`s nervt, Abstand gewinnen und so :3

Ja beim XP ist es schon ein wenig komplizierter mit dem Testen. Es ist manchmal echt ein Glücksspiel, wenn man ein neues Skript einbinden will. Da musst du alle paar Minuten testen und die Daumen drücken, dass kein "undefined Method" mit schönem Windows Fehlersound aufpoppt.

Ansonsten macht mir Testen ehrlich gesagt sehr viel Spaß, da ich jeden Fortschritt sehr positiv sehe, auch wenn er nur sehr klein sein mag.

Mani Gast
    So ähnlich geht es mir auch. Meistens gefällt mir das nicht, was ich mache, deswegen bessere ich es hundertausendmal um, bis es schon besser ist. Aber irgendwie gefällt mir das dann trotzdem nicht. Irgendwie gefällt mir das, was ich mache selber nicht. Egal, wenn es fast nicht mehr verbesserungsfähig ist. Das ist irgendwie komisch.

Zitat Zitat
    Ich selber hab jetz mit XP angefangen.. Die Umstellung allein schon von der Technik her ist `n bisschen ungewohnt. Alles muss 1000 mal getestet werden.
    "Passt das Skript?", "Warum funzt das mit XP nicht, aber mit 2k schon?"...
    Ist bei mir eigentlich nicht so. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich erst seit e1 1/2 Jahren mit dem 2k gearbeitet habe. :/

Da haste den richtigen Zeitpunkt für die Frage gestellt. Ich bin eigentlich soweit "fertig" mit meinem Spiel und bin "nur" noch am eigenen Betatesten, aber gerade weil ich als totaler Anfänger damit gestartet habe gibt es jetzt ziemlich viel was ich verschönere in den ersten Teilen des Spiels, da man ja mit der Zeit besser wurde. Da werden Maps neu gestaltet, Schwierigkeitsgrad überarbeitet, Items verändert usw. usw.

Und ich habe oft dieses Gefühl "Boar da fehlt doch was...". Besonders bei Zwischensequenzen und Dialogen wird immer wieder geguckt obs auch passt vom Timing und Inhalt her. Manchmal nervt mich das testen dann doch und irgendwo machts auch wieder Spass, wenn man weiß das es die Gesamtathmosphäre des Spiels verbessert.

Ich verwende ausschließlich den RMXP und benutze viele Skripte, aber die Technik kommt immer zu allererst. Dann makerer ich eben immer weiter durch den Spielverlauf und teste alles hundert Mal. Nur so kriegt man Gefühl, wie sich das eigene Spiel spielt. Außerdem gibt es bei jedem Test immer massig Fehler, die behoben werden müssen.

Zitat Zitat von P-Games Beitrag anzeigen
    Ich verwende ausschließlich den RMXP und benutze viele Skripte, aber die Technik kommt immer zu allererst. Dann makerer ich eben immer weiter durch den Spielverlauf und teste alles hundert Mal. Nur so kriegt man Gefühl, wie sich das eigene Spiel spielt. Außerdem gibt es bei jedem Test immer massig Fehler, die behoben werden müssen.
    Ich weiß noch nicht, wie das mit dem XP so is... aber beim 2k hab ich die Erfahrung gemacht, wenn man zuerst die Technik proggt, dass der Spaß am makern dann fast komplett flöten geht; hab ein Jump'n'Run-Script gegroggt und dann die Maps auf dem Gerüst gemappt, Gegner rein, LE gesetzt. Fertig. Nächste Map. Irgendwann wird`s monoton und die Motivation lässt nach. Das nächste Mal bin ich dann anders an die Sache rangegangen. Template gemacht, zwischendurch dann Zwischensequenzen, Extras und Story geschrieben und umgesetzt. Sollte halt `n bisschen Abwechslung drinnen sein. =)

Also ich hab heute erst ein altes Projekt von mir durchgespielt (es besteht lediglich aus dem Starthäuserl, einem Sumpf mit Monstern, einem kleinen offenen Gebiet mit Au sowie einer fertig gemappten Großstadt (150*150 Tiles) und einer fertig gemappten Abtei (100*100 Tiles) ohne NPCs und ohne Innenräume, von daher wars nech wirklich viel aber uh ich hab scho festgestellt, dass gerade das Mapping für mein jetziges Können eher als minder anzusehen ist (außer von der Abtei) und einige Witze würd ich rausnehmen aber der Held, sowohl sein Character wie auch seine Dialoge ham mir gefallen, die hab ich damals gut gemacht ^^
    War ganz erfrischend, dat zu spielen, bekomm ich fast Lust, das alte Projekt neu anzufangen ^^

Bei mir ist es meist so, dass ich nie mit dem, was ich schaffe, zufrieden bin. Und wenn ich dann andere, echt gute Spiele spiele, fällt mir erst auf, dass ich gar nicht so schlecht bin. Aber beim Makern selbst missfallen mir fast alle Dinge trotzdem

Ich bin normalerweise recht stolz auf unser Machwerk, aber recht schnell von meiner eigenen technischen Unzulänglichkeit genervt und deswegen denke ich mir bei vielen Knackpunkten und wichtigen Szenen oft: Damn, das könnte und sollte man doch anders und besser machen können.

Aber davon ab ist das Beste am eigenen Spiel das man zumeist ein Spiel macht das man selber gerne spielen würde

Users Awaiting Email Confirmation

also,ich will jas nur mal so sagen,
    neech,
    also ich teste mein RPG nach jeder einzelnen Map,
    erst mache ich den Grundriss,dann mache ich Bodentexturen,dann noch den 2. layer,dann einige überlappungen.
    dann teste ich es.

EDIT2:ab und zu schalte ich dann durch die ganzen maps und schaue sie mir an,dann guck ich nach,was verbessert werden kann und dann teste ich es

EDIT3: Edit 4(das : & A ergibt ) Edit5: Edit 6: (schon wieder(langsam reicht es,oder?)(NOCHMAL^^): Ab und zu krieg ich echt Wutanfälle,wenn ich mir ein Chip ausgesucht habe,und dann stelle ich fest,dass z.B. in einem Wald-Chipset nur 1 Baum ist!

EDIT1:UND DAAAAAANNN

sag ich immer,oder meistens "das sieht ka*** aus!"
    oder "Das sieht aus,als wenn ich ein anfänger wäre" -.-
    machmal gefällt es mir auch,aber bei richtig großen maps,wie große wälder von der größe 90x90,da krieg ich ne krise!
    "WIE SOLL ICH DIE GANZE MAP AUSFÜLLEN???"
    da werd ich echt wahnsinnig^^

Geändert von Engel der Furcht (11.08.2007 um 20:16 Uhr) Grund: Ich bin der Superengel,das geht dich ganix an :P

Ich denke solche Momente hat jeder Mal.

Ich teste so ziemlich alles x-mal damit es auch 100% passt. Bei bestimmten Szenen handhabe ich es meistens so das wenn sie technisch einwandfrei laufen, ich weitermache und 1-2 Monate warte bis ich mir die Szene noch einmal angucke.

Wenn sie mir dann immernoch gefällt bleibt sie so. Wenn mir durch den Kopf geht "was hab ich da denn fürn müll gebaut?" wirds geändert.

Bei der Chipsetauswahl achte ich schon drauf das genug Abwechslung im Chip ist. Aber wenn einem beim ersten Zusammensetzen der Chipsets auffällt das irgendwo ein klitzekleines Teil von nem Baum oder so fehlt wirds ätzend <_<

Oder allgemein die Ressourcensuche - & auswahl. 8 verschiedene CharSets für Vampirkrieger <_> .... und dann findet sich nicht e9inmal 1 was nicht schon x-mal woanders vorgekommen ist. Da vergeht mir meist direkt der Spaß dran und das Projekt ruht wochen bis ich was geeignetes finde.