Ach ja, das hatte ich gestern ganz vergessen: die Datei hat MipMaps, also zusätzliche Ebenen. Wenn du die in Photoshop öffnest...keine Ahnung wie das Programm das verträgt. Sowas mache ich immer mit Gimp.
Ach ja, das hatte ich gestern ganz vergessen: die Datei hat MipMaps, also zusätzliche Ebenen. Wenn du die in Photoshop öffnest...keine Ahnung wie das Programm das verträgt. Sowas mache ich immer mit Gimp.
Beim öffnen wird gefragt ob man die Mipmaps mit öffnen will. Folgende Einstellungen funktionieren bei mir:
Load using default size
Häkchen bei "Load MIP maps" raus
Es könnte auch daran liegen das du die DDS in ein anderes Bit-Format (8 oder 16) konvertierst.
Ich nehme nun Gimp, damit geht es.
Frage: Wie erzeuge ich eine eigene Normal Map?
/e: OK, ist geklärt. Eigentlich geht nun alles.
Für die SuFu:
Gimp benutzen, Filter, Abbilden und Normalmap erzeugen machen.
--Signature has committed suicide.
Geändert von Arthoc (07.08.2007 um 19:43 Uhr)
Jesus, wie umständlich.
Ich benutze generell DXTbmp zum Öffnen und Schrauben von .dds- Dateien. Damit kann man mit einem Trick ganz simpel sogar mehrere Ebenen gleichzeitig aus GIMP als Textur verwenden:
1. Man öffnet eine .dds passender Größe mit DXTbmp.
2. Man exportiert die Textur nach PAINT.
3. In GIMP aktiviert man nur die Ebenen, die die Textur bilden sollen, und klickt Bearbeiten > Kopiere Sichtbares.
4. dieses Bild wird in das offne PAINT- Fenster eingefügt und die Datei gespeichert (nicht: "Speichern unter" !)
5. in DXTbmp das Bild zurückholen ("Reimport after edit" oder so).
6. Abspeichern als .dds unter neuem Namen.
Genauso verfährt man mit dem Alphakanal aus DXTbmp.
Auf die Art lassen sich ohne mühselige Speicher- und Wiederaufrufprozesse in GIMP ganz simpel auch multiple .dds zusammenschrauben:
einfach die gewünschten Ebenen markieren, Kopiere Sichtbares, bums aus.
Sehr schön, wenn man verschiedne Alphas oder Texturumfärbungen ausprobiert.
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