-
Drachentöter
Also ich würde sagen, mit welchen Programmen man die Referenzwerke für die Mappe erstellt ist erstmal zweitrangig. Wichtiger ist, dass du was vorzuzeigen hast und wie es aussieht. Wenn es gut aussieht ist es egal ob es mit Blender oder Cinema oder Max gemacht wurde. Am Ende wirst du durch die Uni bzw Akademie vermutlich sowieso ein bestimmtes typisches Programm vermittelt bekommen, meinetwegen 3D Studio Max, und dann ist es egal welches du vorher hattest. Dann werden Vorlesungen und Übungen mit dieser Software vermittelt werden und du hast dich anzupassen daran.
Genauso wie beim Informatikstudium meinetwegen Java vermittelt wird und nicht Ruby. Oder C statt C++ (sind alles nur Beispiele).
Das heißt, dein Können kannst du in jedem Programm deiner Wahl präsentieren, beim Studium wirst du dann sowieso auf das bevorzugte Programm der Uni umsteigen müssen. (Nehme ich jetzt mal stark an)
Außer vielleicht dann bei Projektarbeiten wo euch freie hand gelassen wird, mit welchen Programmen ihr zum Ergebniss kommt.
Soviel also zu der Sache, ob Blender nun ein geeignetes Mittel ist oder nicht.
Im Übrigen ist Blender nicht unbekannt, dadurch, dass er kostenlos ist und dennoch mächtige Funktionen mitbringt, Animation, Modelling, Composition etc. Nur wegen der umständlichen und uneinheitlichen Benutzeroberfläche erntet er eben auch mal Kritik. Ich komme damit jedenfalls nicht so gut zurecht. Cinema 4D ist mir da sehr viel lieber.