Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Max HP MP der Moster hochschrauben?

Max HP MP der Moster hochschrauben?

Also gibt es eine Möglichkeit die Statuswerte der Monster im 2000 über das Max hinaus zu schrauben?

Da 9999HP MAX für meine Zwecke etwas wenig ist^^

Da empfehlen sich wohl die Trigger in der Monster-Party.
    Davon bräuchtest du ganze 2.

Der erste Trigger setzt die HP deiner Monster fest, der andere Überwacht diese.
    Dazu brauchst du für jeden Gegner der gleichzeitig auf dem Bildschirm sein soll 2-3 Variablen. Ich benutze die 3 Variablen-Variante, da es ja sein kann, dass du Gegner einbauen willst, welche man mit einem Schlag der weniger als 9.999 dmg macht sofort töten können soll, selbst wenn sie eigentlich sehr viel mehr HP haben.

Aaalso, Trigger Nr. 1 (ich mache den Code nur für 2 Gegner gleichzeitig, den Rest kann man sich ja dann wohl denken...).
    Zitat Zitat
    Trigger 1

Auslöser:
    - Turn Nr = 0

<>Change Variable "Gegner 1 HP Reserve", set 50.000
    <>Change Variable "Gegner 1 Max HP", set [(Enemy 1) HP] //(4.000)
    <>Change Variable "Gegner 2 HP Reserve", set 65.000
    <>Change Variable "Gegner 2 Max HP", set [(Enemy 2) HP] //(6.000)
    <>
    Gehen wir einfach mal davon aus, dass Gegner 1 z.B. ein Engel mit 54k HP und Gegner 2 ein Teufel mit 71k HP ist. Die 4k, bzw. 6k sind der Wert den du in der Database einstellst als HP des Gegners. Die 50k bzw. 65k kannst du je nach Monster-Party Variieren.
    Nun zum entscheidenden Trigger:
    Zitat Zitat
    Trigger 2

Auslöser:
    - Turn Nr = 1x

<>Comment: "Gegner 1"
    <>Change Variable "Gegner 1 Aktuelle HP", set [(Enemy 1) HP]
    <>Change Variable "Rechner", set "Gegner 1 Max HP"
    <>Change Variable "Rechner" - "Gegner 1 Aktuelle HP"
    <>Fork Variable "Rechner" > 0
    <><>Fork Variable "Rechner" <= "Gegner 1 HP Reserve"
    <><><>Change Enemy HP: Increase "Rechner"
    <><><>Change Variable "Gegner 1 HP Reserve" - "Rechner"
    <><>Else:
    <><><>Change Enemy HP: Increase "Gegner 1 HP Reserve"
    <><><>Change Variable "Gegner 1 HP Reserve", set 0
    <><>End:
    <>End:
    <>
    <>Comment: "Gegner 2"
    <>Change Variable "Gegner 2 Aktuelle HP", set [(Enemy 2) HP]
    <>Change Variable "Rechner", set "Gegner 2 Max HP"
    <>Change Variable "Rechner" - "Gegner 2 Aktuelle HP"
    <>Fork Variable "Rechner" > 0
    <><>Fork Variable "Rechner" <= "Gegner 2 HP Reserve"
    <><><>Change Enemy HP: Increase "Rechner"
    <><><>Change Variable "Gegner 2 HP Reserve" - "Rechner"
    <><>Else:
    <><><>Change Enemy HP: Increase "Gegner 2 HP Reserve"
    <><><>Change Variable "Gegner 2 HP Reserve", set 0
    <><>End:
    <>End:
    <>
    Was wird da gemacht?
    Wir wissen, dass wir einmal die Maximalen HP des Gegners und seine Reserve gespeichert haben. Man kann sich das als 2 Tanks vorstellen. Einen kleinen und einen großen. In den kleinen passen "Gegner 1 Max HP" HP rein, in den großen "Gegner 1 HP Reserve". Der größere ist so mit dem kleineren Verbunden das sein gesamter Inhalt in diesen fließen will. Was wir jetzt tun müssen, ist zu errechnen, wie viel Platz in dieser Runde im kleineren Tank frei geworden ist. Schließlich ist davon auszugehen, dass die Helden irgendetwas gegen ihre Feinde unternommen haben. Wie können wir das machen?
    Wir nehmen einfach die maximale Fülle des Tanks und ziehen davon die aktuelle Fülle ab. Schon haben wir den Betrag der im Tank frei ist. Sollte dieser Betrag nicht 0 sein (der Gegner hat also HP verloren) kommt der größere Tank an die Reihe und darf auffüllen. Natürlich kann er das nur, solange er auch noch HP in sich drin hat. Das mache ich nicht mit ["Gegner 1 HP Reserve" > 0], da sich das durch die folgende Fork sowieso erledigt. Hier frage ich nämlich einfach ab, ob der im kleineren Tank freigewordene Raum kleiner gleich dem gefüllten Raum im größeren Tank ist. Anders gesagt: Sind im großen Tank noch mehr HP drin, als in den kleinen reinrutschen können?
    Wenn ja füllen wir einfach ["Gegner 1 Max HP" - "Gegner 1 Aktuelle HP"] in den kleineren um. Damit ist dieser wieder voll und der Reservetank ein bisschen leerer. Wenn nein füllen wir den Rest des Reservetanks in den kleinen um, das wäre in diesem Fall schlicht ["Gegner 1 HP Reserve"].
    Soviel zum materiellen Vergleich xD. Hoffe aber alle wichtigen Technischen Details sind dadurch klar geworden

mfg
    Phönix Tear

Besser konntest du´s nich erklären^^

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft^^ funktioniert supi^^

Also ab 999.999 is Schluss oda?

Zitat Zitat von syhlpan
    Also ab 999.999 is Schluss oda?
    Im Rm2k sollte eigentlich bei diesem Wert Schluss sein, ja.
    Allerdings könntest du probieren, Gnafs Pic Patch draufzupacken.
    Immerhin kann der 2k3 auch Zahlen im sieben stelligen Bereich speichern.
    Somit wäre die Grenze bei "9 999 999".
    So lange du keine anderen Patches benutzt, ist das kein Problem.

~Waradience~

Du kannst ohne weiteres die Reserve als z.B. 10fach betrachten, sprich du prüfst ob der aktuellen HP 10er-Beträge fehlen und wenn ja, dann gibst du der HP des Monsters 10er Pakete an HP zurück und für jedes Paket ziehst du der Reserve 10 ab.
    Natürlich kann man auch 2 Reserven machen und die eine Reserve füllt die andere mit sagen wir 1000er-Paketen auf während es dafür jeweils nur 1 Punkt von sich selbst verbraucht, dann geht das noch bei weitem gewaltiger.
    Zumal das nach oben offen ist, die zweite Reserve kann ja auch wieder aufgefüllt werden von einer dritten.

Dabei gilt natürlich zu bedenken:
    1. Brauchst du das? 9999 sind recht viel, insbesondere wenn der Maximalschaden 999 ist, bei Schadenswerten wie in FF wärs natürlich anders
    2. Ist der Spieler so geduldig, mit 999 HP Maximalschaden so lange auf den Gegner zu hacken?
    3. Kannst du nicht einfach die Heldenwerte runtersetzen und dadurch spieltechnisch aufs gleiche Ergebnis kommen?

Ich will mit den ganzen HP wert nicht so krass übertreiben wie in manchen FF teil (Richter 15.000.000) Ich werde mir eine ganz bestimmte Grenze setzten, damit man auch noch wirklich die Geduld auf bringt^^

Wenn das Thema schon mal offen ist: gibt es eine Möglichkeit, beispielsweise mit dem ResHacker, die max. HP der Helden über 999 hinausgehen zu lassen (abgesehen davon, dass man eigene Variablen benutzen kann, was aber nicht so komfortabel beim Level Up ist)?

Edit: Antwort inzwischen gefunden.
    http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=58719

Geändert von Cazic (07.08.2007 um 22:25 Uhr)

Apropo ResHack^^

Wen man die Parameter für MAXschaden und Max attribut erhöht, dann dürfte der Held doch mehr abziehen oda nicht?

Nur leider hab ich die noch nicht gefunden^^

Zitat Zitat von syhlpan Beitrag anzeigen
    Apropo ResHack^^

Wen man die Parameter für MAXschaden und Max attribut erhöht, dann dürfte der Held doch mehr abziehen oda nicht?

Nur leider hab ich die noch nicht gefunden^^
    Die Werte wirst du im ResHacker auch nicht finden. Im ResHacker kannst du nur die Werte verändern welche du irgendwo im Maker einstellen kannst. Sofern es sich dabei um zahlen handelt.

Selbst wenn du den Max. Angriff erhöhen könntest, würde das Spiel bei über 999 Angriff sicher einen Absturz hinlegen. Denn z.b. das Standard Menü kann nicht mehr als 3 Zahlen in der Anzeige handhaben. Und wer weiss schon wo der Maker sonst noch diese Grenze "erwartet".