Die Charakterwahl ist nur bei ein paar wenigen BTs ausschlaggebend.
Erstmal wenn du die "Defeat Luther at <difficulty> at Level X" willst musst du etwas drauf achten, vor allem wenn du die mit Level 1 holst musst du entweder Peppita nehmen, oder gar keinen Achten (da du mit Fayt aber wahrscheinlich schon gelevelt hast, scheidet das wohl eh für den Durchgang aus - wenn dann solltest du's gleich auf Universe machen, ist nicht viel schwieriger und bringt gleich zwei der drei nervigen Trophies).
Ansonsten fallen mir nur die ganzen Trophies (277-290, außer die von Fayt) ein, die man von den Gegnern in den Ursa Lava Caves bekommt, dafür darf man die Leute, deren Trophies man nachher kassieren will, nicht in die Party nehmen (wenn man keinen Achten nimmt kann man btw gleich die Trophies von drei der vier Leute in einem Durchgang bekommen).
Allerdings ist es auch für die Trophies komplett egal, wie stark diese Charaktere sind. Ich selbst habe die beiden eigentlich in noch keinem meiner Spiele länger als nötig verwendet, selbst wenn ich sie in der Party hatte. Also vernachlässige sie ruhig.
Kommt drauf an, was du mit "Mitte des Spiels" und "an Bedeutung verlieren" jeweils meinst. ^^' Also bis etwa Gabriel ist Symbology echt übermächtig, da brutzelt Explosion nur so die Gegner weg. Danach wird sie zwar "schwächer", aber auch dann ist sie noch höchst praktisch.
Also mein Rat ist, dass du dir Sophia auf jeden Fall ins Team nehmen solltest, mit dem geposteten Setup ist das eine wahre Freude. ^^ Frag' zufriedene Kunden wie Dragonlady.

...