OK, scheint, als hättest du dich doch eingehender damit beschäftigt, sogar eingehender als ich. ^^' Nur noch eins: auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du das alles ausprobiert? Wenn's 4D ist, keine Bedenken. ^^

"Maria oder Sophia": wie gesagt stellt sich bei mir die Frage gar nicht, ich nehme einfach beide, demnach könnte ich auch nicht wirklich sagen, ohne wen's schwieriger wäre. Ich finde, sie ergänzen sich einfach zu gut, als Dritter noch ein Nahkämpfer mit hoher DEF, perfekt. ^^ Und da finde ich es auch erstens Verschwendung und zweitens suboptimal, mit Maria zu supporten/heilen - Ersteres wegen der unglaublichen Schadensmenge, die sie raushaut, Zweiteres, weil sie ja viel näher am Feind steht (-> leichter währenddessen attackiert werden kann) als Sophia.

Ich hatte auch praktisch nur bei Fayt und dem Flugvieh von den "Dragon Knights" das Problem, dass Sophia attackiert wurde bevor sie zuendegezaubert hatte (zumindest von ernstzunehmenden Gegnern), im Normalfall hat man null Probleme, wenn man sich in ein Eck stellt und draufloszaubert. Die Gegner sind eh lauffaul und werden meist schnell genug von einem Nahkämpfer abgelenkt, wenn sie doch mal auf Sophia losstürmen sollten. OK, die genannten Sooties mit ihren Explosions sind da natürlich wieder ein Fall für sich (aber dadurch sieht man mal, wie nervig die für den Gegner sind! XD), aber auch die habe ich auf 4D mit meinem Setup relativ leicht besiegt (zwar nicht ohne ein Analeptic, aber immerhin).

Also imo ist eine Maria/Sophia-Debatte sowieso nutzlos, da man einfach beide nehmen und ihre Vorzüge kombinieren kann. Wenn man das tut ist wohl auch klar, mit wem man zaubert.
Angefangen hast du ja eigentlich mit der Behauptung, dass Sophia grundsätzlich eher nutzlos sei, nicht bloß im Vergleich zur deiner Meinung nach Nützlichsten (bzw. auch imo mindestens Zweitnützlichsten).