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  1. #1
    Kann man, kriegt man, da hast DU recht, aber ich keine 5 Millionen oder noch mehr, was das war, was er woltle dafür. Dafür habe ich in der Sphere noch mehr davon gefunden, als ich in einem Spiel brauhe. ^^ Fayt ist komplett mit Schwert, Sophia hat ihre beste Waffe, fehlt nur Albel.

    Aber diese Entwicklerbande. ._. Sie vergeigen immer mehr, obwohl der Kurs stimmt und sie vieles davon schon zigmal gemacht haben. ich speicher mittlerweile vor jedem Schritt. Misty Lear hat gestern sogar gepennt und Macwell und Ansala alleine arbeiten lassen, wo sie die Celestial Hommunculi herstellen soltlen.

    Boots of Prowess hauen unheimlich ins Geld beim Stärken. Nicht nur, dass die beim zweiten Mal, wenns auf 30 % gehen soll, meistens 42 000 Gold verlangen, nee, dann läuft die Linie auch noch ewig, man sieht nur heulende Gesichter und zum Schluss wirds dann meistens auch noch vergeigt. ._. Und das ganze Spiel jetzt noch mal mit Albel von vorn.... *Nerven verlier, zusammenbrech*

    Edit: Ich habe mal gamesfaqs zu Rate gezogen. Offenbar gibt es keine ultimative Waffe für Albel mehr. Jedenfalls habe ich auf den ganzen Etagegn ncihts gefunden, dass danach aussieht. ._. Zigmal das Dragon Leather und den Seraphin Garb, aber nichts mehr mit Waffe. Und da ich eigentlich in seinem letzte Waffe auch noch mal Boots of Powress einbauen wollte, ist die Dark Faerie Claw jetzt ziemlich vergeigt, denn die ist voll. Zwar habe ich aus Versehen das Crimson Scourge noch bekommen und damit auch noch geschafft, nach dem Hauptspiel Minuspunkte bei Albel zu sammeln (das schaff auch nur ich o_o ), aber ich weiß nciht, wie stark die ist. Nicht aufgemotzt sieht sie natürlich schwach aus wie jeder waffe, aber sie sieht leider auch deutlich schwächer aus als fayts Veinslay nicht aufgemotzt ausgesehen hat. Und nun? o_O
    Obwohl ich eigentlich Sophia auch alles alleine machen lassen könnte. Die ist schon fast zu stark jetzt und grillt alles nieder, was sich bewegt und nicht schnell genug wegläuft. Das Witzige ist, dass beide Mänenr jetzt meist stehen bleiben und warten, dass Sophie ihr erstes Explosion schmeißt und sich erst dann auf den Feind stürzen. Gibt allerdings in der Sphere jetzt auch lauter Ketten von Bonus.-Kämpfen mti Triple-XP und die Leute leveln wie verrückt.
    Geändert von Shiravuel (18.08.2007 um 17:13 Uhr)
    Always

  2. #2
    So, moin erstmal.

    Muss doch auch mal was zu einem meiner Lieblings-rpg´s schreiben.

    1.) Geld... auf normalen Wege kriegt man das am besten im letzen normalen Dungeon, kurz bevor man bei Luther ist. Da rennen so lustige Viecher rum, die ganz nett fol geben. In Sphere chain aufbauen und dann da fol sammeln... 3 tri-emblens sind sicher recht hilfreich, die Dinger von Santa-klaus kann man knicken, da die meißt nur Müll geben, wenn überhaupt...

    2.) Albel... also grundsätzlich soll natürlich jeder den Char nehmen, den er will und ich mag Albel ehrlich gesagt von seiner Art her (und seinen Kampfkommentaren), aber wenn man sich seine Kampffähigkeiten anschaut...urks.
    Cancels werden fast unmöglich, da eigentlich alle Attacken von ihm den Gegner umhauen... sprich die nachfolgenden Angriffe sind erstmal wirkungslos bis der Gegner langsam aufgestanden ist... Gute Techniken waren jedoch Airslash->Airslash (fern) und Palm of Destruction->Dragon´s Roar (Nah) soweit ich mich an die Namen erinner^^

    3) Sophia... wieder so ein Problem, sie is eher ein Char nach dem Motto "ach wenn ich ma Lust hab, stell ich mich nach hinten und nutz Sophia ein wenig" Sobald ein Kampf schwerer wird, nimmt ihre Nützlichkeit stark ab...
    Harte Schwächen:
    1. Casting-time+Animation: wohl das schlimmste mit...
    2. Sie nervt (imo)
    3. Spells sind in So3 immer schwächer als physische Angriffe... Dazu kommt, dass die brauchbaren Spells später stark an Effektivität verlieren, da die Gegner resistent etc gegen elementare Angriffe werden.

    Ich würde jedem Maria als Ersatz empfehlen, natürlich selbst kontrolliert. Sie hat die kürzeste Spellanimation (alleine) und Basis-castingtime (min. mit adrey zusammen... kp), dadurch eignet sie sich perfekt für "Healing" und "Protection". Max-Hp und Max-Mp sind gleich derer von Sophia (in meinem Fall waren sies auf lv255 sogar leicht höher... aber das liegt am random-effekt)

    Wieso Maria und nicht Sophia? Das is ganz einfach, Maria is einfach sehr viel schneller und das is ein entscheidender Vorteil. (Wer den sidestep nicht beherscht, sollte vorher vllt ein wenig trainieren^^)
    Anstatt nun weiter auf Theorie rumzureiten, nehm ich mal ein Beispiel aus dem prallen Leben... erm Spiel.

    Kampf: Fayt & Other (in meinem Fall... Sophia) (vor sphere)
    Team: Fayt, Cliff, Sophia (lvl vllt 100?^^ max 120-130, kaum Ic dabei... außer bei Sophia, die schon ne recht hohe Int hatte... ansonsten kann sie auch nicht mit den Nahkämpfern mithalten :/ )
    Ergebnis: Nach mehreren Versuchen hab ich resigniert, klar, dieser Kampf is einer der härtesten (wenn nicht DER härteste) aber ich wollte ihn vor Sphere schlagen.
    Glücklicherweise hatte ich noch eine unterlevelte Maria mit dabei... (für den kampf... vllt lv60-70) bevor ichs aber mit ihr versucht habe, hab ich mir dann doch den Energie Burst geholt und den Kampf danach beim ersten Versuch "without taking damage" beendet... Sophia konnte man sehr leicht mit Energieburst killen und Fayt war danach ehrlich gesagt auch kein Gegner mehr.

    Wurd ein schöner Roman und ich könnte mich ehrlich gesagt Stunden über das Spiel auslassen (und auch über die Fehler in dem Spiel, dies ganz sicher hat...), aber lassen wa das.

  3. #3
    Welcome to Germity ... ähm ... falscher Text. Willkommen im Forum

    Albel: exakt diese Sprüche nutze ich und ich hatte an seiner Kampfweise nie etwas auszusetzen. Habe ihn recht früh und friedlich rekrutiert und in über mittlerweile 3000 Kämpfen war er bestimmt in ca. 2500 derjenige, der den Spruch danach sagte, also den Kampf beendete. Ganz abgesehen davon, dass er mein absoluter Lieblingschar ist, den ich mir immer wieder holen würde. ^^

    Sophia: ja, ihre Art nervt manchmal. Wenns ie, die mittlerweile auch Level 120 ist, dann bei einem neuen Level up sagt: "That's how you do it", dann frage ich mich natürlich, was an dem Mädel bisher vorbeigegangen ist. Magier sollten doch eigentlich inteligent sein? Aber sie ist nicht schwach oder nutzlos. Im Gegenteil, wenn man sie ausstattet, wie von drunken monkey empfohlen, ist jetzt meist sie diejenige mit dem letzten Wort, da sie das Feld schlichtweg niederbrennt. Meine beiden Kämpfer kloppen auf die Gegner ein, sie brennt sie nieder mit Explosion und falls ein Gegner mal nicht betroffen sein sollte, sondern auf Sophia (die ich selbst steuere) zukommt, dann wird schnell in die Explosion gelaufen. Uns schadet das ja in keinster Weise, aber den Gegner triffts dann auch. Problem erkannt - Problem gebannt, ein weitere Toter nicht zu beklagen. }

    Sollten die Gegner allerdings gegen Elemente resistent werden, habe ich ein Problem. ._. Maria, die mit mir im Endkampf der HQ war, ist erst Level 74 und keineswegs geeignet, durch die Sphere zu laufen.... Sophia hat bei mir allerdings schon seit ca. Level 95 eine Intelligenz von fast 9000, hat minus 3 Fury, trägt die Victory Trophy als Acceccoire usw.

    Protection wie Angel Feather benötigen wir fast gar nciht mehr, da alles, was Sophia zufällig mal nicht weggrillt, gnadenlos von Albel und Fayt niedergestreckt werden, ohne dass diese auch nur einen Kratzer abbekommen.
    Ich war jetzt wieder eine Stunde in der Sphere und hatte nur Bonus-Kämpfe mit Triple-EXP usw. Eine einzgie geniale Serie. ^___^
    Always

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    3) Sophia... wieder so ein Problem, sie is eher ein Char nach dem Motto "ach wenn ich ma Lust hab, stell ich mich nach hinten und nutz Sophia ein wenig" Sobald ein Kampf schwerer wird, nimmt ihre Nützlichkeit stark ab...
    Das halte ich für ein Gerücht.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Harte Schwächen:
    1. Casting-time+Animation: wohl das schlimmste mit...
    Die man mit diesem komischen Amulett und einem Supportskill auf 1/4 runtertakten kann, was sich als SEHR nützlich erweist.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    3. Spells sind in So3 immer schwächer als physische Angriffe... Dazu kommt, dass die brauchbaren Spells später stark an Effektivität verlieren, da die Gegner resistent etc gegen elementare Angriffe werden.
    Sophia soll mit ihren Zaubern auch keinen Schaden anrichten, sondern die Gegner stunnen. Deaktiviere alle Spells ausser Healing, Thunderflare, Stone Rain (oder so) und Explosion. Du glaubst gar nicht, wie Sophia die Kämpfe (wenn richtig eingestellt) erleichtert. In jedem Fall besser, als zwei Melees zu haben.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  5. #5
    Zitat Zitat von Orgienmeister Beitrag anzeigen
    iirc kann man doch synthesis materials auch über die santa's boots oder wie sie auch immer heißen bekommen. man kann die bei santa kaufen, rüstet sie dann glaub ich aus und jedes mal, wenn man in nem inn übernachtet, bekommt man ein item (u.a. eben die materials). bin mir da aber echt nicht mehr sicher, schlag zur sicherheit nochmal in nem faq nach
    Ahja, stimmt, danke. ^^
    Zwar verdammt teuer und mühsam (ohne Turbocontroller, meist kommt ja nur Müll), aber wenn man wirklich alle schon verbraten hat, immerhin noch ein Ausweg. hatte ich vergessen. ^^'
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Boots of Prowess hauen unheimlich ins Geld beim Stärken. Nicht nur, dass die beim zweiten Mal, wenns auf 30 % gehen soll, meistens 42 000 Gold verlangen, nee, dann läuft die Linie auch noch ewig, man sieht nur heulende Gesichter und zum Schluss wirds dann meistens auch noch vergeigt. ._. Und das ganze Spiel jetzt noch mal mit Albel von vorn.... *Nerven verlier, zusammenbrech*
    Ja, ist ein ziemliches Kreuz mit denen. Aber bald kannst du ja dann den 3-Millionen-in-ein-paar-Minuten-Trick abziehen (nach Level 159), und sie sind's auf alle Fälle wert.
    Zitat Zitat
    Edit: Ich habe mal gamesfaqs zu Rate gezogen. Offenbar gibt es keine ultimative Waffe für Albel mehr. Jedenfalls habe ich auf den ganzen Etagegn ncihts gefunden, dass danach aussieht. ._. Zigmal das Dragon Leather und den Seraphin Garb, aber nichts mehr mit Waffe. Und da ich eigentlich in seinem letzte Waffe auch noch mal Boots of Powress einbauen wollte, ist die Dark Faerie Claw jetzt ziemlich vergeigt, denn die ist voll. Zwar habe ich aus Versehen das Crimson Scourge noch bekommen und damit auch noch geschafft, nach dem Hauptspiel Minuspunkte bei Albel zu sammeln (das schaff auch nur ich o_o ), aber ich weiß nciht, wie stark die ist. Nicht aufgemotzt sieht sie natürlich schwach aus wie jeder waffe, aber sie sieht leider auch deutlich schwächer aus als fayts Veinslay nicht aufgemotzt ausgesehen hat. Und nun? o_O
    Ich weiß nicht, wo du nachgesehen hast, aber auf Level 147 bekommt man vom Boss die "Fangs of the Wicked" (die ultimativen Waffen bekommt man alle von Bossen), Albels ultimative Waffe. Von Dark Faerie Claw und erst recht Crimson Scourge kannst und solltest du demnach die Finger lassen. ^^'
    Zitat Zitat
    Obwohl ich eigentlich Sophia auch alles alleine machen lassen könnte. Die ist schon fast zu stark jetzt und grillt alles nieder, was sich bewegt und nicht schnell genug wegläuft. Das Witzige ist, dass beide Mänenr jetzt meist stehen bleiben und warten, dass Sophie ihr erstes Explosion schmeißt und sich erst dann auf den Feind stürzen. Gibt allerdings in der Sphere jetzt auch lauter Ketten von Bonus.-Kämpfen mti Triple-XP und die Leute leveln wie verrückt.
    Ich sag's ja, die ist super!
    Zwar ist sie - eben weil sie jetzt schon fast volle INT hat - am Ende nicht mehr ganz so übermächtig, aber wenn du wüsstest, wie stark die drei letzten Gegner ohne sie sind, wärst du dann am Ende wohl sehr angenehm überrascht. ^^ Sie ist auch da eine große Hilfe. Allerdings braucht man dann halt auch jemand anderes, der ordentlich Schaden machen kann, wofür ich immer Marias übermächtigen "Energy Burst" hatte - keine Ahnung, wie du dir da mit Albel tun wirst. <___<' Für Galaxy sollte es aber in jedem Fall reichen. ^^
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    1.) Geld... auf normalen Wege kriegt man das am besten im letzen normalen Dungeon, kurz bevor man bei Luther ist. Da rennen so lustige Viecher rum, die ganz nett fol geben. In Sphere chain aufbauen und dann da fol sammeln... 3 tri-emblens sind sicher recht hilfreich, die Dinger von Santa-klaus kann man knicken, da die meißt nur Müll geben, wenn überhaupt...
    Stimmt, ein recht guter Ort zum Geldscheffeln, allerdings wenn man erstmal dort weg ist ist es doch zu umständlich, wieder hinzurennen. <___<' Dauert zwar wahrscheinlich bloß 10-20 Minuten, aber doch ziemlich zach, und mit Celestial Homunculi macht man auf etwas langweiligere Weise auch genug Geld. ^^
    Zitat Zitat
    3) Sophia... wieder so ein Problem, sie is eher ein Char nach dem Motto "ach wenn ich ma Lust hab, stell ich mich nach hinten und nutz Sophia ein wenig" Sobald ein Kampf schwerer wird, nimmt ihre Nützlichkeit stark ab...
    Harte Schwächen:
    1. Casting-time+Animation: wohl das schlimmste mit...
    2. Sie nervt (imo)
    3. Spells sind in So3 immer schwächer als physische Angriffe... Dazu kommt, dass die brauchbaren Spells später stark an Effektivität verlieren, da die Gegner resistent etc gegen elementare Angriffe werden.
    Liest sich nicht, als hättest du dich ernsthaft mit ihr auseinandergesetz, denn beide Punkte von dir sind zwar nicht wirklich falsch, aber doch komplett am Punkt vorbei. OK, das Casten dauert etwas, aber a) lässt sich das leicht halbieren und zweitens zaubert man mit ihr eh kaum übers Menü (Unterstützung, abgesehen von Protection, geht auch gut über Items) sondern über Skills - und bei denen gibt's kein Energiesammeln vorher.
    Und dass die stärksten magische Angriffe schwächer als die stärksten physischen sind stimmt auch, aber a) ist alleine schon das Stun-Locking praktisch und b) ist der Schaden zwar kleiner, aber trotzdem auf keinen Fall zu ignorieren. Über die Zeit gemittelt macht Sophias Explosion z.B. bei Freya mehr als halb so viel Schaden wie Energy Burst - also auf keinen Fall "wenig". An Resistenzen sind nur Annulierung oder Absorption wirklich nervig, und die wirklich starken Gegner, bei denen Sophias Stärke erst so richtig deutlich wird, haben die nicht. Die, die diese Resistenzen haben, kann man ohnehin problemlos mit den Nahkämpfern und bloßem Support von Sophia besiegen.

    Ich würde jedenfalls gerne wissen, woher du die Legitimation nimmst, solche Behauptungen aufzustellen - mir scheint nicht, als hättest du dich mehr als oberflächlich mit Sophia beschäftigt.
    Ich jedenfalls habe mit ihr und dem hier genannten Setup Freya auf 4D in knapp über einer halben Stunde kleingekriegt, nahezu ohne nennenswerte Probleme (außer einem Lighting Strike, der mir die No-Damage-BT vermasselt hat <__<'). Es gibt zwar wahrscheinlich auch Konstellationen ohne Sophia, die das bewerkstelligen, aber selbst wenn du's mit einer solchen auch gemacht hättest, wären deine Kritikpunkte nicht wirklich haltbar.
    Zitat Zitat
    Ich würde jedem Maria als Ersatz empfehlen, natürlich selbst kontrolliert. Sie hat die kürzeste Spellanimation (alleine) und Basis-castingtime (min. mit adrey zusammen... kp), dadurch eignet sie sich perfekt für "Healing" und "Protection". Max-Hp und Max-Mp sind gleich derer von Sophia (in meinem Fall waren sies auf lv255 sogar leicht höher... aber das liegt am random-effekt)
    OK, das ist ja noch schlimmer! o_O' Also ich würde auch jedem Maria empfehlen, aber diese Schadensgranate ernsthaft als Supportzauberin einzusetzen wäre fast schon ein Verbrechen! <___<'
    Also wenn, dann bitte Maria und Sophia, wobei man bei Maria alle Zauber deaktiviert und sie einfach zur puren Energy-Burst-Ownage einsetzt, während Sophia aus der Distanz supporten und ebenfalls eine Menge Schaden raushauen kann.
    Das Beispiel überzeugt mich bloß, dass du Sophia alles andere als optimal eingesetzt hast. Wobei Fayt allerdings auch ein recht schwerer Kampf für sie ist, weil er so viel rumrennt und so verdammt schnell ist. x__X Also gut, bei Fayt kann's evtl. wirklich schlauer sein, Sophia auszuwechseln, wenn's knapp ist, aber in allen anderen Kämpfen die mir einfallen kann man rückhaltlos auf sie vertrauen. ^^
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Die man mit diesem komischen Amulett und einem Supportskill auf 1/4 runtertakten kann, was sich als SEHR nützlich erweist.
    Mit Explosion auf beiden Long-Slots geht sich Quick Symbol zwar nicht mehr aus, aber auch Victory Trophy reicht schon, damit die Zauber schnell genug für normale Kämpfe kommen, und bei kniffligen Kämpfen (wovon's mit dem richtigen Setup eh kaum welche gibt) kann man ja auch Items zum Heilen nehmen, oder eine Stunbomb werfen um in Ruhe Protection zaubern zu können.
    Zitat Zitat
    Sophia soll mit ihren Zaubern auch keinen Schaden anrichten, sondern die Gegner stunnen. Deaktiviere alle Spells ausser Healing, Thunderflare, Stone Rain (oder so) und Explosion. Du glaubst gar nicht, wie Sophia die Kämpfe (wenn richtig eingestellt) erleichtert. In jedem Fall besser, als zwei Melees zu haben.
    Ich würde überhaupt keine Angriffsspells aktivieren (nur Healing, Cure Condition, Restoration, Protection und evtl. Faerie Light), sondern den, den man verwenden will (empfehlenswert: Explosion oder Thunderflare), auf beide Longslots legen - schneller einsetzbar, cancelbar -> mehr Schaden (und mit Explosion ist sie dann wie gesagt auch schadensmäßig eine ziemliche Größe).
    Jedenfalls dito zu den letzten beiden Sätzen, sie erleichtert schwere Kämpfe (bzw. welche, die normalerweise schwer wären) echt enorm. Wenn ich daran denke, wie sehr ich mich auf Galaxy z.B. mit Lenneth rumgeplagt habe und wie schnell sie dann auf 4D mit Sophias Unterstützung das Zeitliche gesegnet hat, könnte ich laut loslachen. (Wobei zugegebenermaßen beim ersten Mal Galaxy auch mein restliches Setup nicht optimal war, sonst hätte ich mit unverwundbarem Fayt wohl auch so keine großen Probleme gehabt. ^^')
    Geändert von drunken monkey (19.08.2007 um 19:53 Uhr)
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

  6. #6
    Hm, also damit keine Missverständnisse aufkommen... ich habe meine chars alle auf lv255 gelevelt und ein Final-setup (9999atk/int etc) verpasst. (Albel + Peppita als optionale) Ich hab mit Sophia sogar Meteor-Storm auf lv10 gelevelt (explo natürlich auch) und ja, 9999int+50% fire-damage natürlich auch.
    Ich habe in meinem ersten so3 Durchgang mit Fayt+Cliff+Maria (Hauptspiel) gespielt im zweiten dann mit Sophia (zweite is auch der mit den 8 final-chars) .

    Dass man nicht mit ihr castet (attack-spells) ist klar, aber man muss nunmal zwischendurch n Heilzauber oder sowas reinwerfen und castingtime-reduzierende Objekte kann man jedem Char anlegen. (der skill ist nicht setzbar, da explo->explo 14 cp verbraucht) Ich bestreite nicht, dass sies auch kann, aber nunmal nur zweitklassig.
    Und natürlich nutze ich Maria zum angreifen, trotzdem ist sie auch zum heilen etc zuständig, da sie eh hinten steht.

    So nun weiter im Text^^: Ob man nun Sophia oder Maria in normalen Kämpfen nimmt ist recht egal. Im Final-setup macht man eh alles platt, was normal ankommt (mit Ausnahme der kleinen Fellknäule vllt^^ aber da is Maria dank mp-damage besser... )
    Und solange akzeptiert wird, dass Sophia immer schlechter wird, je schneller die Gegner handeln, bin ich zufrieden. Ne hochgecancelte Explosion is natürlich sehr stark, nur muss man da erstmal hinkommen (bzw, die Gegner genug Hp haben oO)
    Mit Maria ist man besser dran, wenns drum geht zu versuchen, möglichst keinen Treffer abzubekommen und sehr schnell Schaden zuzufügen. (später auch Mp-Schaden) Recht lustig wenn im Maingame ohne IC die Bosse manchmal durch 3 Nahkampf Scatter-beams fallen...
    Nunja im Endeffekt wirds wohl die Person sein, die man mögen muss und ich bin nunmal vollkommen ein Maria-fan.. fing damit an, dass ich das System des "cancel" damals dank Scatter-Beam gelernt habe oO. (und wie gesagt, ich finde Sophia nervt mit ihrer Art irgendwie... kp)

    p.s.: Eigentlich ein Roger-nutzer hier? Der lernt ja n b-skill ähnlich dem Final (Meteorstorm) von Sophia. Hat das auch so ne ellenlange Animation, bevor der Skill aktiviert wird? Wenn nicht könnte man sich vllt mal überlegen, den auch einmal zu nehmen... (auch wenn Peppita eigentlich charmanter ist^^)

  7. #7
    OK, scheint, als hättest du dich doch eingehender damit beschäftigt, sogar eingehender als ich. ^^' Nur noch eins: auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du das alles ausprobiert? Wenn's 4D ist, keine Bedenken. ^^

    "Maria oder Sophia": wie gesagt stellt sich bei mir die Frage gar nicht, ich nehme einfach beide, demnach könnte ich auch nicht wirklich sagen, ohne wen's schwieriger wäre. Ich finde, sie ergänzen sich einfach zu gut, als Dritter noch ein Nahkämpfer mit hoher DEF, perfekt. ^^ Und da finde ich es auch erstens Verschwendung und zweitens suboptimal, mit Maria zu supporten/heilen - Ersteres wegen der unglaublichen Schadensmenge, die sie raushaut, Zweiteres, weil sie ja viel näher am Feind steht (-> leichter währenddessen attackiert werden kann) als Sophia.

    Ich hatte auch praktisch nur bei Fayt und dem Flugvieh von den "Dragon Knights" das Problem, dass Sophia attackiert wurde bevor sie zuendegezaubert hatte (zumindest von ernstzunehmenden Gegnern), im Normalfall hat man null Probleme, wenn man sich in ein Eck stellt und draufloszaubert. Die Gegner sind eh lauffaul und werden meist schnell genug von einem Nahkämpfer abgelenkt, wenn sie doch mal auf Sophia losstürmen sollten. OK, die genannten Sooties mit ihren Explosions sind da natürlich wieder ein Fall für sich (aber dadurch sieht man mal, wie nervig die für den Gegner sind! XD), aber auch die habe ich auf 4D mit meinem Setup relativ leicht besiegt (zwar nicht ohne ein Analeptic, aber immerhin).

    Also imo ist eine Maria/Sophia-Debatte sowieso nutzlos, da man einfach beide nehmen und ihre Vorzüge kombinieren kann. Wenn man das tut ist wohl auch klar, mit wem man zaubert.
    Angefangen hast du ja eigentlich mit der Behauptung, dass Sophia grundsätzlich eher nutzlos sei, nicht bloß im Vergleich zur deiner Meinung nach Nützlichsten (bzw. auch imo mindestens Zweitnützlichsten).
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

  8. #8
    Und ein kleiner Einwurf von mir: man kann doch die Gegner anwählen. Habe es eben aus Versehen herausgefunden als ich den Square-Button gedrückt hatte anstatt Kreis oder X.
    Always

  9. #9
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Und ein kleiner Einwurf von mir: man kann doch die Gegner anwählen. Habe es eben aus Versehen herausgefunden als ich den Square-Button gedrückt hatte anstatt Kreis oder X.
    ECHT?!? Und er wechselt nicht gleich zurück, wenn der Gegner nicht der näheste ist?
    Mann, falls das wahr ist wär' das schon ein Schock. x__X Entschuldige jedenfalls bitte meine Desinformation. <___<'' Ein Glück, dass du's mal probiert hast...
    Wobei's, wenn man Sophia steuert, ohnehin nicht so viele Probleme bereitet, auf Manual zu stellen. Blöd ist's nur bei Nahkämpfern, wenn ein Gegner vor einem steht und man dann zu einem am anderen Ende hinrennt, um ihn zu hauen. <__<

    Ahja, und du hast im ersten Durchgang schon mehr als 3000 Kämpfe? Erstaunlich...o_O'

    Edit: Alles Gute zum Geburtstag!
    Geändert von drunken monkey (19.08.2007 um 20:07 Uhr)
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  10. #10
    Nein, er wechselt nicht, ich konnte selbst hin- und herwechseln und konnte es gar nicht fassen. Aber ausprobiert hatte ich es gar nciht, sondern mich nur in der Taste vertan.

    Och, das Leben war hier schon immer teuer mit den Waffen und so und da ich lange Zeit überhaupt absolut dämlich beim Erfinden und Herstellen war, musste ich mir das Geld halt in Fights verdienen ^^ 3112 um genau zu sein und bin in der Sphere irgendwo auf Level 136 erst.
    Always

  11. #11
    UAAAH! Wie soll ich das denn wegbekommen? Fangs of the Wicked besitzt 5(!) mal zuerst 20% of breaking und als Letztes erst +1000 Attack. ._. Wenn ich nach der ersten Line aufhöre, ist das + 1000 Attack mit Sicherheit weg usw. Hat irgendjemand eine Idee? o_O
    Always

  12. #12
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Och, das Leben war hier schon immer teuer mit den Waffen und so und da ich lange Zeit überhaupt absolut dämlich beim Erfinden und Herstellen war, musste ich mir das Geld halt in Fights verdienen ^^ 3112 um genau zu sein und bin in der Sphere irgendwo auf Level 136 erst.
    Wow, gratz, das hätte ich nie durchgehalten. ^^ So bist du aber immerhin auf einem guten Weg, die 50,000 zu knacken.
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    UAAAH! Wie soll ich das denn wegbekommen? Fangs of the Wicked besitzt 5(!) mal zuerst 20% of breaking und als Letztes erst +1000 Attack. ._. Wenn ich nach der ersten Line aufhöre, ist das + 1000 Attack mit Sicherheit weg usw. Hat irgendjemand eine Idee? o_O
    Das ATK+1000 kann gar nicht weg. Wie schon zuvor gesagt, hat "ATK +1000 (1)" genau eine Möglichkeit, was mit ihm geschehen kann - in seinem Fall verdoppelt es sich. Das ist natürlich auch nicht besser, eher im Gegenteil - imo sind die ATK+X-Boni bloß störend, ich wäre froh, wenn man die wegbekommen könnte -, aber trotzdem ist das recht einfach.
    Welcher Faktor bearbeitet wird ist zufällig, du speicherst also einfach vorher ab, lässt sie dann ein, zweimal das Ding refinen (also "Specify Plan" machen) und schaust, ob ATK+1000 noch immer nur einmal drauf ist. Wenn ja, Glück gehabt, speichern; sonst: laden (es sei denn, du willst es eh öfter draufhaben, dann ist das natürlich ein Freispiel ).
    Also eigentlich ist Albels Waffe eh noch eine der am leichtesten zu refinenden, weil sich die schlechten Boni allesamt nur auflösen und nicht auch verändern können (wie eh auch vorher schon erwähnt).

    Ahja, hast du meinen Edit eh gesehen (bevor's zu spät ist...)? ^^''
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  13. #13
    Danke Dann habe ich ja Hoffnung. ^^ Und jetzt habe ich Deinen Edit gesehen. Nochmals danke ^___^
    Always

  14. #14
    Doch, wenn man bei den Options irgendwas auf "manual" stellt, dann kann man per Viereck Taste die Gegner switchen.

    Ich persönlich bin bei sowas ein kleiner Perfektionist und lehre Sophia den Quick Symbol Skill und synthetisiere ihr noch ein Amulett, welches die Castingzeit halbiert. Die Castingzeit entspricht dann nur noch 1/4 der normalen Castzeit. Thunderflare habe ich natürlich auf beiden Long Tasten.

    Und bei den "Überbossen" spielt Heilung keine Rolle mehr. Entweder man ist tot oder nicht. Ein Zwischending in 4D gibt es nicht.

    Btw. von den Scale Bunnys, die 5% Movement geben, wirkt nur EINS von denen. Es addieren sich kein 1/60 und 1/1xx Bunny. Also ein 1/1xx Bunny behalten und alle anderen verkaufen (auch die 1/60).
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  15. #15
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Edit: Ich habe mal gamesfaqs zu Rate gezogen. Offenbar gibt es keine ultimative Waffe für Albel mehr. Jedenfalls habe ich auf den ganzen Etagegn ncihts gefunden, dass danach aussieht. ._.
    Es müsste schon noch ne Ultimative Waffe für Albel geben, allerdings nicht in einer Truhe sondern als Drop in einem der Bosskämpfe. Frag mich aber nicht nach welchem, ich habe die Sphere nur einmal besucht und hatte nach Enraged Corsel keine Lust mehr. Zum rausgehen wieder durch alle Etagen latschen - die dann auch noch wieder unaufgedeckt sind *bäh*
    Badassfully, I was frozen today!

  16. #16
    Enraged Crosell war doch ein harmloses Viech O_o Ja, dass die Karten immer wieder neu aufgedeckt werden müssen, finde ich auch nervig. Aber auf fast jeder Etage gibt es irgendwo einen Teleporter, der einen wieder nach ganz unten bringt. Danke aber für die Tipp, ich hoffe, dass ich dem Bossgegner dann bald mal vor die Füße purzel oder besser gesagt: der mir ^^
    Always

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