Du hast's anscheinend schon selbst rausgefunden, trotzdem nochmal für alle: Drachen, die einen zurückfliegen gibt es entgegen darkblues Behauptung keine, man muss einfach von dem Ort, wo man landet, nach Südwesten laufen, nach ein paar Bildschirmwechseln kommt dann eine Höhle. Da einfach durch, das Geld in der Kiste im Osten einsammeln und dann in die nächste Höhle rein, man fällt dann runter und landet dann in der Höhle, durch die man auch zu den Lava Caves kommt.
Und gleich ein paar Schritte südlich von dem Ort, wo einen der Drache hinschmeißt, ist auch der Schatz vom Ancient Book 5, um einen Bogen zum ursprünglichen Thema zu schlagen.
Auch wenn die Diskussion im Tipps-Bereich nicht wirklich gut aufgehoben ist, muss ich doch widersprechen. o_O Ich hab' SO3, wie auch alle anderen Spiele, beim ersten Mal zumindest bis zum Storyende komplett ohne Guide gezockt, und's eigentlich nicht bereut, warum auch? Die Partymitglieder sind mir eigentlich komplett wurscht, da meine Favoriten Fayt, Maria und Sophia ohnehin automatisch dabei sind und die eine kurze Sequenz am Ende, die null mit der Story zu tun hat, ist mir auch komplett egal. <___<' Außerdem hatte ich die mit Adray, was zumindest recht lustig war. ^^'
Für die ganzen tollen Bonusdungeons und das damit verbundene IC wäre guidelos natürlich echt ein Wahnsinn, aber die Story ohne durchzuspielen ist imo nicht nur machbar, sondern beim ersten Mal auch empfehlenswert.
Ich weiß ja nicht, ob du vorhast, nach dem Storyende noch die ganzen Bonusdungeons in Angriff zu nehmen, aber falls doch würde ich persönlich dir raten, Maria und/oder Sophia fix ins Team zu integrieren. Mit drei Nahkämpfern dürfte das nämlich ziemlich knifflig werden (denke ich mir zumindest), und wie gesagt sind Marias und Sophias beste Attacken höchst hilfreich.
Zwischen den Gegnern wechseln kannst du, indem du in den Optionen den Target Mode auf "Manual" stellst und dann im Kampf Viereck drückst. Dann kommt die Auswahl zwischen den Gegnern, wenn du einen auswählst und dann irgendwas drückst (Attacke/Viereck), wird der ausgewählt.Zitat
Das Ganze ist aber imo nicht zu empfehlen, da der Kampf währenddessen weitergeht, du also recht schnell sein musst, und die automatische Anvisierung damit vollständig abgeschalten wird. In einzelnen Kämpfen (z.B. wenn du schon vor einem Kampf weißt, dass du zwei Gegner haben wirst, von denen der eine viel weniger HP/MP hat oder aus irgendwelchen anderen Gründen unbedingt als Erstes ausgeschaltet werden sollte) ist's vielleicht praktisch, aber ansonsten solltest du bei "Auto" bleiben.
Das klingt eher, als wolltest du zwischen den Charakteren wechseln, oder? o_O' Falls das so ist, das macht man mit R1/L1, aber das werde ich wohl falsch verstehen...<__<''Zitat
Allerdings kann ich dir den Grund verraten, warum er die Heilzauber nicht einsetzen kann: Fayt hat Healing, Antidote und Silence aus dem Decrepit Tome über "Common Support Symbols" gelernt. Dadurch kann er sie zwar im Feld einsetzen, im Kampf aber nur dann, wenn du ihm "Common Support Symbols" als Support Skill einstellst (kostet 2 CP). Wenn du ihn immer selbst steuerst, ist das wahrscheinlich auch eine gute Idee, falls es sich ausgeht. Falls er aber von der AI kontrolliert wird, würde ich's mir überlegen, die neigt dazu, in ungünstigen Momenten/Positionen (z.B. gleich neben einem ausholenden Gegner) Healing zaubern zu wollen.
Im Feldmenü sind immer alle Zauber unterlegt, die man im Feld nicht einsetzen kann, also Angriffszauber und Supportzauber wie "Protection". Im Kampf kann er sie dann allerdings trotzdem einsetzen. Ob er das auch tut, wenn du ihn nicht steuerst, kannst du einstellen, indem du im Feldmenü bei einem Zauber Viereck drückst. Das Symbol neben dem Zauber verschwindet dann und die AI wird ihn nicht einsetzen. SOlltest du imo bei Fayt bei allen Zaubern machen, oder zumindest bei allen Angriffszaubern. Auch bei Zaubercharakteren (falls du mal einen nehmen solltest) solltest du genau drauf achten, welche Zauber du erlaubst, sonst schmeißen die im Kampf mit unnützem Zeugs um sich, während deine Leute dahinsiechen.Zitat
Am besten du schaust mal alle deine Charaktere im Symbologymenü durch und stellst die Zauber ein, die bei dem Charakter Sinn machen, falls ich dir gerade was Neues erzählt habe.
Dann könntest du ja einen Guide verwenden um das Ende zu bekommen, in dem Nel und Fayt zusammen sind.Zitat
Aber ich würde das wenn überhaupt erst im zweiten Durchgang machen.
Und das Ende kannst du eigentlich eh nicht wirklich beeinflussen, es geht nur um eine kurze und eher unwichtige Sequenz am Ende.
Überhaupt nicht, wie gesagt. Bleib' lieber bei automatisch, mit manueller Anvisierung hat man nur Scherereien.(Meine Erfahrung, vielleicht bist du da ja begabter.)
"New Game Plus" gibt's in SO3 nicht, aber trotzdem hast du mehr oder weniger recht: die höheren Kämpfe sind mehr für nach der Story, wenn man den ersten Bonusdungeon angeht kann man die auch schon recht gut schaffen. Der Level ist da nicht mal so ausschlaggebend, mehr die Ausrüstung, wie eigentlich immer in SO3. Also im Moment kannst du das ruhig ruhen lassen, vor allem, weil die Arena ohnehin nur wenig bringt, auf so niedrigem Level. Die wirklich interessanten Sachen kriegst du fürs Komplettieren des Ranking-Modus (da musst du praktisch schon mit der Story durch sein) und evtl. noch für den Single Battle Rank S. Im Ranking-Modus sind auch die Kommentare vorm Kampf teilweise recht witzig, in den anderen Modi würde ich die einfach ignorieren und schnell wegklicken, pure Zeitverschwendung.Zitat
Das ist eines der ganzen Turbo-Controller-Only-Features von SO3, höchst nerviges Zeug.Zitat
Also solltest du keinen haben, den du mal einen tag lang durchgehend wetten lassen willst, ignoriere das Bunny Race ruhig.

Kontrollzentrum







Also solltest du keinen haben, den du mal einen tag lang durchgehend wetten lassen willst, ignoriere das Bunny Race ruhig.
Zitieren
Und da bin ich auch schon wieder. Habe Sophia auf Level 40 geschossen (auf der Moonbase), da ich feststellte, dass sie die besten und meisten Zauber hat und auch Wiederbelebung kann, Efreet beschwören udn tausend andere nützliche Dinge. Leider gibts bei ihrer Einstellung ein kleines Problem. Sie hat zwar als einzige unter Tactics den Befehl "Concentrate on Healing/Supporting", tut es aber leider nicht. Bei einem Kampf gingen mir trotz hohem Level Fayt und Albel ziemlich schnell KO, weswegen ich nach dem Neuladen Sophia halt den Heil-/Supportbefehl einstellte. Aber die dachte gar nicht daran, sondern griff fröhlich mit an, warf mit Zerstörugnszaubern um sich und schrie um Hilfe, als sie selbst nur noch 500 HP hatte.
Danach flog sie bei mir wieder raus und Cliff kam wieder rein. Denn was mich auch stört, sind die absolut niedrigen HP der Frauen. Selbst wenns ie im Level ähnlich den männlichen Mitgliedern sind, haben sie deutlich weniger HP. Beispiel: Albel: 13000irgendwass, Fayt: 12000irgendwas, Cliff: 10000irgendwass. Und die Frauen kriechen irgendwo zwischen 6000 und Maria nur 4000 herum. Da hat selbst die Magierin Sophia mehr. ._.
Meist klappt die Teamarbeit ja, aber manchmal hängt einer doch in der Ecke von einem Feind festgenagelt und die anderen beiden kümmern sich nicht drum und ich kann nichts dagegen tun. Sowas nenne ich unpraktisch. *seufz*


