Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
Ich komme nicht mehr raus aus den elenden Barr-Bergen. Habe mit Vanilla gesprochen und muss zurück nach Aeroglyph. Der freundliche Drachenreiter hat mich bei der Bequerel-Mine abgesetzt. Irgendwo in den Barr-bergen hat mich ein großer Drache gepackt und irgendwo hingeflogen und in der Nähe der Höhle fallen lassen. Nur da oben ist jetzt alles Sackgasse und der große Drache taucht auch nciht wieder auf, um mich wegzutransportieren. Ich habe keine Blackberries mehr, die MP meiner Leute sind ganz niedrig und ich muss bereits aus jedem Kampf fliegen. Wie komme ich da wieder weg?
Du hast's anscheinend schon selbst rausgefunden, trotzdem nochmal für alle: Drachen, die einen zurückfliegen gibt es entgegen darkblues Behauptung keine, man muss einfach von dem Ort, wo man landet, nach Südwesten laufen, nach ein paar Bildschirmwechseln kommt dann eine Höhle. Da einfach durch, das Geld in der Kiste im Osten einsammeln und dann in die nächste Höhle rein, man fällt dann runter und landet dann in der Höhle, durch die man auch zu den Lava Caves kommt.

Und gleich ein paar Schritte südlich von dem Ort, wo einen der Drache hinschmeißt, ist auch der Schatz vom Ancient Book 5, um einen Bogen zum ursprünglichen Thema zu schlagen.
Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
Ein Spiel wie Star Ocean 3 ohne Guide zu zocken ist eh größenwahnsinnig. Guck bei GameFAQs oder kauf dir den teilweise fehlerhaften doch schön dicken Brady Guide, wenn du bunte Bilder zum Text haben willst und spiel damit.

Am Ende von Star Ocean 3 ohne Guide merkst du dann, dass du 60h umsonst gezockt hast, weil du am Ende nicht die Partymitglieder hast, die du haben wolltest, nicht das Ende hast, was du haben wolltest und sowieso alle Missables verpasst hast, die man verpassen konnte ^^
Auch wenn die Diskussion im Tipps-Bereich nicht wirklich gut aufgehoben ist, muss ich doch widersprechen. o_O Ich hab' SO3, wie auch alle anderen Spiele, beim ersten Mal zumindest bis zum Storyende komplett ohne Guide gezockt, und's eigentlich nicht bereut, warum auch? Die Partymitglieder sind mir eigentlich komplett wurscht, da meine Favoriten Fayt, Maria und Sophia ohnehin automatisch dabei sind und die eine kurze Sequenz am Ende, die null mit der Story zu tun hat, ist mir auch komplett egal. <___<' Außerdem hatte ich die mit Adray, was zumindest recht lustig war. ^^'

Für die ganzen tollen Bonusdungeons und das damit verbundene IC wäre guidelos natürlich echt ein Wahnsinn, aber die Story ohne durchzuspielen ist imo nicht nur machbar, sondern beim ersten Mal auch empfehlenswert.
Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
Ich habe den Brady-Guide, aber der ist oft wirklich nciht hilfreich. Die Partymitglieder, die ich haben will, habe ich auch. Meine Hauptparty besteht mittlerweile aus den unübertroffenen Champions Fayt, Cliff und Albel. Zwischendurch wird Cliff mal gegen Nel (die ebenfalls sehr gut ist) getauscht oder gegen Maria, um die noch etwas zu leveln. Im Prinzip aber bräuchte ich keine weiteren, da eh nur immer die dreiselben am Start sind, wenn es ernst wird.
Ich weiß ja nicht, ob du vorhast, nach dem Storyende noch die ganzen Bonusdungeons in Angriff zu nehmen, aber falls doch würde ich persönlich dir raten, Maria und/oder Sophia fix ins Team zu integrieren. Mit drei Nahkämpfern dürfte das nämlich ziemlich knifflig werden (denke ich mir zumindest), und wie gesagt sind Marias und Sophias beste Attacken höchst hilfreich.
Zitat Zitat
Raus aus den Höhlen bin ich mittlerweile auch, aber ich suche eine Möglichkeit, zwischen den Gegnern zu wechseln. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, meine aber, dass es ganz am Anfang mal im Tutorial gesagt wurde. Weiß es aber leider nicht mehr.
Zwischen den Gegnern wechseln kannst du, indem du in den Optionen den Target Mode auf "Manual" stellst und dann im Kampf Viereck drückst. Dann kommt die Auswahl zwischen den Gegnern, wenn du einen auswählst und dann irgendwas drückst (Attacke/Viereck), wird der ausgewählt.
Das Ganze ist aber imo nicht zu empfehlen, da der Kampf währenddessen weitergeht, du also recht schnell sein musst, und die automatische Anvisierung damit vollständig abgeschalten wird. In einzelnen Kämpfen (z.B. wenn du schon vor einem Kampf weißt, dass du zwei Gegner haben wirst, von denen der eine viel weniger HP/MP hat oder aus irgendwelchen anderen Gründen unbedingt als Erstes ausgeschaltet werden sollte) ist's vielleicht praktisch, aber ansonsten solltest du bei "Auto" bleiben.
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Und manchmal gerät ja doch einer in Bedrängnis und dann kann ich leider nur eine Blaubeere oder Aquabeere schmeißen, weil Fayt aus irgendeinem Grund zwar einen Heilzauber sowie einen Antidote-Zauber beherrscht, beides aber nur außerhalb des Kampfes anwenden kann.
Das klingt eher, als wolltest du zwischen den Charakteren wechseln, oder? o_O' Falls das so ist, das macht man mit R1/L1, aber das werde ich wohl falsch verstehen...<__<''
Allerdings kann ich dir den Grund verraten, warum er die Heilzauber nicht einsetzen kann: Fayt hat Healing, Antidote und Silence aus dem Decrepit Tome über "Common Support Symbols" gelernt. Dadurch kann er sie zwar im Feld einsetzen, im Kampf aber nur dann, wenn du ihm "Common Support Symbols" als Support Skill einstellst (kostet 2 CP). Wenn du ihn immer selbst steuerst, ist das wahrscheinlich auch eine gute Idee, falls es sich ausgeht. Falls er aber von der AI kontrolliert wird, würde ich's mir überlegen, die neigt dazu, in ungünstigen Momenten/Positionen (z.B. gleich neben einem ausholenden Gegner) Healing zaubern zu wollen.
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Ebenso seltsam verhält es sich mit seinen anderen Zaubern. Er hat eine Menge, die aber grau unterlegt ist (er ist Level 43 mittlerweile), anwenden kann er nur Lightning Blast und da ist Nel entschieden effektiver drin.
Im Feldmenü sind immer alle Zauber unterlegt, die man im Feld nicht einsetzen kann, also Angriffszauber und Supportzauber wie "Protection". Im Kampf kann er sie dann allerdings trotzdem einsetzen. Ob er das auch tut, wenn du ihn nicht steuerst, kannst du einstellen, indem du im Feldmenü bei einem Zauber Viereck drückst. Das Symbol neben dem Zauber verschwindet dann und die AI wird ihn nicht einsetzen. SOlltest du imo bei Fayt bei allen Zaubern machen, oder zumindest bei allen Angriffszaubern. Auch bei Zaubercharakteren (falls du mal einen nehmen solltest) solltest du genau drauf achten, welche Zauber du erlaubst, sonst schmeißen die im Kampf mit unnützem Zeugs um sich, während deine Leute dahinsiechen.
Am besten du schaust mal alle deine Charaktere im Symbologymenü durch und stellst die Zauber ein, die bei dem Charakter Sinn machen, falls ich dir gerade was Neues erzählt habe.
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Zu den Enden: solange es ein gutes Ende ist, sprich: alle meine Chars überleben, ist das okay, denn eigentlich habe ich nicht so große Lust, Fayt wieder mit dem 08/15-Püppchen Sophia sozusagen auf Lebenszeit zu vereinen. Da würde doch Nel viel besser zu ihm passen.
Dann könntest du ja einen Guide verwenden um das Ende zu bekommen, in dem Nel und Fayt zusammen sind. Aber ich würde das wenn überhaupt erst im zweiten Durchgang machen.
Und das Ende kannst du eigentlich eh nicht wirklich beeinflussen, es geht nur um eine kurze und eher unwichtige Sequenz am Ende.
Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
Vielleicht verrät mir ja doch mal jemand, wie man manuell den automatisch anvisierten Gegner im Kampf wechseln kann?
Überhaupt nicht, wie gesagt. Bleib' lieber bei automatisch, mit manueller Anvisierung hat man nur Scherereien. (Meine Erfahrung, vielleicht bist du da ja begabter.)
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Und wie soll man die Kämpfe in der Arena in Gemini gewinnen? Die allerersten Ränge in Single und Team-Kampf sind ja kein Problem, aber schon beim nächsten Rang (c glaube ich) ist meine Party ja sowas von gestorben, das gibts gar nicht. Die ersten drei ämpfe gingen noch halbwegs, der vierte war das endgültige Aus. o_o Fayt Level 49, Albel Level 47 und dummerweise hatte ich Maria, Level 32, mit reingenommen, um sie ein bißchen aufzupowern. Aber eigentlich hätten Fayt und Albel schon alles reißen müssen mit dem Level..... Ist das erst etwas für das New Game plus sozusagen? Im Übrigen nervt der Kommentator Solon unendlich. >_< Kann man den irgendwie knebeln, damit er seine fiese Klappe hält und außerdem nicht vor jedem Kampf Endlos-Reden schwingt?
"New Game Plus" gibt's in SO3 nicht, aber trotzdem hast du mehr oder weniger recht: die höheren Kämpfe sind mehr für nach der Story, wenn man den ersten Bonusdungeon angeht kann man die auch schon recht gut schaffen. Der Level ist da nicht mal so ausschlaggebend, mehr die Ausrüstung, wie eigentlich immer in SO3. Also im Moment kannst du das ruhig ruhen lassen, vor allem, weil die Arena ohnehin nur wenig bringt, auf so niedrigem Level. Die wirklich interessanten Sachen kriegst du fürs Komplettieren des Ranking-Modus (da musst du praktisch schon mit der Story durch sein) und evtl. noch für den Single Battle Rank S. Im Ranking-Modus sind auch die Kommentare vorm Kampf teilweise recht witzig, in den anderen Modi würde ich die einfach ignorieren und schnell wegklicken, pure Zeitverschwendung.
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Und die Bunny-Rennen sind ja wohl restlos vergeigt. Hier hätte man das System von Star Ocean: Second Story ruhig beibehalten können. Wie soll ich denn auf Hasen wetten, von denen ich nicht mal etwas weiß? Geht ja gar nicht.
Das ist eines der ganzen Turbo-Controller-Only-Features von SO3, höchst nerviges Zeug. Also solltest du keinen haben, den du mal einen tag lang durchgehend wetten lassen willst, ignoriere das Bunny Race ruhig.