Ich weiß zwar nicht, was du mit "Schatzruinen" meinst, aber wenn du Roger rekrutieren bzw. die sieben Bücher von ihm willst, gibt's eine Voraussetzung und zwei Möglichkeiten:
Voraussetzung: Du hast, während du Armeena aus dem Dugus Forest gerettet hast, Roger von den Banditen befreit.
Möglichkeiten: Falls du Roger auf CD 2 haben willst (Auswahl: Roger, Nel, Pepita, Albel; zwei kannst du haben) solltest du noch warten, bis du Albel rekrutiert hast, und dann in die Lost City of Surferio gehen und mit ihm sprechen.
Falls nicht, sprichst du ihn am besten gleich jetzt an, wenn du auf den Weg zu den Mosel Ruins durch die Lost City of Surferio gehst.
Sobald du dich ihm näherst kommt in jedem Fall eine Sequenz, wenn du am Ende zustimmst bekommst du Roger und die Bücher.
Ich denke, Adray kannst du nicht mehr bekommen, zumindest nicht bis knapp vor dem Ende, wo er automatisch auftaucht und sich aufdrägt. <___<' Adray hättest du bekommen, wenn du vor der Schlacht mit Airyglyph noch zur Königin gegangen wärst. Er ist aber imo ohnehin recht schlecht, Sophia ist da in allen Belangen überlegen.Zitat
Albel kannst (bzw. musst) du erst rekrutieren, nachdem du in den Mosel Ruins warst, danach wirst du eh zu ihm geschickt. Wenn du ihn später behalten willst, musst du während du ihn hast im Peterny Inn übernachten und dann "Not really" antworten.
Also erstmal weiß ich nicht genau, wie du das meinst, bzw. woran du erkennen willst, ob eine PA aktiviert wurde. In SO3 sind die nicht extra gekennzeichnet, wenn du irgendwen in einer Ortschaft oder sonstwo ansprichst oder irgendeine Frage beantwortest, kann das die Beziehungen beeinflussen. Die (normalerweise) erste solche Aktion ist, wenn du Sophia in den Games Room zerrst, und das musst du wohl schon gemacht haben.Zitat
Und grundsätzlich ist es ziemlich egal, ob du viele PAs machst oder nur die notwendigen, es ändert sich nur eine einzige (oder wenn man so will zwei) Szene ganz am Ende.

Kontrollzentrum