Charles Baudelaire, diesen Mann finde ich einfach göttlich. Sein Schreibstil, die verschiedenen Themen die er behandelt, einfach umwerfend. Den meisten wird er wohl aus dieser "blasphemischen" ()Sheba Werbung bekannt sein, wo sein berühmtes Gedicht "Le Chat" bzw. "Die Katze" verwendet wird. Ich hab mal mein Lieblingsgedicht von ihm rausgepickt. ^^
Der Mensch und das Meer
Freier Mensch, immer wird das Meer dir lieb sein! Das Meer ist dein Spielgel; du schaust deine Seele in der unendlichen Entrollung seiner Wogen, und dein Geist ist kein minder bitterer Abgrund.
Dich vergnügt es, in den Schoß deines Bildes zu tauchen; du umarmst es mit Augen und Armen, und bisweilen vergißt dein Herz seinen eigenen Aufruhr über dem Brausen dieser unbezähmbar wilden Klage.
Alle beide seid ihr finster und verschwiegen: Mensch, niemand hat je die Tiefe deiner Abgründe erlotet; o Meer, niemand kennt deinen heimlichen Reichtum, so eifersüchtig seid ihr, eure Geheimnisse zu hüten!
Und doch unzählbare Zeiten schon bekämpft ihr unbarmherzig euch und ohne reue, so heftig liebt ihr das Gemetzel und den Tod, o ewiger Streiter, o Brüder immer unversöhnt!