Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
Zu 1.) So wie du (ihr) bei meinem Spiel ins Detail geht, würdet ihr bei anderen Spielen nicht machen. Es gibt sicher viele gute Spiele, die solche eher kleineren Fehler beinhalten. Jedoch mag man sie nicht ansprechen bzw. nicht erkennen, weil man denkt, es ist sowieso gut, wenn sie ein erfahrener Makerer erstellt hat. So viel mal dazu.

Zu 2.) Das Spiel kenne ich nicht. Wenn in Amerika Deutsche Offiziere waren, ist das daselbe, wie wenn in meinem Spiel Englische Vierteln usw. auftauchen.

Zu 3.) hab ich schon echt genug gesagt/disskutiert.
Zu 1. Wie es bei Isgar und den anderen Kritikern ist, weiß ich nicht, über mich kann ich nur sagen, dass ich das Spiel eigentlich vom Namen her schon nicht bewerten wollte, da er mich immer an das Lied erinnert hat. Aber als ich dann mal reingeschaut und gelesen hab, dass die Storyline der Vorgeschichte gleich der des Liedes hast, habe ich dann doch beschlossen, zu posten. Den Rest kennst du ja

2. Wie Mars schon sagte, habe ich "Amerikanische Version" gesagt. Weiter hat auch Mars mit dem Rest des postes Recht.

3. Hee, stimmt, das war ja aber auch nicht an dich gerichtet

Zitat Zitat
Das ist auch euer gutes Recht. Kritik ist auch bei jedem erwünscht, sonst würde man wohl kaum eine Vorstellung machen.
Bloß an einigen Stellen kommt es, mir zumindest, wie eine Hexenjagd vor.
Kannst du sehen, wie du willst.

Zitat Zitat
Hier habe ich vielleicht zuviel vorausgesetzt. Bei Shootern meine ich im Normalfall immer die Originalversion. Weiterhin zielte mein Beispiel viel eher auf die ganzen Zombies, Monster und weitere paranormale Machenschaften statt auf Symbolik und Namen.
Bin mir nicht sicher, aber ich denke mal, dass die amerikansische Version die Orginalversion ist Wie gesagt, ich habe das Spiel nie gespielt, aber ich glaube, dass das in der Amerikanischen Version auch anders ist. Das muss allerdings jemand bestätigen, der die Amerikanische Version hat, bzw. gespielt hat.

Zitat Zitat
Es ist ein First-Person-Shooter, kein RPG

Auf diesen Unterschied wollte ich vorher erst eingehen, weil mir schon klar war, dass so eine Antwort kommen wird, keine Ahnung warum ich es gelassen habe.
Da es aber nur um das Setting (olles Wort, ich bevorzuge eigentlich Szenario) ging, ist das Genre der Spiele unwichtig.
Maker: Rpg Maker XP
Genre: Adventure/Horror
Autor: Mani
Entwicklungszeit: Bisher ca. 2 Wochen
Oder sprichst du von Wolfenstein?

Zitat Zitat
Ideenklau wäre es, wenn Mani nicht mit einem Wort erwähnen würde, dass er dieses Lied als Grundgerüst nimmt, sondern die Geschichte komplett als seine eigene Ausgeben würde.
Aber der Frage der Inspiration oder Ideenklau? drehen wir uns in diesem Thread eh nur im Kreis.
Nun, ich für meinen Teil bin immernoch der Meinung, dass es Ideenklau ist, ich denke, ich habe oft genug erläutert, wieso