Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
Ähm....Das mag ja sein, aber das Grundgerüst ist doch der zweite Weltkrieg dabei nicht? Das reicht doch aus. Was man drum herum aufbaut ist dem Verfasser überlassen. Doch das GRUNDsetting sollte schon glaubwürdig erscheinen. Egal in welcher Art und Weise. ^^
Das Grundgerüst 2. Weltkrieg war nur auf mein Beispiel und nicht auf dieses RPG bezogen.

Vielleicht habe ich dich weiter oben auch falsch verstanden. Denn deine Antwort kommt mir gerade widersprüchlich zu deiner anderen vor. Denn vorher klang es bei dir als meintest du, man solle sich bei einem historischen Hintergrund haargenau an die Fakten halten.
Und warum sollte man als Entwickler nicht eine eigene Welt anhand eines historischen Hintergrundes erschaffen? Künstlerische Freiheit eben.
Ich stimme dir aber schon zu, dass die dann geschaffene Welt in sich geschlossen und glaubwürdig sein muss.

Zitat Zitat von Masgan Beitrag anzeigen
1. Wir erwarten doch keine Perfektion, keiner ist perfekt, aber wenn er so viele Fehler usw. macht, wird halt auch viel kritisiert.
Das ist auch euer gutes Recht. Kritik ist auch bei jedem erwünscht, sonst würde man wohl kaum eine Vorstellung machen.
Bloß an einigen Stellen kommt es, mir zumindest, wie eine Hexenjagd vor.

2. Soweit ich weiß ist das aber nur bei der deutschen Version so. In der amerikanischen version gibt es meines Wissens nach auch Hakenkreuze und die Endgegner sind deutsche Offiziere usw.
Hier habe ich vielleicht zuviel vorausgesetzt. Bei Shootern meine ich im Normalfall immer die Originalversion. Weiterhin zielte mein Beispiel viel eher auf die ganzen Zombies, Monster und weitere paranormale Machenschaften statt auf Symbolik und Namen.

3. (1) Es ist ein Adventure/Horrorspiel, kein RPG
Es ist ein First-Person-Shooter, kein RPG

Auf diesen Unterschied wollte ich vorher erst eingehen, weil mir schon klar war, dass so eine Antwort kommen wird, keine Ahnung warum ich es gelassen habe.
Da es aber nur um das Setting (olles Wort, ich bevorzuge eigentlich Szenario) ging, ist das Genre der Spiele unwichtig.

(2) Nun, er benutzt als Gerüst das Lied Janine von Bushido, was, wie ich ja mittlerweile oft genug gesagt habt, in meinen Augen Ideenklau ist.
Ideenklau wäre es, wenn Mani nicht mit einem Wort erwähnen würde, dass er dieses Lied als Grundgerüst nimmt, sondern die Geschichte komplett als seine eigene Ausgeben würde.
Aber der Frage der Inspiration oder Ideenklau? drehen wir uns in diesem Thread eh nur im Kreis.

Zitat Zitat von Mars
Er hat gesagt "amerikanische Fassung", nicht "Amerika" oO
Also die Fassung, die in Amerika verkauft wurde.
In der europäischen Version war das ganze Zeug sogar auch enthalten, aber ich denke nicht, dass wir darauf jetzt noch weiter eingehen müssen.